AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Einführung in Delphi und Datenbanken?

Einführung in Delphi und Datenbanken?

Ein Thema von MacNuke · begonnen am 8. Jun 2004 · letzter Beitrag vom 8. Jun 2004
Antwort Antwort
Benutzerbild von MacNuke
MacNuke

Registriert seit: 19. Mai 2004
Ort: Rostock
42 Beiträge
 
#1

Einführung in Delphi und Datenbanken?

  Alt 8. Jun 2004, 16:24
Hi Leutz.

Auf Arbeit verwenden wir zur Erstellung unserer Anwendung direkt Paradox von Corel. Dort ist alles natürlich sehr sehr leicht. Aber leider auch sehr eingeschränkt und *würg*.

Nunja. Jetzt habe ich hier Delphi 7 Enterprise. Ich würde jetzt mal wissen wollten wie das so unter anderen Sprachen läuft.

Im Endeffekt will ich, wie auf Arbeit, ein Formular welches mir die Daten aus den Tabellen in Feldern und Tabellensichten anzeigt. Ich darin was ändern kann. Auch 1:n-Verbindungen sollen funktionieren (also oben die "1" Tabelle in Feldern, unten Tabellensicht auf ":n" Tabelle). Das macht Paradox von Corel (leider) alles alleine und ich habe in Delphi keinen Plan davon.

Nunja. Weiß einer wo ich eine kleine Einführung dazu kriege? Delphi an sich ist mir nicht Fremd. Habe schon mal in Delphi ein Programm für ein Schul-Projekt gemacht. Außerdem kleine Erfahrungen mit C++Builder.

Also bräuchte ich ne Anleitung, wie man nun auf die Tabellen zugreift, sie Verknüpft, Daten anzeigt, ändert, etc.!

Danke!
No RISC, no Fun.

Dual PowerMac G4 1,25Ghz, 1,25 GB DDR-RAM, Radeon9800Pro, OSX.4.X
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.174 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Einführung in Delphi und Datenbanken?

  Alt 8. Jun 2004, 20:39
Im Unterverzeichnis Demos/DB von der Delphi-Installlation liegen einige Beispiele.

Ein Tutorial findest zu z.B. bei Delphi-Source
  Mit Zitat antworten Zitat
Thorben86

Registriert seit: 20. Nov 2003
Ort: Brühl
365 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#3

Re: Einführung in Delphi und Datenbanken?

  Alt 8. Jun 2004, 21:47
Also ich kann dir auch nur die Tutorials von Delphi-Source , die mein Vorredner gepostet hat empfehlen, sind eigentlich sehr einfach zu verstehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz