AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi IP Adresse von einem Rechner im INet finden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

IP Adresse von einem Rechner im INet finden

Ein Thema von F.W. · begonnen am 2. Jun 2004 · letzter Beitrag vom 12. Jul 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von F.W.
F.W.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Zittau
636 Beiträge
 
#1

IP Adresse von einem Rechner im INet finden

  Alt 2. Jun 2004, 17:22
Hallöchen!

Mein Kumpel und ich, wir wollen chatten, über mein mit Indy8 bestücktes Prog. Da wäre Prob 1:
Wie bekomme ich seine IP-Adresse und er meine? Müssen wir uns da vorher anrufen oder geht das über ne elegantere Lösung?
Und meine 2 Frage, muss ich irgendwas beim Internet beachten, hab sonst immer nur für's Netzwerk gemacht!


Danke!
  Mit Zitat antworten Zitat
Aldifreak

Registriert seit: 1. Jun 2004
46 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#2

Re: IP Adresse von einem Rechner im INet finden

  Alt 2. Jun 2004, 19:53
Hallo,

sofern Ihr Webspace habt, könntet Ihr euere ip dort in einer Textdatei ablegen oder per Mail dem anderen zukommen lassen. Es ist allgemein ausreichend, eine Mail ohne weiteren Text zu schicken, da die ip des Absenders zur Zeit des Absendens dem Header entnehmbar ist. Ich empfehle einfach mal den Commandozeilen-Mailer Blat, mit dem sich leicht eine Ein-Klicklösung realisieren lässt, türlich geht das auch mit Delphi...

Gruß Pascal
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von F.W.
F.W.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Zittau
636 Beiträge
 
#3

Re: IP Adresse von einem Rechner im INet finden

  Alt 2. Jun 2004, 20:15
Uhhhh, klinkt schwierig! Ich würde mich fasst für die Webspacevariante entscheiden, aber da wir wahrscheinlich eh selten chatten werden, werden wirs wohl manuell per Mails machen.

Wer weitere Vorschläge hat, immer her damit!
  Mit Zitat antworten Zitat
PhaTTy

Registriert seit: 16. Mai 2004
Ort: Laupheim
40 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: IP Adresse von einem Rechner im INet finden

  Alt 2. Jun 2004, 20:34
Zitat von F.W.:
...Müssen wir uns da vorher anrufen oder geht das über ne elegantere Lösung?...
Ja die gibt es, und sie heist http://www.dyndns.org/services/dyndns/
Dort kannst du dir eine kostenlosen DNS holen. Über ein Programm das auf deinem Rechner im Hintergrund läuft schickst du deine aktuelle IP an DynDNS, diese leiten deinen Kumpel dann auf deine eigene IP weiter sobald er den DNS auflösen will.

PS: ist übrigend auch ne klasse Sache wenn man Zuhause eine FTP oder dergleichen am Netz hängen hat...
Make it idiot-proof and someone will invent a better idiot...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von F.W.
F.W.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Zittau
636 Beiträge
 
#5

Re: IP Adresse von einem Rechner im INet finden

  Alt 2. Jun 2004, 21:22
Mhhhh sound interesting... Ich schaus mir morgen mal an und frage meinen Kumpel mal, was er davon hält!
  Mit Zitat antworten Zitat
dR4g0N
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: IP Adresse von einem Rechner im INet finden

  Alt 2. Jun 2004, 22:17
oder die webspace sache in kombinierung eines php scripts, welche eure Ips automatisch in eine txt in einem dir speichert und das vorher mit ht accs belegen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Ratte

Registriert seit: 12. Dez 2003
Ort: Erfurt
345 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#7

Re: IP Adresse von einem Rechner im INet finden

  Alt 3. Jun 2004, 17:59
Zum Thema E-Mail:
Einfach ein IdSMTP benutzen:
Delphi-Quellcode:
idSmtp1.Username:='username auf dem server';
idsmtp1.Password:='Serverpasswort'
idSmtp1.QuickSend('Host','subject (z.B. IP?)','Empfänger','absender','bodytext');
Ratte
Schiffsratte der U.S.S. Delphipraxis, Laderaum 4538
BUSH:= TTerminator.create;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von F.W.
F.W.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Zittau
636 Beiträge
 
#8

Re: IP Adresse von einem Rechner im INet finden

  Alt 3. Jun 2004, 19:34
War heut 'n ganz schön stressiger Tag, ich hab vergessen ihn zu fragen... Hoffentlich denk ich morgen dran!

Aber mit igrndwelchen Scripts kenn ich mich leider nicht aus! Eben nur Delphi
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von F.W.
F.W.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Zittau
636 Beiträge
 
#9

Re: IP Adresse von einem Rechner im INet finden

  Alt 4. Jun 2004, 16:07
Ich hab mir das jetzt so gedacht: Ich baue einen SMTP Server mit ein, oder wie die Compo heißt. Von der verschicke ich dann eine Mail an meinen Kumpel, und der kriegt (weil mit AOL) das schon irgendwie mit. Und dann muss er halt meine IP reinschreiben und sich bei mir melden, das Prog wird dann aus dieser ersten Erkennungsbotschaft autom. seine IP ziehen.

Ich schau mal in der Indy.hlp nach, wegen dem SMTP, wenn ich dazu Fragen habe, melde ich mich nochmal.

Woher weiß eigentlich das Prog, dass es dann die Msgs ans INet senden soll und nicht an einen Rechner in meinem Netzwerk? Was ist dann mit einer IP, die im INet ist und in meinem Netzwerk?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von S2B
S2B

Registriert seit: 1. Feb 2004
Ort: Aachen
1.268 Beiträge
 
#10

Re: IP Adresse von einem Rechner im INet finden

  Alt 4. Jun 2004, 16:14
Zitat von F.W.:
Woher weiß eigentlich das Prog, dass es dann die Msgs ans INet senden soll und nicht an einen Rechner in meinem Netzwerk? Was ist dann mit einer IP, die im INet ist und in meinem Netzwerk?
Im Normalfall gibt es so eine IP-Adresse nicht, weil die IP-Adressen in der Form 192.168.x.x für Heimnetzwerke vorenthalten sind!
Simon Praetorius
Gruß
S2B
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz