AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi MySQL und DBEdit, Probleme beim updaten

MySQL und DBEdit, Probleme beim updaten

Ein Thema von kico · begonnen am 3. Jun 2004 · letzter Beitrag vom 14. Aug 2004
Antwort Antwort
kico

Registriert seit: 2. Jun 2004
13 Beiträge
 
#1

MySQL und DBEdit, Probleme beim updaten

  Alt 3. Jun 2004, 18:09
Hallo!

Habe ein kleines Problem, vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen.

Folgende Situation:

Verwende eine MySQL-Datenbank, welche mit den Komponenten MyDAC angesprochen wird. Mit Hilfe eines DBGrids lasse ich mir den Inhalt einer Tabelle anzeigen. Bei Doppelklick auf einen Datensatz öffnet sich ein neues Fenster mit einigen DBEdit-Feldern, welche die gleiche DataSource zugewiesen haben, wie das DBGrid. Somit habe ich immer den gerade selektierten Datensatz in meinen dbedit feldern. Soweit so gut. Jetzt möchte ich Änderungen in den DBEdit Feldern vornehmen und dann wieder in die Datenbank speichern. Hatte mir folgendes gedacht:

Beim öffnen des Fensters: DataSource.DataSet.edit;
Beim Schliessen des Fensters: DataSource.DataSet.post;

Das funktioniert aber nicht -> mein prog stürzt beim schliessen des fensters (.post) ab.

Ich denke das Problem liegt an dem immernoch aktiven dbgrid. Was kann ich da tun?

Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
nieurig

Registriert seit: 26. Apr 2004
113 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#2

Re: MySQL und DBEdit, Probleme beim updaten

  Alt 7. Jun 2004, 07:56
Hi Michael,

Zitat:
Das funktioniert aber nicht -> mein prog stürzt beim schliessen des fensters (.post) ab.
Ich denke, Dein Absturz hat andere Ursachen. Es ist jedenfalls egal ob das Grid die Daten anzeigt während Du Sie änderst oder nicht. Auch ein .post ohne edit usw. würde eine "normale" Fehlermeldung geben, jedenfalls keinen Absturz.

Irgendetwas ist mit Deinem Fenster nicht in Ordnung !!!

Schöne Grüße
Niels
Erspare Dir die Gedanken über ungelegte Eier !!!
  Mit Zitat antworten Zitat
kico

Registriert seit: 2. Jun 2004
13 Beiträge
 
#3

Re: MySQL und DBEdit, Probleme beim updaten

  Alt 7. Jun 2004, 09:42
Habe mir schnell ne neue Anwendung gebastelt mit 2 forms einem dbgrid und einem dbedit feld auf dem 2. form -> und siehe da es funktioniert! Keine Ahnung warum das bei meinem richtigen Programm nicht funktioniert

Hab daraufhin in meinem Prog ein neues Fenster (form) gebastelt mit grad mal einem dbedit - aber sobald ich den Inhalt ändere und das Fenster schliesse -> Absturz (ohne Fehlermeldung).

DataSource/DataSet hat folgende Eigenschaften
AutoEdit := true
readonly := false

Wirkliche keine Ahnung warum das nicht funktioniert....
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: MySQL und DBEdit, Probleme beim updaten

  Alt 7. Jun 2004, 14:31
Hallo,

poste doch mal dein Code von deinem separatem Fenster, und den Code, in dem du das Fenster aufrufst. So kann man nicht allzu viel sagen.

Gruß,
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
Kasoft

Registriert seit: 5. Mai 2004
Ort: Filderstadt
111 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

Re: MySQL und DBEdit, Probleme beim updaten

  Alt 7. Jun 2004, 15:36
Ich hatte auch ein derartiges Problem mit Zeos gehabt. Es lag daran dass ich
die Datenbankkomponenten auf den Formularen verwendet hab für die es gedacht
war. Waren zuviele dieser Komponente auf dem einen Formular gabs ab und an nen
Absturz. Gelöst hab ich dieses Problem indem ich alle Datenbank-Komponente
auf das Datenmodul verbannt hab. Ich kenne MyDAC nicht aber das könnte eine
Idee für dein Problem sein.

MfG
Kasoft
  Mit Zitat antworten Zitat
kico

Registriert seit: 2. Jun 2004
13 Beiträge
 
#6

Re: MySQL und DBEdit, Probleme beim updaten

  Alt 14. Aug 2004, 14:17
Problem gelöst > das Datenmodul war die Rettung
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz