AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

nicht IE-APIs ??

Ein Thema von Motzi · begonnen am 24. Jan 2003 · letzter Beitrag vom 24. Jan 2003
Antwort Antwort
Benutzerbild von Motzi
Motzi

Registriert seit: 6. Aug 2002
Ort: Wien
598 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

nicht IE-APIs ??

  Alt 24. Jan 2003, 12:23
Hi,

ich hab eigentlich noch nie irgendwas programmiert, das mit dem Internet arbeitet, ich bin also recht neu auf diesem Gebiet!

Ich will zwecks Versions-Kontrolle eine Datei aus dem Internet runterladen. Ich habe mir schon diverse APIs dazu angeschaut (UrlOpenBlockingStream, UrlDownloadToFile, InternetOpenFile, ....) nur benötigen die alle mindestens den IE 3.0! Ich will aber, dass mein Programm icht schon diesem sch*** IE abhängig ist (auch wenn normalerweise jeder den IE standardmäßig installiert hat).

Gibt es irgendwelche andere APIs oder anderweitige Möglichkeiten mit denen sich so etwas machen lässt?
Manuel Pöter
  Mit Zitat antworten Zitat
Klabautermann

Registriert seit: 22. Jun 2002
Ort: Münster (NRW)
63 Beiträge
 
#2
  Alt 24. Jan 2003, 12:33
Hallo,

gucke dir mal die INDY Komponenten an (in neueren Delphi Versionen enthalten). Da ist auch eine HTTP Kompo enthalten. Damit solltest du das hinbkommen.

Gruß
Klabautermann
  Mit Zitat antworten Zitat
Chewie

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Deidesheim
2.886 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3
  Alt 24. Jan 2003, 12:33
Du könntest natürlich selbst die Socket-Verbindung aufbauen und die Daten vom Server direkt annfordern. In den RFCs für FTP und HTTP stehen die Befehle, um den entsprechenden Servern zu interagieren.

Edit: Mit einer Komponente spart man sich natürlich viel Arbeit
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.114 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4
  Alt 24. Jan 2003, 12:38
Moin Motzi,

Du könntest das wahrscheinlich auch über die Windows Sockets 2 machen(Funktionspräfix meist WSA), oder mit Hilfe der Indy's.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Motzi
Motzi

Registriert seit: 6. Aug 2002
Ort: Wien
598 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#5
  Alt 24. Jan 2003, 13:41
Danke für die Tipps!

Nach langem gründlichem Studium der Sourcen von INDY und ICS bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es viel zu aufwendig ist das alles selbst zu machn und daher lieber auf die Komponenten zurückgreif..! Mal schaun wie ich mit denen klarkomm...
Manuel Pöter
  Mit Zitat antworten Zitat
Udo

Registriert seit: 19. Jan 2003
54 Beiträge
 
Delphi 8 Architect
 
#6
  Alt 24. Jan 2003, 16:40
Schnapp dir TIdHTTP (Indy).

z.B.:
Delphi-Quellcode:
var SF: TFileStream;
begin
  SF:= TFileStream.Create('C:\bla.txt', fmCreate);
  IdHTTP1.Get('http://server.de/datei.txt', SF);
  SF.Free;
  // Datei auswerten
  DeleteFile('C:\blah.txt');
end;
oder so ähnlich
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Motzi
Motzi

Registriert seit: 6. Aug 2002
Ort: Wien
598 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#7
  Alt 24. Jan 2003, 16:51
Zitat von Udo:
Schnapp dir TIdHTTP (Indy).

z.B.:
Delphi-Quellcode:
var SF: TFileStream;
begin
  SF:= TFileStream.Create('C:\bla.txt', fmCreate);
  IdHTTP1.Get('http://server.de/datei.txt', SF);
  SF.Free;
  // Datei auswerten
  DeleteFile('C:\blah.txt');
end;
oder so ähnlich

Danke! Ich werds mal probiern!
Manuel Pöter
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.483 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#8
  Alt 24. Jan 2003, 17:10
Zitat von Udo:
Delphi-Quellcode:
var SF: TFileStream;
begin
  SF:= TFileStream.Create('C:\bla.txt', fmCreate);
  IdHTTP1.Get('http://server.de/datei.txt', SF);
  SF.Free;
  // Datei auswerten
  DeleteFile('C:\blah.txt');
end;
Also wenn die Datei danach gleich wieder gelöscht werden soll, dann braucht man gar keine Datei:
Delphi-Quellcode:
var s: string;
begin
  s := IdHTTP1.Get('http://server.de/datei.txt');
  // Mit <s> arbeiten
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz