AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Interbase-Zugriffsproblem beim Wechsel auf XP

Interbase-Zugriffsproblem beim Wechsel auf XP

Ein Thema von 1adavin · begonnen am 11. Jun 2004 · letzter Beitrag vom 21. Jun 2005
Antwort Antwort
1adavin

Registriert seit: 28. Mai 2003
Ort: 48607 Ochtrup
17 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Interbase-Zugriffsproblem beim Wechsel auf XP

  Alt 11. Jun 2004, 11:47
Hallo zusammen,

ich weiß einfach nicht mehr weiter

Meine Application habe ich seit 2 Jahren im einem WIN 2000 Netzwerk am laufen.
Ca. 10 User arbeiten einwandfrei mit diesem Programm.
Entwickelt wurde die Applikation unter WIN 2000 mit Delphi 6 prof. und Firebird 1.5

Nachdem ich nun ein neues Notebook mit Windows XP prof, Delphi 7 prof und das
Programm neu kompiliert habe, erscheint beim öffnen der Interbase/Firebird-Datenbank
im Netzwerk die Meldung:

operating system directive CreateFile failed
Zugriff verweigert

Auf meinem Notebook arbeitet das Programm fehlerfrei.
Diese Meldung erscheint auch bei Usern mit administrativen Rechten.
Die Systemadministratoren des Netzwerkes wissen nun keinen Rat mehr.


Kann mir einer von euch weiterhelfen.

Vielen Dank schon jetzt


Gruß

1adavin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FBrust
FBrust

Registriert seit: 4. Okt 2002
Ort: Saarbrücken
654 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Interbase-Zugriffsproblem beim Wechsel auf XP

  Alt 11. Jun 2004, 11:58
Hallo 1adavin,

wir hatten in der Kombination Windows XP und Windows 2000 Server auch Probleme mit Zugriffsrechten, wobei XP die Zugriffsrechte z. B. auf den lokalen PC sehr viel strenger handhabt als W2000.

Falls Dein Programm in lokale Verzeichnisse speichert, so könntest Du die Zugriffsrechte des Users auf dieses Verzeichnis überprüfen. In die Verzeichnisse unter C:\Programme kann unter XP der Standard-User nichts hineinschreiben.

Gruß

Frank


PS: Hallo Mods, könnte einer von euch den Thread in die richtige Sparte verschieben?
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion" - Roy Batty
  Mit Zitat antworten Zitat
11. Jun 2004, 12:47
Dieses Thema wurde von "Daniel" von "Neuen Beitrag zur Code-Library hinzufügen" nach "Datenbanken" verschoben.
1adavin

Registriert seit: 28. Mai 2003
Ort: 48607 Ochtrup
17 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: Interbase-Zugriffsproblem beim Wechsel auf XP

  Alt 11. Jun 2004, 19:36
Hallo,

vielen dank aber bei XP funktioniert das ganze.

Windows 2000 macht die Probleme

Gruß


1adavin
  Mit Zitat antworten Zitat
hubyburg
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Interbase-Zugriffsproblem beim Wechsel auf XP

  Alt 21. Jun 2005, 19:31
Hi NG,

Ich stehe vor dem gleichen Problem.

Bis vor zwei Wochen funktionierte die Verbindung Client (XP SP2) -> Server (W 2003). Nach einem Neustart geht nichts mehr. Ich erhalte jeweils Createfile failed und damit hat es sich.

Lokal funktioniert das Prog bestens. Aber auf dem Server (W 2003) wills nicht klappen.

In einem spanisch sprachigen Forum steht zwar, man solle alle Ordner im /temp-Verzeichnis löschen. Aber da finde ich nichts, was mit FB im Zusammenhang sein könnte. Leider kann ich im besagten Forum nichts fragen, da ich Spanisch mehr oder weniger verstehe, aber schreiben ...

Weiss jemand weiter?

Gruss, Hugo
  Mit Zitat antworten Zitat
hubyburg
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Interbase-Zugriffsproblem beim Wechsel auf XP

  Alt 21. Jun 2005, 19:44
Ich habe noch eine Zusatzfrage:

In der Konfigurationsdatei firebird.conf steht der Eintrag TempDirectories. Muss ich evtl. den Pfad auf z. B. C:\FBTemp setzen?

Ich kann dies leider noch nicht austesten, da ich zu Hause am Comp sitze.

Gruss, Hugo
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz