AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi USB Stick / VendorID und ProductID
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

USB Stick / VendorID und ProductID

Ein Thema von GoTo0815 · begonnen am 8. Jun 2004 · letzter Beitrag vom 10. Jun 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
GoTo0815

Registriert seit: 18. Mai 2004
148 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

USB Stick / VendorID und ProductID

  Alt 8. Jun 2004, 11:01
Hallo,

ich bin schon lange auf der suche nach ner einfachen Funktion, wie ich die VendorID und die ProductID von meinem USB Stick unter Delphi auslesen kann.

Am liebsten wäre mir ja sogar die eindeutige Serial, die da irgendwo versteckt ist.

(Für alle die jetzt an sowas wie GetVolumeInformation denken: Dabei handelt es sich um keine wirklich eindeutige Serial, sie wird von Windows erstellt wenn man den Stick formatiert)


Über Hilfe wäre ich sehr dankbar

Wichtig ist, dass das relativ kurz und einfach geht.

Gruß

Hendrik
Falls ich mal ein "DANKE" vergesse, hier schon mal eins im Voraus: Danke für Eure Zeit!
  Mit Zitat antworten Zitat
franktron

Registriert seit: 11. Nov 2003
Ort: Oldenburg
1.446 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#2

Re: USB Stick / VendorID und ProductID

  Alt 8. Jun 2004, 11:04
Such doch mal hier im Forum da hat ltz einer genau diese Frage gestellet
Frank
Tux sein Lieblingsquellcode
While anzfische<TuxSatt do begin
Fisch:=TFisch.Create; Tux.EssenFisch(Fisch); Fisch.Free;inc(anzfische); end;
  Mit Zitat antworten Zitat
GoTo0815

Registriert seit: 18. Mai 2004
148 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

Re: USB Stick / VendorID und ProductID

  Alt 8. Jun 2004, 11:15
Wärest Du so freundlich und sagst mir den genauen Thread??

Ich habe nämlich bereits gesucht und den nicht gefunden.

Gruß

Hendrik
Falls ich mal ein "DANKE" vergesse, hier schon mal eins im Voraus: Danke für Eure Zeit!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: USB Stick / VendorID und ProductID

  Alt 8. Jun 2004, 11:27
Zitat von HendrikSturm:
Ich habe nämlich bereits gesucht und den nicht gefunden.
Kan nich eigentlich nicht glauben. Eine Forensuche nach Hier im Forum suchenUSB bringt ziemlich viele Treffer. Man muss ich natürlich mal die Mühe machen und in die Threads reinkucken.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
GoTo0815

Registriert seit: 18. Mai 2004
148 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#5

Re: USB Stick / VendorID und ProductID

  Alt 8. Jun 2004, 12:08
Wer nix weiss sollte eigentlich auch nichts sagen!!

Ich suche seit zwei Wochen nach einem gescheiten Thread.

Ich bin echt ein wenig ungehalten. Können nich einfach solche Leute was posten,

die ne Ahnung von der Materie haben??

Bist Du wirklich der Meinung, dass ich nicht auf die Idee gekommen bin in die einzelnen Threads reinzuschauen??

Wenn Du das getan hättest, dann hättest Du gemerkt, dass da überall mein Name auftaucht.

Also nächstes mal vielleicht erst überlegen und dann posten.

Ich habe einen neuen Thread aufgemacht, weil ich darum gebeten wurde, dass nicht in den anderen

Threads zu tun, damit das nicht zu sehr vom Thema ablenkt.

Gruß

Hendrik


P.S.: Über ein paar Antworten zu meiner einstigen Frage würde ich mich sehr freuen.
Falls ich mal ein "DANKE" vergesse, hier schon mal eins im Voraus: Danke für Eure Zeit!
  Mit Zitat antworten Zitat
Kasoft

Registriert seit: 5. Mai 2004
Ort: Filderstadt
111 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

Re: USB Stick / VendorID und ProductID

  Alt 8. Jun 2004, 12:09
Hallo Hendrik,

ich probiers kurz und schmerzlos zu erklären. Die Produkt-ID + Vendor-ID ist relativ
einfach aus der Registry auszulesen. Eine eindeutige ID kannst du imho vergessen da
sich die USB-Stick hersteller nicht an die von MS definierten Standards nicht halten.
Nach MS muss ein USB Stick eine iSerialnumber + vendorid + productid beinhalten.
Aus meiner Erfahrung kann ich dir aber sagen das dies nicht der Fall ist. Das sich Noname
Hersteller an diese Standards nicht halten hätte ich mir sogar vorstellen können. Aber
Sony + Logitech (für Maus Tastatur etc) halten sich auch nicht daran. Sprich eine eindeutige
Identifizierung ist somit nicht ohne weiteres möglich.
Wenn du mir sagst wofür du das brauchst könnte ich dir eventuell helfen. Schreib mich per
PM an.

Die Aussagen sind ohne Gewähr und ich lasse mich gerne des Besseren belehren.
Franktron und Lucky haben recht. Ich hab einen Thread zu diesem Thema gehabt. Hieß glaub ich
"USBStick eindeutig identifizieren" glaub ich. Such einfach mal danach.

MfG
Kasoft

P.S.: Irgendwo muss ein Link zu USBView, ein Tool zum auslesen von Informationen von Microsoft,
existieren. Such mal danach. Da kannst du auch gleich sehen ob bei dir iSerialNumber gesetzt ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: USB Stick / VendorID und ProductID

  Alt 8. Jun 2004, 13:11
Das ist mir neu das die Serienmummer bei USB Sticks nicht da sein soll.
Ohne die will Windows den Stick nicht akzeptieren und eine Vermarktung sollte damit unmoeglich sein.

Mause und Tastaturen brauchen keine Seriennummer. Es gibt unter Windows eh nur eine Maus und Tastatur (die virtuelle naemlich).
Warum sollte der Hersteller sich dann die Muehe einer Seriennummer machen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Kasoft

Registriert seit: 5. Mai 2004
Ort: Filderstadt
111 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#8

Re: USB Stick / VendorID und ProductID

  Alt 8. Jun 2004, 13:32
Hi Robert,

Das einzige mir bekannte Tool, dass die iSerialNumber auslesen kann, ist USBView.
Wenn ich USBView anschmeiße und die Daten anschaue sehe ich das iSerialNumber auf
0x00 gesetzt ist. Ich habs inzwischen auf 3 verschiedenen Sticks versucht und diese
waren nicht gesetzt.
Infos zum USB Descriptor fand ich bei TecChannel.

Hier vielleicht noch die Daten von USBView zu meinem USB-Stick:
Code:
Device Descriptor:
bcdUSB:            0x0110
bDeviceClass:        0x00
bDeviceSubClass:     0x00
bDeviceProtocol:     0x00
bMaxPacketSize0:     0x08 (8)
idVendor:          0x090A
idProduct:         0x1001
bcdDevice:         0x0100
iManufacturer:       0x00
iProduct:            0x00
iSerialNumber:       0x00            <----- ist doch der Index der auf die Seriennummer des USB-Sticks zeigt???
bNumConfigurations:  0x01

ConnectionStatus: DeviceConnected
Current Config Value: 0x01
Device Bus Speed:    Full
Device Address:      0x02
Open Pipes:             3

Endpoint Descriptor:
bEndpointAddress:    0x81
Transfer Type:       Bulk
wMaxPacketSize:    0x0040 (64)
bInterval:           0x00

Endpoint Descriptor:
bEndpointAddress:    0x02
Transfer Type:       Bulk
wMaxPacketSize:    0x0040 (64)
bInterval:           0x00

Endpoint Descriptor:
bEndpointAddress:    0x83
Transfer Type:  Interrupt
wMaxPacketSize:    0x0008 (8)
bInterval:           0xFF
Ich lass mich gerne des besseren belehren das es doch eins hat.

MfG
Kasoft
  Mit Zitat antworten Zitat
GoTo0815

Registriert seit: 18. Mai 2004
148 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#9

Re: USB Stick / VendorID und ProductID

  Alt 8. Jun 2004, 14:01
Das wird mir bei einer anderen Soft in Delphi ausgegeben:

http://www.impensa.de/bilder/USB-DEVICE.JPG

Gruß

Hendrik
Falls ich mal ein "DANKE" vergesse, hier schon mal eins im Voraus: Danke für Eure Zeit!
  Mit Zitat antworten Zitat
GoTo0815

Registriert seit: 18. Mai 2004
148 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#10

Re: USB Stick / VendorID und ProductID

  Alt 8. Jun 2004, 14:03
Da steht scheinbar nix in der Serial für den USB Stick.
Falls ich mal ein "DANKE" vergesse, hier schon mal eins im Voraus: Danke für Eure Zeit!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz