AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TForm ableiten mit properties

Ein Thema von Stevie · begonnen am 25. Jun 2004 · letzter Beitrag vom 21. Jan 2005
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#11

Re: TForm ableiten mit properties

  Alt 21. Jan 2005, 10:12
Am besten schaut ihr euch mein Tutorial zu diesem Thema mal an!
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#12

Re: TForm ableiten mit properties

  Alt 21. Jan 2005, 10:31
Werd ich wenns die Zeit zuläßt mal durchprobieren. Wenn das klappt, wär das echt cool. Wie oft hab ich schon an Forms rumgebastelt, nur damit sie alle das gleiche Aussehen haben in einer Anwendung, bis auf ein paar Eigenschaften...
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#13

Re: TForm ableiten mit properties

  Alt 21. Jan 2005, 11:15
Zitat von Jelly:
...Wie oft hab ich schon an Forms rumgebastelt, nur damit sie alle das gleiche Aussehen haben in einer Anwendung, bis auf ein paar Eigenschaften...
Ging mir genauso. Allerdings hat Muetze den Weg schon gezeigt. Das geht mit dem Repository zu deutsch "Objektablage". An den Forms rumzufummeln ist ziemlich kompliziert und zum Schluß geht es doch nicht richtig. Ich habe schon oft darauf hingewiesen, aber angeblich hat niemand ungefähr gleiche Forms, die sich nur in Details unterscheiden. 8) Mittlerweile glaube ich aber eher, daß es mehr Spaß macht, an jeder Form die Schriftart zu ändern, Buttons usw. hinzuzufügen, die Events der Form schön überall anders zu machen und dann über einen Fehler zu jammern, der nur bei einer Form auftaucht, die sich angeblich nur in einer Sache von einer fast gleichen unterscheidet.

http://www.delphipraxis.net/internal...ct.php?t=21798
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#14

Re: TForm ableiten mit properties

  Alt 21. Jan 2005, 11:19
Mit dem Repository ist es aber nicht möglich, neue Eigenschaften zu einem Form hinzuzufügen; und darum ging es mir.
In Verbindung mit der gleichzeitigen Benutzung von Komponenten im "Default"-Form kannst du diese Möglichkeit vergessen!
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#15

Re: TForm ableiten mit properties

  Alt 21. Jan 2005, 12:52
Zitat von Stevie:
Mit dem Repository ist es aber nicht möglich, neue Eigenschaften zu einem Form hinzuzufügen; und darum ging es mir.
Genau das habe ich auch vermisst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#16

Re: TForm ableiten mit properties

  Alt 21. Jan 2005, 13:01
Zitat von Jelly:
Zitat von Stevie:
Mit dem Repository ist es aber nicht möglich, neue Eigenschaften zu einem Form hinzuzufügen; und darum ging es mir.
Genau das habe ich auch vermisst.
Dann dürfte das Tutorial genau das Richtige für dich sein. Genauso hab ich es nämlich in meinem eigenen Framework gemacht.
Doch noch ein Wort zur Vorsicht: Bei der Entwicklung des Frameworks und der Basis-Forms zickt Delphi
(sowohl 6 als auch 7) ziemlich heftig rum, wenn du das Form-DesignTime-Package neu kompilierst.
Benutzt du hinterher diese Formulare nur noch als Grundgerüst, klappt alles wunderbar!
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz