AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Welche schreibweise ist besser , mit oder ohne Variablen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Welche schreibweise ist besser , mit oder ohne Variablen

Ein Thema von rocksoft · begonnen am 22. Jun 2004 · letzter Beitrag vom 7. Jul 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von rocksoft
rocksoft

Registriert seit: 7. Mär 2003
54 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#1

Welche schreibweise ist besser , mit oder ohne Variablen

  Alt 22. Jun 2004, 14:47
Hallo,

ich habe hier ein Bsp, a und b, mich würde interessieren ob b) nachteile bringt gegenüber von a)
oder ist es Jacke wie Hose, nur das a) schlecht lesbar ist?

a)
Code:
procedure Tform.BtnOkClick(Sender: TObject);
begin
functionmachdies(table1.FieldValues['Text1'],table1.FieldValues['Text2'],table1.FieldValues['Text2'])
end;
b)
Code:
procedure Tform.BtnOkClick(Sender: TObject);
var
a,b,c:Sting;
begin
a:=table1.FieldValues['Text1'];
b:=table1.FieldValues['Text2'];
c:=table1.FieldValues['Text3'];
functionmachdies(a,b,c)
end;
Danke für die Antwort

@Sharky one
Robert
--
mfg Robert
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Was ist besser?

  Alt 22. Jun 2004, 14:49
Hai rocksoft,

gebe deinem Thread doch bitte einen etwas aussagekräftigen Titel. Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich die Delphi-Tags verwenden um deinen Quellcode zu formatieren. Danke
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
MrKnogge

Registriert seit: 9. Jun 2003
Ort: Pforzheim
2.458 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: Was ist besser?

  Alt 22. Jun 2004, 14:50
theoretisch isses Jacke wie Hose, ich weis nur nicht, in wie weit der DelphiCompiler dies optimiert, variante b ist bestimmt, und vor allem für Anfänger, übersichtlicher gegenüber a.

Aber a müsste schneller/effektiver sein. (wenn der Compiler es nicht optimiert)
Christian Bootz
Einstein ist tot, Newton ist tot,
und mir ist auch schon ganz schlecht...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rocksoft
rocksoft

Registriert seit: 7. Mär 2003
54 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#4

Re: Welche schreibweise ist besser , mit oder ohne Variablen

  Alt 23. Jun 2004, 00:40
Hallo MrKnogge,

danke für deine meinung, wenn es dann Jacke wie Hose ist, werde ich dann eher die version B benutzen, da nach mehreren table1.FieldValues.. ist es nicht mehr schön zu lesen, ich habe aber noch eine frage, was pasiert dann mit den Variablen? Die sind dann noch im speicher? wenn ja verbrauchen die ja resourcen, oder werden die dann frei gegeben?
Robert
--
mfg Robert
  Mit Zitat antworten Zitat
nieurig

Registriert seit: 26. Apr 2004
113 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#5

Re: Welche schreibweise ist besser , mit oder ohne Variablen

  Alt 23. Jun 2004, 06:49
Da die Variablen lokal definiert sind werden sie verworfen sobald die Methode beendet ist also kein Ressourcenverbrauch aber RessourcenGEbrauch. Wenn das Programm sowieso schon viel Speicher benötigt, würde dies noch ein klein wenig mehr sein während die Methode abgearbeitet wird. Meist ist dies aber egal.

Niels
Erspare Dir die Gedanken über ungelegte Eier !!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Pseudemys Nelsoni
Pseudemys Nelsoni

Registriert seit: 24. Dez 2002
Ort: Hamburg-Harburg
3.551 Beiträge
 
#6

Re: Welche schreibweise ist besser , mit oder ohne Variablen

  Alt 23. Jun 2004, 07:13
wenn der text sowieso von anfang an klar ist (siehe beispiel a) dann solltest du bei beispiel B lieber Konstanten statt Variablen benutzen...
Mario
MSN: cyanide@ccode.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von nailor
nailor

Registriert seit: 12. Dez 2002
Ort: Karlsruhe
1.989 Beiträge
 
#7

Re: Welche schreibweise ist besser , mit oder ohne Variablen

  Alt 23. Jun 2004, 16:06
aber ich glaube, dass der compiler da eh nochmal dran rumoptimiert. müsste man mal benchmarken, indem man es 100.000 aufruft.
Michael N.
http://nailor.devzero.de/code/sharpmath/testing/ --- Tests, Feedback, Anregungen, ... aller Art sehr willkommen!
::: don't try so hard - it'll happen for a reason :::
  Mit Zitat antworten Zitat
MrKnogge

Registriert seit: 9. Jun 2003
Ort: Pforzheim
2.458 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#8

Re: Welche schreibweise ist besser , mit oder ohne Variablen

  Alt 23. Jun 2004, 16:10
Zitat von nailor:
aber ich glaube, dass der compiler da eh nochmal dran rumoptimiert.
Genau das würd mich mal interessieren, mich würde fast wundern wenn er dies nicht tun würde, er wandelt soweit möglich j auch beispielsweise "for to"-Schleifen in "for downto"-Schleifn um.
Christian Bootz
Einstein ist tot, Newton ist tot,
und mir ist auch schon ganz schlecht...
  Mit Zitat antworten Zitat
Chewie

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Deidesheim
2.886 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

Re: Welche schreibweise ist besser , mit oder ohne Variablen

  Alt 23. Jun 2004, 16:17
Zitat von nailor:
aber ich glaube, dass der compiler da eh nochmal dran rumoptimiert. müsste man mal benchmarken, indem man es 100.000 aufruft.
Nun ja, in dem Fall wäre ein Blick in den erzeugten Assembler-Code sinnvoller
Es dürfte, wenn überhaupt, nicht viel ausmachen. Es muss zunächst eine Funktion aufgerufen werden, die etwas zurückliefert, und das 3 mal. Erstens dürfte das Bereitstellen der Übergabeparameter für die eigene Funktion im Vergleich zur Funktionsausführung (FieldValues) kaum Zeit in Anspruch nehmen, zweitens gibt es sowieso nicht genügend freie Register, um alles darin zu speichern und drittens wird für den String sowieso nur ein Zeiger übergeben. Die Funktion liest dann die Daten über diesen Zeiger aus dem Speicher.
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#10

Re: Welche schreibweise ist besser , mit oder ohne Variablen

  Alt 23. Jun 2004, 16:21
Besser ist es die Feld Komponenten zur Laufzeit zur Table anzulegen. Die bringt mehr Performance, ist stimmiger zum OOP Konzept, Tpysicherer und für Anfäger besser zu verstehen. Der Source sähe dann so aus:

Delphi-Quellcode:
begin
  MachDies(Table1Text1.AsString, Table1Text2.AsString, Table1Text2.AsString);
end;
Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz