AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Probleme bei der Umsetzung eines Pascal-Programms in Delphi
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Probleme bei der Umsetzung eines Pascal-Programms in Delphi

Ein Thema von pimpf · begonnen am 10. Jun 2004 · letzter Beitrag vom 11. Jun 2004
Antwort Antwort
pimpf

Registriert seit: 13. Feb 2004
9 Beiträge
 
#1

Probleme bei der Umsetzung eines Pascal-Programms in Delphi

  Alt 10. Jun 2004, 23:25
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Mir liegt der Programmcode eines (älteren) Programms vor, der wohl für Pascal geschrieben wurde. Es handelt sich jedenfalls um eine Konsolenanwendung. Ich wollte versuchen, dieses Programm in Delphi7 umzusetzen, aber es werden dort einige Prozeduren/Schlüsselwörter verwendet, die Delphi bei der Übersetzung anmeckert. Leider reichen meine Delphi-Kenntnisse nicht aus, um das Problem zu lösen.

Beispiel:

procedure TLocCounter.Draw;
begin
GOTOXY(Xpos,Ypos); CLREOL;
if IsVisible then begin
GOTOXY(Xpos, Ypos); WRITE('Zählerstand: ',GetCount:5);
end;
end;

Der Compiler meckert über den undefinierten Bezeichner GOTOXY. Die Prozedur GotoXY habe ich in der Delphi-Hilfe gefunden (daher gehe ich davon aus, dass sie eigentlich bekannt sein müsste???), ich habe auch versucht herauszufinden, ob ich vielleicht meine uses-Klausel anpassen muss, bin da aber nicht weiter gekommen.

CLREOL kennt Delphi anscheinend gar nicht, ist jedenfalls nicht in der Hilfe zu finden.

Das zugehörige Hauptprogramm verwendet die Unit CRT, die finde ich auch nicht.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#2

Re: Probleme bei der Umsetzung eines Pascal-Programms in Del

  Alt 10. Jun 2004, 23:35
Was ist das für ein Programm ?? Realistisch wäre wohl, das ganze für Delphi umzusetzen.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Skiron

Registriert seit: 14. Dez 2003
153 Beiträge
 
#3

Re: Probleme bei der Umsetzung eines Pascal-Programms in Del

  Alt 10. Jun 2004, 23:37
Ich nehme mal an, du hast in delphi 'ne konsolenanwendung genommen.
Dass es da GotoXY gibt, bezweifle ich.
Die Unit crt wirst du bestimmt nicht finden. Vielleicht gibts WinCRT (vielleicht)
Wegen dem ClrEOL: Kannste auch vergessen, indems GotoXY nicht gibt
Die Konsolenanwendung ist in Delphi ziemlich anders als im DOS-Pascal!

das GotoXY ist ws. in der Hilfe drin, weil die Hilfe vom Pascal einfach mitgenommen wurde (glaub ich jedenfalls)
Mann zu Frau:
Zieh dich aus, wir müssen reden!
  Mit Zitat antworten Zitat
pimpf

Registriert seit: 13. Feb 2004
9 Beiträge
 
#4

Re: Probleme bei der Umsetzung eines Pascal-Programms in Del

  Alt 10. Jun 2004, 23:46
Das Programm ist nicht sonderlich spannend, es beschäftigt sich damit, wie man eine Klasse definiert (hier die Klasse TCounter) und daraus weitere Klassen mit veränderten Eigenschaften ableitet. Ich möchte das Programm eigentlich nur zu Lernzwecken umsetzen.

Ich würde natürlich auch diejenigen Prozeduren, die in Delphi nicht bekannt sind entsprechend ersetzen, wenn ich wüsste wie. Eben z. B.: Wie lege ich in Delphi für eine Konsolenanwendung die Position des Cursors fest (gotoxy funktioniert ja nicht)? Wie lösche ich den Bildschirm (clrscr funktioniert auch nicht)?
  Mit Zitat antworten Zitat
Skiron

Registriert seit: 14. Dez 2003
153 Beiträge
 
#5

Re: Probleme bei der Umsetzung eines Pascal-Programms in Del

  Alt 10. Jun 2004, 23:53
den Cursor in einer Konsolenanwendung setzen - da bezweifle ich das das geht
du könntest aber ein Memo nehmen, da dann alles reinschreiben lassen. Da kannst du Cursorposition ect. alles schön festlegen.
Da ist halt das einlesen das Problem.

Wenn du das Prog nur für Lernzwecke brauchts, warum machst dus nicht mit Edit + Button?
Mann zu Frau:
Zieh dich aus, wir müssen reden!
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#6

Re: Probleme bei der Umsetzung eines Pascal-Programms in Del

  Alt 10. Jun 2004, 23:57
Die Prozeduren umzubauen ist ja wohl nicht viel. ClrEol dafür schreibst du eine For-Schleife und für ClrScreen ein 2-Dim. Array: FOR 1 := 1 TO 25 DO
FOR i := 1 TO 80 DO


blabla
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Probleme bei der Umsetzung eines Pascal-Programms in Del

  Alt 11. Jun 2004, 00:22
Oder man nimmt eine Inklude-Datei von Assarbad, in der alle nötigen Funktionen für die Win32 Konsole drin sind. Zu finden in meiner Toolbox: http://downloads.luckie-online.de -> Toolbox.zip -> ConTools.inc
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#8

Re: Probleme bei der Umsetzung eines Pascal-Programms in Del

  Alt 11. Jun 2004, 07:24
Gab es bei Delphi nicht mal eine WinCrt Unit dabei?

mfG
mirage228
David F.

May the source be with you, stranger.
PHP Inspection Unit (Delphi-Unit zum Analysieren von PHP Code)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FastJack2
FastJack2

Registriert seit: 22. Mär 2004
Ort: Lübeck
54 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

Re: Probleme bei der Umsetzung eines Pascal-Programms in Del

  Alt 11. Jun 2004, 07:37
Bin ich jetzt blöd oder überseh ich bloss die Datei ??
Luckie könntest du mal nen direkten Link posten plz ?

greetz
-FastJack2

[edit]AUTSCH ! ich sollte auch mal in die Unterordner schaun ...
somit - erledigt der Fall ;)[/edit]
wo unrecht zu recht wird, wird widerstand zur pflicht ! (c) '98 - WoF board
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz