AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

AutoComplete bei TComboBox?

Ein Thema von Marc · begonnen am 12. Jun 2004 · letzter Beitrag vom 8. Mär 2005
Antwort Antwort
Marc

Registriert seit: 23. Jul 2003
19 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

AutoComplete bei TComboBox?

  Alt 12. Jun 2004, 12:50
Hallo,

ich habe ein kleines "Problem" mit dem AutoComplete. Es funktioniert zwar bestens. Aber ich habe Einträge, die mit einen Großbuchstaben beginnen. Wenn ich allerdings jetzt bei der ComboBox mit einen Kleinbuchstaben beginne bleibt das Wort dann auch nach der Autovervollständingung klein.
Bsp:
Eintrag: Hansi
Eingabe: h -> Vervollständigung: hansi

Kann man das irgendwie ändern?
Ich will aber auch nicht alle Einträge groß bzw. klein schreiben (CharCase).


Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mamphil
Mamphil

Registriert seit: 17. Jul 2004
Ort: Garching b. München
149 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: AutoComplete bei TComboBox?

  Alt 8. Mär 2005, 14:42
Hi!

Das ist zwar nicht mehr so aktuell... Ich habe zwar keine Lösung, aber ein Workaround gefunden:

1.) Beim onEnter der TComboBox wird die Liste aufgeklappt:
Delphi-Quellcode:
if WindowFromPoint(Mouse.CursorPos) <> ComboboxXYZ.handle then
  SendMessage(ComboboxXYZ.handle, CB_ShowDropDown, 1, 0);
Ist die Box aufgeklappt, wird bei der Eingabe die Groß- und Kleinschreibung der Listeneinträge beachtet.

2.) Will man die Box jetzt mit TAB verlassen, geht das nicht: Die Box muss erst wieder zugeklappt werden. Also wird beim onKeyDown überprüft, ob TAB gedrückt wurde:
Delphi-Quellcode:
procedure THauptform.ComboboxXYZKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
  Shift: TShiftState);
begin
  if Key = VK_TAB then
  begin
    SendMessage(ComboboxXYZ.handle, CB_ShowDropDown, 0, 0);
    NaechstesFormularelement.SetFocus;
  end;
end;
Die Sache hat nur einen Schönheitsfehler: Es ertönt jedesmal beim Verlassen der Fehler-Sound ("DING"). Vielleicht kennt da jemand Abhilfe oder eine geschicktere Lösung?

Mamphil

EDIT: Bei 1.) die if-Abfrage hinzugefügt: Ohne diese klappt die Box beim Anklicken sofort wieder zu
The laws of physics are the canvas God laid down on which to paint his masterpiece. “Leonardo Vetra” in Dan Brown’s “Angels & Demons”
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: AutoComplete bei TComboBox?

  Alt 8. Mär 2005, 14:45
Warum setzt ihr nicht einfach die eigenschaft AutoComplete der Combobox auf True?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mamphil
Mamphil

Registriert seit: 17. Jul 2004
Ort: Garching b. München
149 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: AutoComplete bei TComboBox?

  Alt 8. Mär 2005, 14:47
@Luckie: AutoComplete ist true... Nur wird dann nicht die Groß- und Kleinschreibung beachtet...
The laws of physics are the canvas God laid down on which to paint his masterpiece. “Leonardo Vetra” in Dan Brown’s “Angels & Demons”
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz