AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Compiler! Aber wie funktioniert der?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Compiler! Aber wie funktioniert der?

Ein Thema von Dragon27 · begonnen am 10. Jun 2004 · letzter Beitrag vom 10. Jun 2004
Antwort Antwort
Dragon27

Registriert seit: 20. Nov 2003
Ort: Aßling
543 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#1

Compiler! Aber wie funktioniert der?

  Alt 10. Jun 2004, 11:13
Hallo,

ich habe heute mal einfach ein bisschen in Delphi rumrobiert und mich dann gefragt was der Compiler eigentlich so macht6 bzw. wie dieser Programmiert wurde.

Mir ist bis jetzt nur bekannt, dass der Compiler die Programmiersprache in Maschinensprache umsetzt.

So meine überlegung war dann, wenn ein Compiler die Programmiersprache in Maschinensprache umsetzt so kann man doch von der Maschinensprache wieder auf eine andere Programmiersprache schließen.

Code:

Delphi -> Maschinensprache -> C++
C++ -> Maschinensprache -> C#
Liege ich da richtig oder irrre ich mich da?

Wenn es falsch is kann mir dann bitte jemand den denkfehler erklären?

Danke
Delphi is ......... DELPHI!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von vlees91
vlees91

Registriert seit: 19. Apr 2004
843 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Compiler! Aber wie funktioniert der?

  Alt 10. Jun 2004, 11:18
ich weiß es nicht, aber warscheinlich geht das, ob wohl man so natürlich auch programme decompilen kann(imho ist das illegal)
vlees91
  Mit Zitat antworten Zitat
moritz

Registriert seit: 18. Apr 2003
1.037 Beiträge
 
#3

Re: Compiler! Aber wie funktioniert der?

  Alt 10. Jun 2004, 11:22
Hallo,

von Assembler zurück auf eine Hochsprache zu schließen ist fast unmöglich, da Assembler imho. nur etwa 100 befehle hat und keine klassen etc. unterstützt. Deswegen gibt's sowas ja auch nicht, wenn das eine Maschiene macht kommt da nur unstrukturierter Krampf raus.

Gruß
"Optimistisch ist diejenige Weltanschauung, die das Sein höher als das Nichts stellt und so die Welt und das Leben als etwas an sich Wertvolles bejaht."
Albert Schweitzer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von obbschtkuche
obbschtkuche

Registriert seit: 3. Okt 2003
Ort: Neuwied
23 Beiträge
 
#4

Re: Compiler! Aber wie funktioniert der?

  Alt 10. Jun 2004, 11:46
Ein paar mehr sind es schon, wenn du alles zusammen nimmst

http://nasm.sourceforge.net/doc/html/nasmdocb.html

Zum Thema decompiler:
http://boomerang.sourceforge.net/
DB $EB, $FC
MfG, Flan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Compiler! Aber wie funktioniert der?

  Alt 10. Jun 2004, 11:48
Die Forensuche sollte auch einiges zum Thema ausspucken. Das haben wir schon öfters diskutiert und jedes mal sind wir zu dem Schluss gekommen, dass Assembler und bei VCL Anwendungen die Formulare und Ereignissprozeduren, das höchste aller gefühle sind.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von glkgereon
glkgereon

Registriert seit: 16. Mär 2004
2.287 Beiträge
 
#6

Re: Compiler! Aber wie funktioniert der?

  Alt 10. Jun 2004, 17:41
klar "geht" es

aber, wie gesagt:

es wird sämtliche mühe, das programm übersichtlich zu machen zerstört:

kommentare, klassen, procedure/functions etc

also alles, was assembler nit direkt unterstützt

bis du das wieder in nem vernünftigen oop-quelltext hast, haste das progg komplett neugeschrieben

-> lohnt nit wirklich
»Unlösbare Probleme sind in der Regel schwierig...«
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz