AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi AviToBmp oder Frame aus einem Video in ein Bitmap kopieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

AviToBmp oder Frame aus einem Video in ein Bitmap kopieren

Ein Thema von WeTec · begonnen am 2. Jun 2004 · letzter Beitrag vom 2. Jun 2004
Antwort Antwort
Benutzerbild von WeTec
WeTec

Registriert seit: 28. Mai 2004
Ort: Dresden
23 Beiträge
 
#1

AviToBmp oder Frame aus einem Video in ein Bitmap kopieren

  Alt 2. Jun 2004, 13:09
Moinsen,

hab hier noch nix passendes gefunden, also kurz und schmerzlos:
Wie kann ich ein belibiges Bild aus einem Video (*.AVI) in ein Bitmap (*.bmp) laden?
z.B. TImage-Komponente oder so

gruß WeTec
"Skulpturen, die Freunde der Menschen in der Not."
Sachichimmer, alter Satz von mir.
  Mit Zitat antworten Zitat
Thorben86

Registriert seit: 20. Nov 2003
Ort: Brühl
365 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#2

Re: AviToBmp oder Frame aus einem Video in ein Bitmap kopier

  Alt 2. Jun 2004, 14:01
du könntest dein Programm einen screenshot vom Bildschirm machen lassen, aus dem du intern dann die richtige größe machst und dann ins TImage verfrachtest. Was besseres fällt mir immoment nit ein.
Das klappt aber glaube ich nicht immer, jenachdem ob die wiedergabe durch irgendwas beschleunigt wird, oder so, bin mir aber nicht mehr sicher.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: AviToBmp oder Frame aus einem Video in ein Bitmap kopier

  Alt 2. Jun 2004, 16:37
Für alles was mit Videos zu tun hat: DSPack
Damit hab ich das auch schon mal gemacht. Den Source dazu hab ich aber leider nicht mehr...
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: AviToBmp oder Frame aus einem Video in ein Bitmap kopier

  Alt 2. Jun 2004, 16:39
Zitat von Thorben86:
du könntest dein Programm einen screenshot vom Bildschirm machen lassen [..]
Geht meist nicht. Nahezu alle Player arbeiten mit Overlays (DSPack bei der Anzeige auch), und das Overlay lässt sich nicht capturen. Wo das Videobild sein sollte ist idR dann eine schwarze Fläche.
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: AviToBmp oder Frame aus einem Video in ein Bitmap kopier

  Alt 2. Jun 2004, 16:43
Moin WeTec,

vor dem Problem stand ich auch schon einmal, und habe, mit Hilfe des Erwähnten DSPACK, eine Lösung gefunden:

mciSendStr('capture/copy video...') wird nicht unterstützt
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von WeTec
WeTec

Registriert seit: 28. Mai 2004
Ort: Dresden
23 Beiträge
 
#6

Re: AviToBmp oder Frame aus einem Video in ein Bitmap kopier

  Alt 2. Jun 2004, 17:40
danke erst mal für die Antworten. aber das mit den DSPack ist für meinen Anwendungsfall viel zu aufwendig.
in der Delphihilfe steht folgendes:

Zitat:
Ein AVI-Clip (AVI = Audio Video Interleaved) besteht ebenso wie ein konventioneller Film aus einer Folge von Bildern. Diese Bilder liegen als Bitmap vor und werden als Frames bezeichnet.
Ich dachte, man brauch das Video gar nicht komplett öffnen, sondern kann gleich auf die einzelnen Bitmaps zugreifen (ist ja nur ein ganz einfacher Videoclip ohne Ton und jeglicher Komprimierung).

aber egal, es reicht ja wenn ich das Video mit TAnimate anzeige und bis zum gewünschten Frame springe.

Gruß, Wetec
"Skulpturen, die Freunde der Menschen in der Not."
Sachichimmer, alter Satz von mir.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz