AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Datensatz auswählen, mit ListBox oder ComboBox
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Datensatz auswählen, mit ListBox oder ComboBox

Ein Thema von abi · begonnen am 14. Jun 2004 · letzter Beitrag vom 15. Jun 2004
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Albi

Registriert seit: 4. Mai 2003
Ort: Berlin
458 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#11

Re: Datensatz auswählen, mit ListBox oder ComboBox

  Alt 15. Jun 2004, 06:25
So wir haben jetzt die Arbeiter in der ListBox drinstehn, was soll jetzt passieren, wenn du einen Arbeiter auswählst?

Sag mal, steht in deiner Haupttabelle nur eine Nummer oder hat diese Tabelle noch weitere Felder?
  Mit Zitat antworten Zitat
abi

Registriert seit: 20. Apr 2004
Ort: Köln
143 Beiträge
 
#12

Re: Datensatz auswählen, mit ListBox oder ComboBox

  Alt 15. Jun 2004, 08:21
Guten Morgen Albi
dann versuche ich dir nochmal meinen Aufbau zuerklären.

Meine Hauptabelle sieht so aus. "Geber Datenbank"

Nummer
Geber Bezeichnung
Device Name
Knotennummer
Baudrate ID //dies ist eine Nummer
Hardware Version ID //dies ist eine Nummer
Software Version ID //dies ist eine Nummer
Preset Wert
...
Arbeiter ID //dies ist eine Nummer
Datum
Bemerkung
//alle anderen Werte werden direkt eingegeben

Dann habe ich noch eine 4 weiter Tabellen.
1. Baudrate
2. Hardware Version
3. Software Version
4. Arbeiter

Die Tabellen Baudrate, Hardware Version und Software Version haben nur zwei Spalten.
Die erste ist immer die Nummer und die Zweite, ein fester Wert.

Nur meine Arbeiter Tabelle hat mehrere Spalten.
Nummer //ist die gleiche wie die Arbeiter ID
Vorname
Nachname
Abteilung


Jetzt zu dem was ich machen wollte.

Wenn ich jetzt einen neuen Datensatz eingeben will, dann kann ich dies auch machen.

Aber ich kann von meinen Neben Tabellen immer nur ein Wert in meiner ListBox oder ComboBox anzeigen. Deshalb wollte ich das dort mehr drin steht.

Da sich die Arbeiter, was ich zumindest hoffe, nicht so schnell ändern. Sind dies feste Werte und man wählt halt einen bestimmten aus.

Das heisst falls ein neuer Arbeiter hinzu kommt, muss dieser extra eingegeben werden. Dies erfolgt also nicht über die Haupttabelle. Das ist auch kein Problem.

Also hab ich eine N:1 beziehung. Da mehre Geber auch denn gleichen Arbeiter haben können.
Aber es kann z.b. kein Geber zwei Arbeiter haben. Immer nur einen.

Ich hoffe du weisst was ich haben will. Falls nicht frag mich nur. Da ich das erstemal mit Datenbank was mache, mache ich bestimmt vieles Falsch.

ciao
abi
Wer nicht fragt, bleibt dumm.
  Mit Zitat antworten Zitat
Albi

Registriert seit: 4. Mai 2003
Ort: Berlin
458 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#13

Re: Datensatz auswählen, mit ListBox oder ComboBox

  Alt 15. Jun 2004, 08:37
Guten morgen,

also müßte es im Moment so bei dir aussehen, das wenn ein Geber mehrere Arbeiter hat, der Geber dann in deiner Haupttabelle mehrmals auftaucht. So hab ich das doch jetzt richtig verstanden, oder?
  Mit Zitat antworten Zitat
abi

Registriert seit: 20. Apr 2004
Ort: Köln
143 Beiträge
 
#14

Re: Datensatz auswählen, mit ListBox oder ComboBox

  Alt 15. Jun 2004, 08:47
Guten Morgen

Ja und nein, da hab ich was vergessen.

Jeden Geber gibt es nur einmal und da dazu gibt es auch immer nur ein Arbeiter. Da bedeutet es wird niemals ein Geber zweimal vorkommen.

Wollte das mit dem Arbeiter hier machen, damit man weiss wer diesen Geber eingetragen hat.

Aber ansonst würde ich schon sagen das du mich jetzt verstanden hast.

abi
Wer nicht fragt, bleibt dumm.
  Mit Zitat antworten Zitat
Albi

Registriert seit: 4. Mai 2003
Ort: Berlin
458 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#15

Re: Datensatz auswählen, mit ListBox oder ComboBox

  Alt 15. Jun 2004, 09:00
Dann gehört doch zu jedem Geber nur ein Arbeiter und nicht mehrere Arbeiter zu einem Geber. Wenn das so ist, dann würd ich das gleich in eine Tabelle schreiben.
  Mit Zitat antworten Zitat
abi

Registriert seit: 20. Apr 2004
Ort: Köln
143 Beiträge
 
#16

Re: Datensatz auswählen, mit ListBox oder ComboBox

  Alt 15. Jun 2004, 09:08
Des hab ich mir auch schon überlegt.

Aber dann habe ich mir gedacht , wenn jetzt z.B. 50 Geber mit dem Arbeiter Anton Müller haben und 50 Geber mit dem Arbeiter Bernd Bauer haben. Dann müsste man ja jedesmal denn Arbeiter neu eingeben.

Um dies zu vermeiden wollte ich für meine Arbeiter eine extra Tabelle machen.

Ich würde des lieber so machen.
Wer nicht fragt, bleibt dumm.
  Mit Zitat antworten Zitat
Albi

Registriert seit: 4. Mai 2003
Ort: Berlin
458 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#17

Re: Datensatz auswählen, mit ListBox oder ComboBox

  Alt 15. Jun 2004, 09:20
Gut jetzt weiß ich was du willst. Dann erstellst Du dir noch ne Hilfstabelle. In der dann die Daten aus dem Geber und Arbeiter zusammenlaufen. Jeder Geber und Arbeiter steht jeweils nur einmal in der jeweiligen DB drin. Und in der Hilfstabelle werden dann über die jeweiligen Primärschlüssel die Bezüge hergestellt.

z.B. in der ListBox stehen jetzt alle Geber drin, wenn du einen auswählst steht in der anderen Listbox oder besser einen Grid die jeweilig dazugehörigen Arbeiter drin.

Das ganze kann das so aussehen. Der Geber Müller hat die ID 1 und Arbeiter Schmidt hat die ID 2, dann steht in der Hilfstabelle nur GID 1 un die AID 2. Somit mußt du nur einmal den Geber und Arbeiter in jeweiligen Tabelle ablegen und dann nur die ID in die Hilfstabelle schreiben.
  Mit Zitat antworten Zitat
abi

Registriert seit: 20. Apr 2004
Ort: Köln
143 Beiträge
 
#18

Re: Datensatz auswählen, mit ListBox oder ComboBox

  Alt 15. Jun 2004, 09:31
Hallo Albi
auf die Idee mit der Hilfstabelle bin ich gar nicht gekommen. Hört sich auf jedenfall gut an.

Jetzt noch mal zur erklärung.

Dann brauche ich jetzt noch eine weitere Tabelle bei dem jeder Geber eine Numer hat und jeder Arbeiter.

Meine Hilfstabelle sieht dann so aus?

Geber Nr
Arbeiter Nr

Und über diese mache ich dann alle meine zuweisungen, oder?

abi
Wer nicht fragt, bleibt dumm.
  Mit Zitat antworten Zitat
Albi

Registriert seit: 4. Mai 2003
Ort: Berlin
458 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#19

Re: Datensatz auswählen, mit ListBox oder ComboBox

  Alt 15. Jun 2004, 09:37
Ja genau, das ganze heißt Relationales DB-System. Die Nummer sind die Primärschlüssel des jeweiligen Datensatzes. Somit hast du einen eindeutigen Bezug zu den jeweiligen DS in der Tabelle.

Und wie ich das eben geschrieben habe mit dem Anzeigen deiner Ds hattest du es doch gewollt, oder?
  Mit Zitat antworten Zitat
abi

Registriert seit: 20. Apr 2004
Ort: Köln
143 Beiträge
 
#20

Re: Datensatz auswählen, mit ListBox oder ComboBox

  Alt 15. Jun 2004, 09:46
Danke Albi
ja genau genau so wollte ich des.

Dann werde ich das mal mit dem der Hilfstabelle probieren.

Mercy nochmal ohne dich währe ich niemals drauf gekommen.

ciao

abi
Wer nicht fragt, bleibt dumm.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz