AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Digitalkamera RAW-Format auslesen und anzeigen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Digitalkamera RAW-Format auslesen und anzeigen

Ein Thema von Chris1986 · begonnen am 16. Jun 2004 · letzter Beitrag vom 19. Jun 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Chris1986

Registriert seit: 17. Jul 2003
Ort: Aachen
350 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Digitalkamera RAW-Format auslesen und anzeigen

  Alt 16. Jun 2004, 12:57
Hallo,
ich habe mir am Wochenende die Canon EOS 300d zugelegt. Neben jpeg kann sie Bilder auch verlustfrei als RAW-Datei speichern. Gespeichert werden in einer RW-Datei die Daten, die direkt vom CCD-Chip kommen. Leider können solche Dateien auf dem PC mit herkömmlichen Programmen (Windows Fax Anzeige z.B.) nicht direkt gelesen werden. Dafür ist eine mitgelieferte Software von Canon oder das neue Photoshop CS nötig, um die Dateien zunächst in Bilder zu konvertieren.
Da mir das Canon-Programm allerdings absolut nicht gefällt war meine Idee ein eigenes Bildvorschau Programm zu programmieren. Weiß jemand, wie man aus den Rohdaten der Kamera ein unkomprimiertes TIFF-Format oder ähnliches schreiben kann? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob das RAW-Format herstellerspezifisch ist und wie es mit den Lizenzen von Canon aussieht solch eine Datei überhaupt entschlüsseln zu dürfen. Wobei ich denke, dass die Lizenzierung für ein Programm, das nur auf dem heimischen PC läuft zu vernachlässigen ist.

Schonmal Danke im Vorraus

MfG
Christian
Es gibt nur 10 Typen von Menschen auf der Welt:
Die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun . . .
  Mit Zitat antworten Zitat
Alter Mann

Registriert seit: 15. Nov 2003
Ort: Berlin
934 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#2

Re: Digitalkamera RAW-Format auslesen und anzeigen

  Alt 16. Jun 2004, 13:37
Hi Chris1986,

wie wird die Kamera denn an den PC angeschlossen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Chris1986

Registriert seit: 17. Jul 2003
Ort: Aachen
350 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Digitalkamera RAW-Format auslesen und anzeigen

  Alt 16. Jun 2004, 13:41
Hi,
ich wollte die Datei direkt über einen Card-Reader auslesen. Das Anbinden der Datei ist also kein Problem. Mir gehts nur um das konvertieren, ob das möglich ist.

MfG
Christian
Es gibt nur 10 Typen von Menschen auf der Welt:
Die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun . . .
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi_Fanatic

Registriert seit: 24. Mär 2004
201 Beiträge
 
#4

Re: Digitalkamera RAW-Format auslesen und anzeigen

  Alt 16. Jun 2004, 20:43
(Chris, jetzt mach Dir doch nicht so einen Stress, oder verarbeite Deine Bilder doch einfach im jpeg-Format und das Thema ist erledigt.
Komponenten für jpeg-Verarbeitung unter Delphi findest Du im Internet auch genug. )
  Mit Zitat antworten Zitat
Chris1986

Registriert seit: 17. Jul 2003
Ort: Aachen
350 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Digitalkamera RAW-Format auslesen und anzeigen

  Alt 17. Jun 2004, 06:14
Zitat von Delphi_Fanatic:
Chris, jetzt mach Dir doch nicht so einen Stress, oder verarbeite Deine Bilder doch einfach im jpeg-Format und das Thema ist erledigt.
Ich versteh dein Problem nicht.
Es tut mir leid das ich dich stresse Und wie man Bilder im jpeg Format aufbereitet ist mir auch klar. Ich sehe es aber als Ansporn Fotos, die im RAW-Format sind, anzeigen zu können.

MfG
Christian
Es gibt nur 10 Typen von Menschen auf der Welt:
Die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun . . .
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fiasko
fiasko

Registriert seit: 10. Dez 2002
Ort: Dresden
506 Beiträge
 
#6

Re: Digitalkamera RAW-Format auslesen und anzeigen

  Alt 17. Jun 2004, 07:59
Na so schwierig wird das ja auch nicht sein. Schon mal probiert ob das einfach nur RGB-Tupel sind? Es gibt kein festes Format für RAW-Bilddateien. Die können die Farbinformationen als RGB, BGR, CMY(K), ... enthalten. Wenn du ein bißchen rumprobierst und nich zu kurzsichtig bekommst du sicher schnell mit was paßt und was nicht...
Thomas Liske
Posts comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
permitted by applicable law.
  Mit Zitat antworten Zitat
Mario

Registriert seit: 7. Apr 2003
567 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#7

Re: Digitalkamera RAW-Format auslesen und anzeigen

  Alt 17. Jun 2004, 08:12
Einmal in eine Lampe fotografieren und einmal in Dunkelheit ohne Blitz. Bei fast rein weiss und schwarz sollte es vielleicht helfen, das RAW-Format zu bestimmen. Dann ist auch klar, ob irgendein Header davor ist.
Schöne Grüße,
Mario Noack
  Mit Zitat antworten Zitat
Chris1986

Registriert seit: 17. Jul 2003
Ort: Aachen
350 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

Re: Digitalkamera RAW-Format auslesen und anzeigen

  Alt 17. Jun 2004, 14:37
hm. Also aufgenommen wird das Bild in sRGB. Wie kann ich es denn öffnen, um an die Farbwerte auszuprobieren. Ich hab bis jetzt leider noch keinen Lösungsansatz.

MfG
Christian
Es gibt nur 10 Typen von Menschen auf der Welt:
Die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun . . .
  Mit Zitat antworten Zitat
Alter Mann

Registriert seit: 15. Nov 2003
Ort: Berlin
934 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#9

Re: Digitalkamera RAW-Format auslesen und anzeigen

  Alt 17. Jun 2004, 16:54
Hi Chris1986,

Soweit ich weiss, wandelt die Software des Card-Reader die RAW-Dateien um. Es sei den, er kannt
die Dateien im RAW-Modus kopieren. Hast Du die Dateien im RAW-Format, hilft das Studium über den Aufbau
der Grafikformate und ein Vergleich der "Rohdaten" mit einem Hex-Editor.
Vieleicht solltes Du im Inet mal "GraphicEx" suchen...

Gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Chris1986

Registriert seit: 17. Jul 2003
Ort: Aachen
350 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#10

Re: Digitalkamera RAW-Format auslesen und anzeigen

  Alt 17. Jun 2004, 16:58
Hallo Alter Mann
Warum sollte der Card-Reader die Daten verändern? Mittlerweile werden doch auch andere Daten als nur Bilder auf CF-Karten gespeichert. Die CD-Karte ist doch quasi "nur" ein weiteres Laufwerk auf das man ganz normal zugreifen kann, oder sehe ich das falsch?

MfG
Christian
Es gibt nur 10 Typen von Menschen auf der Welt:
Die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun . . .
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz