AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Comport und Lpt Port .....
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Comport und Lpt Port .....

Ein Thema von Luke23 · begonnen am 8. Jun 2004 · letzter Beitrag vom 19. Jun 2004
Antwort Antwort
Luke23

Registriert seit: 14. Apr 2004
33 Beiträge
 
#1

Comport und Lpt Port .....

  Alt 8. Jun 2004, 07:51
Hallo!!

ich habe da mal eine frage an euch und zwar !! ich habe 8 Leds an meinen Lpt port angeschlossen und kann sie mit meinem gebauten Programm an und ausmachen!! jetzt die frage wie kann ich nachher wenn ich einen motor an diesem lpt port habe dem sagen das er in einem bestimmten moment anhalten soll??(wie kann ich das steuern??)
also ich dachte mir das ich das mit dem comport machen könnte da ja der comport eingänge hat (3) also das ich an dem comport ein schalter an baue und wenn man den schalter drückt das dann der lpt motor stehen bleibt, nur mein Problem ist das ich vom comport nicht so die ahnung habe und auch noch kein Programm gesehen habe was mit Delphi gebaut wurden ist !!!
könnte mir da vieleicht einer von euch einen tip oder einen quell oder ein test prog sagen das man sich das mal angucken kann???
oder könnte man mein Programm auch anderst lösen?? also hätte da einer auch einen anderen tip wie ich das machen kann???


Mfg Luke23

Ps: es soll für einen eisenbahn(Drehscheibe) sein!!
die muss natürlich dann im richtigen moment anhalten deswegen der schalter!!
  Mit Zitat antworten Zitat
BKempf

Registriert seit: 1. Jun 2004
103 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#2

Re: Comport und Lpt Port .....

  Alt 8. Jun 2004, 08:13
Der LPT hat je nach Version auch Eingaenge.
Aber wenn du den seriellen Port verwenden willst, kann ich dir TCIAComPort empfehlen. Damit arbeite ich selbst. Der Einstieg ist zwar etwas umstaendlich, aber dann funktioniert es auch.
The problem with troubleshooting is that sometimes the trouble shoots back.
  Mit Zitat antworten Zitat
Luke23

Registriert seit: 14. Apr 2004
33 Beiträge
 
#3

Re: Comport und Lpt Port .....

  Alt 10. Jun 2004, 14:29
Hallo Leute!!

kann mir vieleicht einer einen link geben wo ich die comport sources finden kann die auch bei menem Delphi gehen?? Ich habe D7 aber habe die Kompo. nicht in meinem delphi, ich habe auch schon ein paar versucht zu importieren das ging aber irgentwie ales nicht kann mir da mal bitte einer helfen und mir vieleicht sagen welche gehen?

Mfg Luke23
  Mit Zitat antworten Zitat
ddcool

Registriert seit: 8. Jun 2003
146 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#4
  Alt 10. Jun 2004, 15:01
Hey, also ich habe diese Kompo mir bei torry.net gesaugt. Hier der Downloadlink:

Download .



Sag mal, kannst du mir mal bitte dein Programm schicken (incl. Quellcode) will nämlich auch mal was mit dem LPT Port machn. BZW. Es hier reinstellen.





THX Basti
  Mit Zitat antworten Zitat
Luke23

Registriert seit: 14. Apr 2004
33 Beiträge
 
#5

Re: Comport und Lpt Port .....

  Alt 12. Jun 2004, 06:45
Hallo!!

ja also das habe ich jetzt installieren lassen ich kann aber in meinem Delphi kein icon finden was ich auf mein forum ziehen kann!!oder wie soll das mit ComPort gehen?? also ich weis ja nicht aber wo ich mein icq installiert habe hatte ich in icon bekommen damit ich meine icq kompo. aufs forum ziehen kann das habe ich aber beim ComPort nicht was kann das sein?
wenn ich es nochmal installieren will sagt er mir das das schon vorhanden ist und ob es dursch das neue ersetzt werden soll also da ist es schon irgentwie!!

kann mir da mal einer einen tip geben warum ich was installiere und dann nicht da ist??

mfg Luke23
  Mit Zitat antworten Zitat
ddcool

Registriert seit: 8. Jun 2003
146 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#6
  Alt 12. Jun 2004, 11:20
Normalerweise müsste er funktionieren. Schau mal obern in der Kompoleiste ganz rechts. Da müsste noch ein Menü dazugekommen sein!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Steve
Steve

Registriert seit: 2. Mär 2004
Ort: Würzburg
730 Beiträge
 
Delphi 2006 Personal
 
#7

Re: Comport und Lpt Port .....

  Alt 12. Jun 2004, 12:14
Hi,

1.: nicht forum, sondern form
2.: selbst wenn du die kompo nicht aufs form ziehn kannst, erzeug sie halt selber
3.: falls das auch nich hinhaut, kann ich dir noch TurboPower ASync Professional empfehlen

so far,
Stephan
Stephan B.
Wer andern eine Grube gräbt ist Bauarbeiter!
Wer im Glashaus sitzt, sollte sich lieber im Dunkeln ausziehen!
Außerdem dieser Satz kein Verb...
  Mit Zitat antworten Zitat
Luke23

Registriert seit: 14. Apr 2004
33 Beiträge
 
#8

Re: Comport und Lpt Port .....

  Alt 19. Jun 2004, 07:59
Hallo!!

ich habe es jetzt geschaft die komponenten in mein delphi zu bekommen (dank Steve)!!
ich habe mal ne frage weis vieleicht einer eine seite oder ein program was mal gebaut wurde das man sich die ganz sache mal an gucken kann also die ausgänge und die eingänge des ComPorts?
ich habe mir ma eine softwear gekauft (Lernpacket Elektronik Praxis am PC) ja da gibt es blos ein Prob..... die ganzen sachen sind in Virtual Basic geschrieben !!

ja hat da vieleicht mal einer ein test Programm irgentwo gesehen wo man halt einen ComPort ansteuern kann ? dann mal bitte Posten!!

Mfg Luke23
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz