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Art Puzzle

Ein Thema von jAcK oRsEn · begonnen am 23. Jun 2004 · letzter Beitrag vom 23. Jun 2004
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jAcK oRsEn

Registriert seit: 29. Mai 2004
Ort: Weeze
118 Beiträge
 
#1

Art Puzzle

  Alt 23. Jun 2004, 18:03
Hi,



wie kann ich ein Schiebepuzzel programmieren? Ich brauche mal nen Ansatz...

z.B. wie man eine Grafik in mehrere Teile teilt um sie dann zu verschieben!
Greetz

jAcK oRsEn
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supermuckl

Registriert seit: 1. Feb 2003
1.340 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

Re: Art Puzzle

  Alt 23. Jun 2004, 18:14
z.B. wie man eine Grafik in mehrere Teile teilt um sie dann zu verschieben!

z.b. mit einem bildbearbeitungsprogramm
wenn das mit delphi passieren soll dann copierste halt die recs aus dem gesamten bild in mehrere einzelne und dann verschiebst halt die kleinen stückchen auf deinem form umeinander..

oder du bestimmst für jedes teil ein record wo dann die aktuelle position drin ist und ein pointer zum bmp
und dann zeichnest bei jeder änderung das ganze wieder in ein großes bitmap und das zeigst an

oder oder oder oder
Das echte Leben ist was für Leute...
... die im Internet keine Freunde finden!
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neolithos

Registriert seit: 31. Jul 2003
Ort: Dresden
1.386 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#3

Re: Art Puzzle

  Alt 23. Jun 2004, 18:15
Das zerlegen würde ich über Masken machen! Die dann die Teile quasi ausstanzen!

Die richte Positionierung der Teile würde ich über ein Array mir merken.
- ciao neo -
Es gibt niemals dumme Fragen, sondern nur dumme Antworten!
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jAcK oRsEn

Registriert seit: 29. Mai 2004
Ort: Weeze
118 Beiträge
 
#4

Re: Art Puzzle

  Alt 23. Jun 2004, 18:16
und wie?
Greetz

jAcK oRsEn
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neolithos

Registriert seit: 31. Jul 2003
Ort: Dresden
1.386 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#5

Re: Art Puzzle

  Alt 23. Jun 2004, 18:24
Zitat von jAcK oRsEn:
und wie?
Ich dacht du wolltest nur eine Idee!


Zu den Masken:

Du sagst ein Bild ist z.B. 200x200 Pixel groß.
Dann Zeichnest du soviel Bilder wie es Teile gib!
Wesentlich komplzierte währe es die Maskten nach einem Bild zu errechnen was auch möglich ist.

Oder du läßt diesen Punkt weg, und hast dafür Rechtecke als Puzzle-Teile.

Zu dem Array:

Delphi-Quellcode:
type
  TPuzzle = array [0..9, 0..9] of reocrd
    ptPos : TPoint; // Aktuelle Position des Teils
    aDocked : array [0..3] of Boolean; // Verbunden mit diesen Teilen?
  end;
Währe die einfachste variante!
- ciao neo -
Es gibt niemals dumme Fragen, sondern nur dumme Antworten!
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