AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi tserversocket problem

tserversocket problem

Ein Thema von G G · begonnen am 23. Jun 2004 · letzter Beitrag vom 23. Jun 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
G G

Registriert seit: 17. Jun 2004
192 Beiträge
 
#1

tserversocket problem

  Alt 23. Jun 2004, 19:16
hi, also folgendes: ich hab ein programm geschrieben dass dem server eine ip und eine nachricht sendet. die ip stelt einen anderen client da, der schon mit dem server verbunden ist. Wie kann ich nun mithilfe der ip gezieht an den user die nachricht übermitteln? und des mit tserversocket

danke

GG
  Mit Zitat antworten Zitat
Kernel32.DLL
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: tserversocket problem

  Alt 23. Jun 2004, 19:51
Moment...

Hab ich das jetzt richtig verstanden:

Der Client verbindet sich mit dem Server und schickt diesem eine Nachricht und seine IP (die des Clients). Und dann soll an den die Nachricht zurück geschickt werden?

oder:

Ein Client ist mit dem Server verbunden und ein anderer Client bekommt die IP des Clients der zuerst mit dem Server... Moment, was hab ich jetzt geschrieben?


Könnste dich noch ma präziser ausdrücken? oder vielleicht die Source des Proggs posten. Denn: "Use the Source, Luke"
  Mit Zitat antworten Zitat
G G

Registriert seit: 17. Jun 2004
192 Beiträge
 
#3

Re: tserversocket problem

  Alt 23. Jun 2004, 20:17
okay also nehmen wir mal zahlen her dann wirds deutlicher.

client 1 kennt die ip von client 2. client 1 und client 2 sind beide mit dem server verbunden.
nun will aber client 1 via dem server eine nachricht an client 2 schicken. und client 1 kennt die ip von client 2. es sind aber noch 100 andere clients mit dem server verbunden, nun will ich aber die nachricht die von client 1 kommt nur an client 2 schicken, und das wohl am einfachsten indem ich man dem server sagt schicke eine nachricht an die verbindung mit der ip.

war des etwas deutlicher was ich mein?

vielen dank

GG
  Mit Zitat antworten Zitat
G G

Registriert seit: 17. Jun 2004
192 Beiträge
 
#4

Re: tserversocket problem

  Alt 23. Jun 2004, 20:18
was kann ich dann da für einen befehl verwenden?
  Mit Zitat antworten Zitat
supermuckl

Registriert seit: 1. Feb 2003
1.340 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

Re: tserversocket problem

  Alt 23. Jun 2004, 20:26
du solltest dir vielleicht eine client verwaltung in deinem server überlegen

ich mach wenn ich mit indy tcp server arbeite z.b. immer eine klasse die für einen einzigen client instanziert wird
wenn er connected..
wenn er disconnected wird das ganze wieder geFREEd.
wenn der client nun was an den server sendet weis ich nicht nur über die IP ( die kriegt man ja leicht raus )
sondern auch über den client thread ( TidPeerThread ) und seinem .Data anhängsel die gesamte klasse ( oder halt record ) wieder raus und hat somit wieder die ganzen daten die für den einen client der gerade was "gesagt" hat für weitere verwendung parat.

wenn nun ein client zum anderen was schicken soll und an die anderen nicht mach ich es so das z.b. bei jedem client es die möglichkeit gibt ( beim chat z.b. ) ein query zu öffnen mit einem anderen gesprächspartner.. und so weis dann der server
aha.. client 1 und client 5 wollen nun ein query.. also speichert der server in client 1 und client 5 ( nach nachfrage bei client 5 ob er das query annehmen will ) im record ab, das diese 2 mit einem query verbunden sind.. und so kann dann bei jedem "OnExecute" beim server geschaut werden.. ah der client der gerade eine zeile gesendet hat steckt im query mit einem anderen.. also ab mit dem string zu client 5..

is natürlich ein wenig komplexer als mit deinem Tserversocket.. aber wenn du einen gescheiten chat bauen willst dann ist eine verwaltung nicht mal so schlecht ( gerade für erweiterungen sehr wichtig )
Das echte Leben ist was für Leute...
... die im Internet keine Freunde finden!
  Mit Zitat antworten Zitat
G G

Registriert seit: 17. Jun 2004
192 Beiträge
 
#6

Re: tserversocket problem

  Alt 23. Jun 2004, 20:35
ah krass danke, ich muss dazu sagen bin ziemlich neu bei delphi. und hab nochnicht so den überblick mit dem begriff "klasse" und wie ich den umsetzt. hast du da vielleicht ne idea wo ich des ambesten alles nachlesen kann, weil ich glaub sowas werd ich auch für meine weiteren arbeiten brauchen.
hehe und die indy komponenten sind mir auch noch ein rätsel, hab bisjetzt nur it den tsocket dingern gearbeitet.

also nochmals vielen dank

GG
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ultimator
Ultimator

Registriert seit: 17. Feb 2004
Ort: Coburg
1.860 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

Re: tserversocket problem

  Alt 23. Jun 2004, 20:37
Ich kann dir das Buch "Delphi für Kids" nahelegen, da wird alles schön erklärt und du hast noch 'ne Pro-Version von Delphi 3 dabei
Julian J. Pracht
  Mit Zitat antworten Zitat
supermuckl

Registriert seit: 1. Feb 2003
1.340 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

Re: tserversocket problem

  Alt 23. Jun 2004, 20:37
die indys machen dir halt einiges leichter wenns an größere projekte geht über netzwerk.. aber auch die kleinen sind schnell zusammen gebaut damit weil echt alles abgedeckt ist mit indy

so tutorials gibts haufenweise such mal mit google..
Das echte Leben ist was für Leute...
... die im Internet keine Freunde finden!
  Mit Zitat antworten Zitat
supermuckl

Registriert seit: 1. Feb 2003
1.340 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#9

Re: tserversocket problem

  Alt 23. Jun 2004, 20:39
ach falls ichs vergess.. bei indy gibts auch viele demos dabei

guckst du @ www.nevrona.com
da gibts aktuellen indy krempel + demos + help
Das echte Leben ist was für Leute...
... die im Internet keine Freunde finden!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aenogym
Aenogym

Registriert seit: 7. Mär 2004
Ort: Schwerin
1.089 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#10

Re: tserversocket problem

  Alt 23. Jun 2004, 21:58
hi,

jetzt ist das ganze ja wieder gelöst mit einer EXTRA server-application, die irgendwo läuft, bei der sich dann jeder client verbindet. wie könnte man es aber lösen, dass jeder user sein eigener server ist, aber gleichzeitig auch der client ist, der auf den server des chat-partners zugreift?

dabei wäre man unabhängig von irgendwelchen servern, die dann eventuell mal down sind...

wäre das eine gute idee oder ist das quasi unmöglich (server und client auf dem gleichen port laufen lassen)?

Aenogym
Steffen Rieke
Was nicht buzzt, wird buzzend gemacht!
http://blog.base-records.de
http://www.base-records.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz