AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi USB Stick / VendorID und ProductID
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

USB Stick / VendorID und ProductID

Ein Thema von GoTo0815 · begonnen am 8. Jun 2004 · letzter Beitrag vom 10. Jun 2004
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Kasoft

Registriert seit: 5. Mai 2004
Ort: Filderstadt
111 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#11

Re: USB Stick / VendorID und ProductID

  Alt 8. Jun 2004, 14:28
Genau das war das Programm das ich auch hatte! Ich glaub das war von SCR auf der
Assarbad Seite gehostet... Und auch der hat mir nichts angezeigt...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#12

Re: USB Stick / VendorID und ProductID

  Alt 8. Jun 2004, 14:31
Zitat von HendrikSturm:
....Also nächstes mal vielleicht erst überlegen und dann posten.....
Hai Hendrik,

ich bitte Dich darum deine Wortwahl und dein Verhalten anderen Forenmitgliedern gegenüber zu überdenken und dem hier üblichen guten Ton anzupassen. Danke.
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
GoTo0815

Registriert seit: 18. Mai 2004
148 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#13

Re: USB Stick / VendorID und ProductID

  Alt 8. Jun 2004, 14:32
Aber vielleicht schausst Du Dir noch mal die Sources an und erklärst mir das ein wenig

Gruß

Hendrik
Falls ich mal ein "DANKE" vergesse, hier schon mal eins im Voraus: Danke für Eure Zeit!
  Mit Zitat antworten Zitat
Kasoft

Registriert seit: 5. Mai 2004
Ort: Filderstadt
111 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#14

Re: USB Stick / VendorID und ProductID

  Alt 8. Jun 2004, 15:21
Der DeviceListe benutzt die SetupApi Conversion von Robert. Soviel kann ich dazu sagen.
Ich selber hab mich da noch nicht eingelesen da ich nicht soviel aus der setupapi.dll
gebraucht hab. Ich werd mir vielleicht (wenn ich es schaff mich in den Code einzulesen)
die wichtigen Punkte rauszuextrahieren...Aber dafür ist im Moment zu schönes Wetter.
Da fehlt einfach die Motivation...
An sich schau dir den Code an und schau wie er den Descriptor ausliest. Ich werds auch
machen aber in undefinierbarer Zeit...

MfG
Kasoft
  Mit Zitat antworten Zitat
GoTo0815

Registriert seit: 18. Mai 2004
148 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#15

Re: USB Stick / VendorID und ProductID

  Alt 8. Jun 2004, 16:20
Lass Dir Zeit ich kann das verstehen mit dem Wetter . Aber wäre vielleicht an einem Regentag mal was .

Hoffnung
Falls ich mal ein "DANKE" vergesse, hier schon mal eins im Voraus: Danke für Eure Zeit!
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

Re: USB Stick / VendorID und ProductID

  Alt 8. Jun 2004, 17:28
Ich bin jetzt ein bischen verwirrt, da ich auf usb.org eben dauernd hoere USB Sticks brauchen Seriennummern (und auch noch in einem bestimmten Format).
"iSerialNumber: 0x00" ist aber moeglicherweise nicht aussagekraeftig, da bDeviceClass und folgende auch 0 sind.
Das sollte wohl nicht sein.

Ueber den Ton mache ich mir keinen Kopf. Ich habe auch schon danebengegriffen.

Ich werkele uebrigens an einem Update der Setup API Conversion (im Rahmen der JVCL).
Da habe ich damals nicht die richtige Version des Files erwischt und es fehlen ein paar Konstanten und Funktionen,
die in XP dazugekommen sind.
Im Augenblick ueberlege ich wie die sehr unterschiedlichen Versionen der SetupApi.dll in den Griff zu bekommen sind.
  Mit Zitat antworten Zitat
Kasoft

Registriert seit: 5. Mai 2004
Ort: Filderstadt
111 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#17

Re: USB Stick / VendorID und ProductID

  Alt 8. Jun 2004, 18:49
Hi Robert,
Ich sag nur du Chef ich nix.
Nein Spaß beiseite. Ich hätte es auch lieber wenn USB-Sticks eindeutig idetifizierbar
wären und ich hoffe das ich falsch liege. Hab mal in der MSDN Library bisschen rumgelesen
und auch ein Hardware Engineering Dokument gefunden und teils angelesen. Im USB Teil stand
dann auch explizit drin das einem USB-Massenspeicher(!) iSerialnumber vergeben werden muss!
Soweit ist das dann auch in Ordnung und niemand hat einwände. Ich frei mich und stink vor
mich hin. Bloß was nützt mir die Dokumentation wann ich das in der Praxis nicht auslesen
kann. USBView ist von Microsoft aber eben aus dem Jahr 1998. Eigentlich zu den Anfangszeiten
des Microsoft aus USB-Miteinsteig Zeitalters. Sprich damals war USBView nicht für NT Systeme
konzipiert (WINNT 4 und Usb??? Näähhhh) Also tröste ich mich einfach damit das die Software
auf Win2k und / oder WinXP nicht voll funktionstüchtig läuft. Na dann ich hoff hier wird mal
was. Ich will nicht im hohen Alter sterben und dann denken: "Das mit sSerialnumber hab ich net
hingekriegt..."
Bin mal auf der Suche nach mehr info.

MfG
Kasoft
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

Re: USB Stick / VendorID und ProductID

  Alt 9. Jun 2004, 05:16
USBView ist immer noch ein Beispiel im Windows DDK.
Der wesentlichste Unterschied in der neuen Version ist das die Host Controller nicht mehr mit
direkten Pfadnamen '\\.\HCD0' ... aufgezaehlt werden sondern via GUID und SetupDi-Funktionen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Kasoft

Registriert seit: 5. Mai 2004
Ort: Filderstadt
111 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#19

Re: USB Stick / VendorID und ProductID

  Alt 9. Jun 2004, 09:04
Hi Robert,

ich glaub es sind kaum noch irgendwelche Seiten in Google drin welche sich mit USB beschäftigen
die ich jetzt nicht gelesen hab. Wenn das so weitergeht darf Google bald anfragen zu USB direkt
auf mein Hirn verzweigen. Und immernoch fehlt mir eine Möglichkeit die iSerialnumber auszulesen.
Ich versteh das nicht. Überall steht drin das die iSerialNumber gesetzt sein muss (USB-Speicher)
aber nirgendwo finde ich eine Möglichkeit diese auch auszulesen. Das muss doch gehen. Wenn Windows
es auselesen kann um Zugriffe zu managen dann müssen wir doch irgendwie die Möglichkeit haben da
drauf zu kommen. Wenn es echt nicht möglich sein sollte dann sagt mir das doch bitte ich werd sonst
noch blöd mit der Geschichte. Das lässt mich echt nicht in Ruh. Ich träum schon Nachts von dem blöden
Ding...

MfG
Kasoft
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#20

Re: USB Stick / VendorID und ProductID

  Alt 9. Jun 2004, 17:11
Ich stell mal eine Frage in der Driver Newsgroup bei Microsoft.
Ich find es ja auch ziemlich schwachsinnig das man zwar das USB-Device enumerieren kann und einen Handle drauf oeffnen kann,
aber darueber keine Basisinformationen wie VID, PID oder Strings abrufen kann.
USBView fragt naemlich die Hubs (bzw den Hubtreiber) nach den Deskriptoren der angeschlossenen Devices.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz