AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Spiel programmieren

Ein Thema von Christian18 · begonnen am 26. Jun 2004 · letzter Beitrag vom 26. Jun 2004
Antwort Antwort
Christian18

Registriert seit: 9. Dez 2003
Ort: Hamburg
1.279 Beiträge
 
#1

Spiel programmieren

  Alt 26. Jun 2004, 17:25
Hallo,

ich habe mal kurz noch eine Frage. Ich habe zwar noch keine kenntnisse über OpenGL und DirektX, aber ich würde gerne ein Spiel programmieren. Jetzt jetzt bin ich an der Stelle hängen geblieben, wo das Menü erscheint. Neues Speil und so weiter. ist es sinnvol das über labels zu machen oder sollte man das irgendwie anders machen??? gibt es überhaupt eine andere möglichkeit
Mit freundlichen Größen Christian18
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Spiel programmieren

  Alt 26. Jun 2004, 17:38
Wenn das Menü staatich sein sollst kannst du das über labels etc machen bzw. ein großes bild nehmen und beim mousdown prüfen ob die maus an der richtigen Stelle (über einem gemalten button ist). Oder du nimmst buttons mit hovereffekt und machst nen animierten hintergrund, kommt meistens besser als wenn sich gar nix bewegt
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

Re: Spiel programmieren

  Alt 26. Jun 2004, 18:52
ich mache das so:
ich habe ein hintergrund bild und mit canvas zeichne ich dann die Schriftzüge auf den bildschrim, anschließend schaue ich noch wo hingeklickt wurde und fertig...
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ISAS
ISAS

Registriert seit: 24. Sep 2003
Ort: Vietnam
205 Beiträge
 
Delphi 4 Standard
 
#4

Re: Spiel programmieren

  Alt 26. Jun 2004, 19:05
Wenn du das mit DirectX programmierst, dann müsste das Menü doch kein Problem sein.

Man kann ganz einfach und sehr effektiv Animationen erstellen.
X und Y Koordinaten der Animation zuweissen und dann einfach überprüfen (OnMouseDown), ob man draufgeklickt hat.

http://www.delphi-treff.de

Wenn du alles bis zu Kapitel 6 gemacht hast, dann ist das Menü ein Klacks, abgesehen vom Spiele programmieren
Signatur wurde auf Wunsch geändert. Deswegen einfach hier drauf klicken-> www.geggi.at.gg
  Mit Zitat antworten Zitat
mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

Re: Spiel programmieren

  Alt 26. Jun 2004, 19:26
ich habe ne unit geschrieben, kann ich dir aber erst nächste woche hochlanden bzw. übernächste woche *leider*
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz