AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Prism Starten eines Windows Service von einer ASP.NET Seite
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Starten eines Windows Service von einer ASP.NET Seite

Ein Thema von adi · begonnen am 23. Jun 2004 · letzter Beitrag vom 24. Jun 2004
Antwort Antwort
adi

Registriert seit: 5. Mai 2004
11 Beiträge
 
#1

Starten eines Windows Service von einer ASP.NET Seite

  Alt 23. Jun 2004, 16:29
Hallo zusammen

Ich versuche gerade einen Windows Service von einer asp-seite aus zu starten und erhalte folgende Fehlermeldung:

Cannot open [name des service] service on computer '.'.
System.ServiceProcess
InvalidOperationException

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um ein Sicherheitsproblem handelt. Da ich ein newbie in Delphi und ASP bin, weiss ich nicht wie ich das Problem lösen kann.

Hat jemand von euch einen Tip?

Gruess
Adi
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#2

Re: Starten eines Windows Service von einer ASP.NET Seite

  Alt 23. Jun 2004, 17:36
Hallo Adi,

zunächst erst mal herzlich willkommen in der Delphi-Praxis.
Zitat von adi:
Ich versuche gerade einen Windows Service von einer asp-seite aus zu starten
Du solltest vielleicht mal genauer erklären, was Du machst. Falls es wirklich ein Windows-Service, dann sollte es nicht gehen! Oder meinst Du vielleicht einen WebService?
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Starten eines Windows Service von einer ASP.NET Seite

  Alt 23. Jun 2004, 18:18
falls es sich um ein Sicherheitsproblem handelt:
  • Start\Control panel\Administrative tools\Microsoft .NET Framework 1.1 Configuration
  • Rechtsklick auf Runtime Security Policy\Machine\All Code
  • [New]
  • Create new code group
  • [Next]
  • condition type "strongname"
  • Import (wähle irgendeine Assembly/Echse aus, die mit eurem/deinen StrongName kompiliert wurde)
  • [Next]
  • [finish]
  • Rechtsklick auf die neue CodeGroup
  • Häkchen bei "Policy levels below this level will not be evaluated"
  • färtsch

Dadurch wird die Assembly komplett als Fulltrust ausgeführt.
Es ist aber weiterhin möglich, dass der User ASPNET nicht die Rechte dafür hat.

Nachtrag: Ich sah gerade, du musst dem Web service unter der Verwaltung das Recht zum Ausführen von Scripts und Executables geben.

Wenn du mit all dem Krempel fertig bist hast du unerwünschten Eindringlingen die Tore ziemlich weit aufgestoßen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
codeaccesssec01.gif   codeaccesssec02.gif   codeaccesssec03.gif   codeaccesssec04.gif  
  Mit Zitat antworten Zitat
adi

Registriert seit: 5. Mai 2004
11 Beiträge
 
#4

Re: Starten eines Windows Service von einer ASP.NET Seite

  Alt 24. Jun 2004, 09:59
@ r_kerber: ich versuche einen windows service von einer asp-seite aus per "knopfdruck" zu starten und stoppen.

@ robert_g: vielen dank für deine erklärungen! leider hat es trotzdem nicht geklappt

in der zwischenzeit bin ich auf dem netz auf einen Artikel gestossen, der mir weitergeholfen hat: nach dem ich im web.config folgenden Eintrag gemacht habe

<identity impersonate="true"/>

funktionierts. Was ja auch nicht weiter verwundert, da ich admin Rechte habe. Auf jeden Fall muss ich mich mal mit der nt- und .net security auseinandersetzen um eine andere Lösung für mein Problem zu suchen.

Gruess und nochmals vielen Dank
Adi
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz