AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Quick Report und vorgegebene Schaltflächen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Quick Report und vorgegebene Schaltflächen

Ein Thema von Mada · begonnen am 19. Jan 2003 · letzter Beitrag vom 23. Jan 2003
Antwort Antwort
Mada

Registriert seit: 31. Dez 2002
Ort: Bayern
33 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#1

Quick Report und vorgegebene Schaltflächen

  Alt 19. Jan 2003, 11:46
Hi Zusammen,

wenn ich den Quick Report erstelle und den Preview anzeigen lasse, sind doch schon einige Schaltflächen vorgegeben.

Zum einem auch eine Speicherfunktion.

Wenn ich aber versuche einen der QRReports zu speichern, bekomme ich beim Schließen des Previews einen Fehler : Invalid File Name . Aber gespeichert wird der Bericht korrekt.

Was kann diersen Fehler verursachen?

Da nun aber der QR bei jedem Aufruf sowieso neu generiert wird, könnte ich doch diese Schaltfläche Entfernen oder zumindest deaktivieren. Wo kann ich dies angeben? bei den Report Settiungs?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
QuickReport ist die Version 3

LG,
Mada

Glaube an Deine Phantasie und Du kannst erreichen, was immer Du willst!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2
  Alt 19. Jan 2003, 16:09
Hallo Mada,

ich glaube nicht (<- das Wort für die Statistik), dass du den Button disablen oder ganz wegzaubern kannst. Wenn du versuchst, den Report zu speichern wird ja eine Dialogfenster geöffnet: Welchen Namen gibst du dort ein?
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Mada

Registriert seit: 31. Dez 2002
Ort: Bayern
33 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#3
  Alt 20. Jan 2003, 09:29
Hi,

den Namen wähle ich halt irgendwie. Finanzkonto1.QRP oder so. Was anderes kann ich da ja nicht auswählen...

Wo könnt eich dann den Fehler suchen? Ich sollte doch meinen Namen beliebig wählen können oder??


LG,
Mada
Glaube an Deine Phantasie und Du kannst erreichen, was immer Du willst!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4
  Alt 20. Jan 2003, 12:15
Hallo Mada,

ich kann den Fehler nicht nachbilden. Bei mir funktioniert das Speichern einwandfrei. Es gibt aber bei älteren Version von QReport ein Problem mit der Länge des Dateinamens inkl. Pfad. Versuche bitte mal den Report z.B. direkt im "C:\" Pfad oder zumindest ziemlich weit oben im Verzeichnisbaum zu speichern.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Mada

Registriert seit: 31. Dez 2002
Ort: Bayern
33 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#5
  Alt 20. Jan 2003, 14:41
Hi,

sorry. immer wieder derselbe Fehler, egal wohin ich es speichere. INVALID FILENAME

Welchen QReport nutzt du denn? Kann ich meinen der bei Delphi 5 dabei ist (Version 3) irgendwie updaten? Wenn ich diesen Fehler nicht ausmerzen kann, dann kann ich im Prinzip mein ganzes Programm wegschmeissen

Hiiillffeee!


Gruß,
Mada
Glaube an Deine Phantasie und Du kannst erreichen, was immer Du willst!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#6
  Alt 20. Jan 2003, 14:55
Hallo Mada,

wenn das Programm nicht supergeheim ist, kannst du mir mal ne Kopie schicken. Ich würde es mir dann mal genauer anschauen. Ich habe es gerade mit der Version 2.0 ausprobiert. Da hatte ich den Fehler im Sourcecode selbst korrigiert. Wenn es aber auch bei "C:\" nicht funktioniert, ist es nicht der Fehler über den ich gesprochen habe.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Gollum
Gollum

Registriert seit: 14. Jan 2003
Ort: Boxberg
456 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#7
  Alt 20. Jan 2003, 15:32
Hallo,

ich würde einmal auf der Homepage von Quickreport http://www.qusoft.com/ vorbeischauen. Dort findest Du evtl. Updates und einen Haufen Beispiele zum Thema Quickreport.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#8
  Alt 21. Jan 2003, 19:45
Hallo Mada,

der Fehler liegt nur indirekt an dem Speichervorgang in Quickreport. In Wirklichkeit liegt der Fehler in deiner OnActivate Methode:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormActivate(Sender: TObject);
var cfgdatei:TextFile;
   str:string;
begin
    { füge hier mal den Code unten ein :-) }
    AssignFile(CfgDatei,'.\daten03\03.key');
Du arbeitest hier mit einem relativen Pfad. Immer wenn du mit relativen Pfaden arbeitest, wird der Pfad relativ zum aktuellen Verzeichnis des Laufwerkes der entsprechenden Platte interpretiert. Du kannst dir den aktuellen Pfad des Laufwerks C: wie folgt anzeigen:

Delphi-Quellcode:
   GetDir(3, str);
   ShowMessage(str);
Wenn du das Programm startest wird hier wie du erwartest der Pfad relativ zum Programmpfad angezeigt. Wenn du jetzt einen Report speicherst, wird das aktuelle Verzeichnis für C: auf den Pfad gesetzt, in dem du den Bericht gespeichert hast. Dann geht die Assign Anweisung natürlich schief. Was kannst du dagegen tun?

Arbeite NIE mit relativen Pfaden. Hole dir mit ExtractFilePath(Application.ExeName) im OnCreate Event den Pfad und speichere ihn in einer Variablen:

BasisPfad := ExtractFilePath(Application.ExeName); Dann kannst du diesen später als Basispfad benutzen:

 AssignFile(CfgDatei, Basispfad+'\daten03\03.key'); Auch für die Zugriffe auf deine Tabellen solltest du als DatabaseName einen Alias einrichten oder den Pfad wie oben beschrieben ermitteln und in alle Tabellenobjekte in der OnCreate Methode einfügen.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Mada

Registriert seit: 31. Dez 2002
Ort: Bayern
33 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#9
  Alt 23. Jan 2003, 10:32
Hi Mr Spock,

danke für die ausführliche Fehlersuche! Hast was gut bei mir

Das wird wohl ein größerer Aufwand das Programm anzupassen. Melde mcih nochmal, wenn ich Probleme habe. Die Pfade waren irgendwie immer komisch, muss mich mal noch mal genau in dieses Problem einlesen... bin eben ien Anfängerlein...


LG,
Mada
Glaube an Deine Phantasie und Du kannst erreichen, was immer Du willst!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#10
  Alt 23. Jan 2003, 18:53
Hallo Mada,

freut mich, wenn ich helfen konnte.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz