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MessageDlg mit eigenen Icons

Ein Thema von Helmi · begonnen am 12. Jun 2004 · letzter Beitrag vom 14. Jun 2004
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Benutzerbild von Helmi
Helmi

Registriert seit: 29. Dez 2003
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Delphi XE2 Professional
 
#1

MessageDlg mit eigenen Icons

  Alt 12. Jun 2004, 10:57
Hallo Jungs,

ich hab folgende Frage:

Wie kann man (falls es geht) in einem MessageDlg eigene Icons einbringen?
Ausser den Windows-Icons (Question, Information, Error, Warning, ...)

mfg
Helmi


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Benutzerbild von nailor
nailor

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Ort: Karlsruhe
1.989 Beiträge
 
#2

Re: MessageDlg mit eigenen Icons

  Alt 12. Jun 2004, 11:08
Guckst du in der OH bei "MessageDlg (Funktion)". Da ist ne lange Liste mit Überladungen, wobei manche die Angabe einer BitMap zulassen.
Michael N.
http://nailor.devzero.de/code/sharpmath/testing/ --- Tests, Feedback, Anregungen, ... aller Art sehr willkommen!
::: don't try so hard - it'll happen for a reason :::
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Helmi

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3.312 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

Re: MessageDlg mit eigenen Icons

  Alt 12. Jun 2004, 11:24
oki danke

nur wie kann ich eine solche überladene Funktion laden?
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Benutzerbild von Meflin
Meflin

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4.856 Beiträge
 
#4

Re: MessageDlg mit eigenen Icons

  Alt 12. Jun 2004, 11:33
vielleicht hilft dir die dp suche, da gabs schon ein paar threads dazu!
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Sebastian Nintemann
(Gast)

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#5

Re: MessageDlg mit eigenen Icons

  Alt 12. Jun 2004, 11:41
Zitat von Helmi:
nur wie kann ich eine solche überladene Funktion laden?
"Überladen" bedeutet, dass mehrere Funktionen mit gleichem Namen existieren, die sich nur über die Art/Anzahl der Parameter unterscheiden. Du musst also nur die entsprechenden Parameter einsetzen (von der Version der Funktion, die du willst), der Compiler weiß dadurch, welche Funktion er nehmen soll.

Viele Grüße, Sebastian
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Benutzerbild von Helmi
Helmi

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3.312 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#6

Re: MessageDlg mit eigenen Icons

  Alt 12. Jun 2004, 11:45
Zitat:
Überladen" bedeutet, dass mehrere Funktionen mit gleichem Namen existieren, die sich nur über die Art/Anzahl der Parameter unterscheiden. Du musst also nur die entsprechenden Parameter einsetzen (von der Version der Funktion, die du willst), der Compiler weiß dadurch, welche Funktion er nehmen soll.
das heisst also ich brauch die funktion nicht noch irgendwo zu laden, damit der Compiler weiss, dass ich diese spezielle überladende Funktion brauche?
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Benutzerbild von Meflin
Meflin

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#7

Re: MessageDlg mit eigenen Icons

  Alt 12. Jun 2004, 11:46
nein musst du nicht
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Benutzerbild von Helmi
Helmi

Registriert seit: 29. Dez 2003
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3.312 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#8

Re: MessageDlg mit eigenen Icons

  Alt 12. Jun 2004, 11:49
wenn ich aber eine andere funktion von MessageDlg haben will und einfach drauf los programmiere

dann erhalte ich vom Compiler folgende Fehlermeldung:

Zitat:
Zu viele Parameter
ich möchte folgende MessageDlg-Funktion benutzen:

Code:
function MessageDlg(const Msg: WideString; DlgType: TMsgDlgType; Buttons: TMsgDlgButtons; HelpCtx: Longint; DefaultBtn: TMsgDlgBtn = mbNone; Bitmap: TBitmap = nil): Integer; overload;
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Sebastian Nintemann
(Gast)

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#9

Re: MessageDlg mit eigenen Icons

  Alt 12. Jun 2004, 11:53
Hallo Helmi,
nein, brauchst du nicht (du musst für die MessageDlg Funktionen die Unit 'Dialogs' eingebunden haben, die ist aber standardmäßig sowieso dabei).

Hier ein Beispiel:
Delphi-Quellcode:
function Add(a:integer): integer; overload; //1. Funktion
begin
  result := a + 5;
end;

function Add(a,b:integer): integer; overload; //2. Funktion
begin
  result := a + b;
end;

{...}

var
  a,b: integer;
begin
  a := 10;
  b := 20;
  //entweder
  Caption := IntToStr(Add(a)); //Hier steht 15 in der Caption, weil Funktion 1 genommen wird
  //oder
  Caption := IntToStr(Add(a,b)); //Hier steht 30 in der Caption, weil Funktion 2 genommen wird
end;
Viele Grüße, Sebastian
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Sebastian Nintemann
(Gast)

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#10

Re: MessageDlg mit eigenen Icons

  Alt 12. Jun 2004, 11:54
Etwas langsam..

Wie rufst Du die Funktion
function MessageDlg(const Msg: WideString; DlgType: TMsgDlgType; Buttons: TMsgDlgButtons; HelpCtx: Longint; DefaultBtn: TMsgDlgBtn = mbNone; Bitmap: TBitmap = nil): Integer; overload; Denn auf?
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