AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Fehler: Zeile zu lang (mehr als 1023 Zeichen)

Fehler: Zeile zu lang (mehr als 1023 Zeichen)

Ein Thema von sAibo · begonnen am 11. Jun 2004 · letzter Beitrag vom 4. Sep 2020
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
sAibo

Registriert seit: 6. Mai 2004
20 Beiträge
 
#1

Fehler: Zeile zu lang (mehr als 1023 Zeichen)

  Alt 11. Jun 2004, 14:16
Hi. Ich benutze Delphi 5.0 und hab nun ein kleines Problem.

In der Schule läuft mein Projekt auf einem anderen PC. Zu Hause funktioniert es.

Nun kommt in der ersten Zeile in der MainUnit die Fehlermeldung, dass die Zeile zu lang ist (mehr als 1023 Zeichen). Hinten dran sind keine Leerzeichen und wenn man diese Zeile komplett löscht kommt der Fehler in der nächsten.

Kann mir einer weiterhelfen? Thx für Antworten.

sAibo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Steve
Steve

Registriert seit: 2. Mär 2004
Ort: Würzburg
730 Beiträge
 
Delphi 2006 Personal
 
#2

Re: Fehler: Zeile zu lang (mehr als 1023 Zeichen)

  Alt 11. Jun 2004, 14:18
Den Fehler hatte ich öfters mal, eigentlich vollkommen grundlos

Nunja, ich hab dann einfach paar Kommtarzeilen gelöscht, danach gings seltsamerweise wieder einwandfrei woher das nun kommt und so... keine Ahnung

Stephan
Stephan B.
Wer andern eine Grube gräbt ist Bauarbeiter!
Wer im Glashaus sitzt, sollte sich lieber im Dunkeln ausziehen!
Außerdem dieser Satz kein Verb...
  Mit Zitat antworten Zitat
Chewie

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Deidesheim
2.886 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Fehler: Zeile zu lang (mehr als 1023 Zeichen)

  Alt 11. Jun 2004, 14:25
Ich hatte das Problem mal, als ich die pas-Datei auf einen FTP-Server hochgeladen hab, der auf UNIX läuft. Nach dem erneuten Runterladen kam das Problem.
Hatte wohl beim Hochladen binär eingestellt und beim Runterladen ASCII, oder so ähnlich.
Benutz also mal einen anständigen Texteditor und wandele alle Unix-Zeilenumbrüche (#10) in Windows-Umbrüche um (#13#10).
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
  Mit Zitat antworten Zitat
sAibo

Registriert seit: 6. Mai 2004
20 Beiträge
 
#4

Re: Fehler: Zeile zu lang (mehr als 1023 Zeichen)

  Alt 11. Jun 2004, 14:26
Hm das mit den Kommentaren hat bisher leider nichts gebracht ... Funktioniert immer noch nicht. Aber die Dateien waren auf nem UNIX FTP.

Liegt wohl daran.

thx sAibo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie
(Moderator)

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Fehler: Zeile zu lang (mehr als 1023 Zeichen)

  Alt 11. Jun 2004, 15:19
Zitat von Steve:
Den Fehler hatte ich öfters mal, eigentlich vollkommen grundlos
Nein nicht grundlos. Wenn in dem Code-Schnippsel die Zeilenumbrüche nicht #13#10 sind, sondern nur #10 wie bei Linux, dann wird es zwar richtig dargestellt aber für den Compiler it #10 kein Zeilenumbruch. Lad das ganze in eine Stringliste und speichere es wieder ab, dann sollten die Zeilenumbrüche stimmen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Steve
Steve

Registriert seit: 2. Mär 2004
Ort: Würzburg
730 Beiträge
 
Delphi 2006 Personal
 
#6

Re: Fehler: Zeile zu lang (mehr als 1023 Zeichen)

  Alt 11. Jun 2004, 15:25
Jo da is was dran, aber das war selbst geschriebener Code, der nie auf ne andere Platte/FS/OS/sonstwas gewandert ist.. also wie soll das #13 verloren gehn? Ist das denn möglich? - Ich weiß es nicht

Gruß
Stephan

edit: Danke für den Tipp mit der SL
Stephan B.
Wer andern eine Grube gräbt ist Bauarbeiter!
Wer im Glashaus sitzt, sollte sich lieber im Dunkeln ausziehen!
Außerdem dieser Satz kein Verb...
  Mit Zitat antworten Zitat
tuxracer78

Registriert seit: 19. Jul 2004
Ort: Halle (Westf.)
31 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#7

AW: Fehler: Zeile zu lang (mehr als 1023 Zeichen)

  Alt 16. Jul 2020, 09:21
Guten Tag,

ich habe für das Problem eine einfache Lösung gefunden. Bei mir wird unter Delphi XE5 die betroffene Zeile rot markiert. Sämtliche Versuche, rund um die Markierung die Zeilenumbrüche neu zu setzten, waren erfolglos. Ich habe dann einen Bereich des Codes rund um die rote Zeile markiert und dann rechte Maustaste -> Quelltext formatieren gewählt. Danach ließ sich das Projekt wieder problemlos compilieren.

Ich hoffe das hilft auch anderen, bei denen der Fehler auftritt.

Beste Grüße

Gregor
Gregor
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
38.977 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Fehler: Zeile zu lang (mehr als 1023 Zeichen)

  Alt 16. Jul 2020, 14:40
Ja, bei FTP oder z.B. SVN/GIT werden gern mal die Zeilenumbrüche geändert, also nicht vom Linux, sondern vom verwendeten Übertragungsprogramm,
damit z.B. bei Anderen mit Linux nicht die bösen Windowszeilenumbrüche drin sind, oder um massiv speicher zu sparen.
Bei FTP kann man im Binärmodus übertragen, dann passiert sowas nicht.

Notepad kann zwar auch keine Linuxzeilenumbrüche ordentlich laden, aber mit Strg+C und Strg+V den Text kurz vom Delphi ins Notepad Kopieren und wieder zuück hilft da auch.

Oder eben, wie schon erwähnt
* kurz mit TStringList laden und neu speichern
* oder mit einem Texteditor der das umwandelt (bei Einigen kann man nach dem Laden den Zeilenumbruch-Style bzw. die "Line Endings" auch manuell umschalten)
* es gibt auch Consolenprogrämmchen, womit man das ändern lassen kann
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu (16. Jul 2020 um 14:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
2.861 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#9

AW: Fehler: Zeile zu lang (mehr als 1023 Zeichen)

  Alt 16. Jul 2020, 15:58
Der Thread ist von 2004...die Kinder die damals geboren sind haben schon Geschlechtsverkehr.
Warum immer dieses ausbuddeln?
  Mit Zitat antworten Zitat
stifflersmom

Registriert seit: 8. Dez 2005
Ort: 24994 Holt
324 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#10

AW: Fehler: Zeile zu lang (mehr als 1023 Zeichen)

  Alt 16. Jul 2020, 17:57
Reicht dem Mann eine Zigarre!
Der Thread ist von 2004...die Kinder die damals geboren sind haben schon Geschlechtsverkehr.
Warum immer dieses ausbuddeln?
Der Spruch des Tages.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf