AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem mit Gästebuch in PHP

Ein Thema von Nicolai1234 · begonnen am 27. Jun 2004 · letzter Beitrag vom 29. Jun 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
Nicolai1234

Registriert seit: 21. Feb 2004
1.008 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Problem mit Gästebuch in PHP

  Alt 27. Jun 2004, 19:46
Ich habe aus einem Buch mehr oder weniger ein Gästebuch 1 zu 1 abgeschrieben! (siehe hier) Nur leider funktionert das nicht, wenn man einen Eintrag mcht! Ich weiß auch nicht warum! Aber jetzt wollte ich fragen, wo es vielleicht schon fertige Sources gibt oder einer kann mir sagen wo der Fehler liegt!
Ich hoffe mir kann noch geholfen werden
Nicolai
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#2

Re: Problem mit Gästebuch in PHP

  Alt 27. Jun 2004, 19:47
Also irgendwie hast du den Anhang vergessen

Also es gibt einige PHP-Seiten, am besten du suchst mit Google. Einige sind z.b. www.php-resource.de und www.php-tutorials.de etc.
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
StefanDP

Registriert seit: 11. Apr 2004
294 Beiträge
 
#3

Re: Problem mit Gästebuch in PHP

  Alt 27. Jun 2004, 19:57
ich würd an deiner stelle sowieso mit einer mysql datenbank arbeiten, das ist auf dauer einfacher
  Mit Zitat antworten Zitat
Nicolai1234

Registriert seit: 21. Feb 2004
1.008 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Problem mit Gästebuch in PHP

  Alt 27. Jun 2004, 19:58
Ich habe leider nur eine zur verfügung und die will ich nicht für ein Gästebuch benutzen!
  Mit Zitat antworten Zitat
tommie-lie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Problem mit Gästebuch in PHP

  Alt 27. Jun 2004, 19:59
Daß dein Gästebuch nicht funktioniert, sieht man durch den Link, aber wenn dir noch zu helfen ist, dann nur, wenn man den Quellcode hat
Anhand der Fehlermeldungen würde ich mal drauf tippen, daß das fopen fehlgeschlagen ist und somit FALSE zurückgeliefert hat, anstatt einem gültigen Handle. Für weitere Auskünfte müsste ich meine Glaskugel befragen, die habe ich aber zur Zeit leider verlegt (ich sollte mal wieder aufräumen...).

@StefanDP: Eine Datenbank steht ihm vielleicht nicht zur Verfügung
  Mit Zitat antworten Zitat
Nicolai1234

Registriert seit: 21. Feb 2004
1.008 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Problem mit Gästebuch in PHP

  Alt 27. Jun 2004, 20:04
Im Anhang ist mal die PHPDatei
Angehängte Dateien
Dateityp: zip gb.zip (846 Bytes, 6x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.151 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

Re: Problem mit Gästebuch in PHP

  Alt 27. Jun 2004, 20:08
Ja, der Quellcode wäre schon hilfreich - denn woher sollen wir wissen, was auf deinem Server geschieht.
[edit]oh, da isser ja[/edit]


PS: so eine kleine Tabelle in deiner Datenbank sollte doch wohl nicht auffallen - für mySQL gibt es ja genug - ich hab da auch was rumliegen (soll eigentlich ganz gut sein - hab's aber noch nicht getestet) und hier gibt's auch was www.delimit.de
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.151 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

Re: Problem mit Gästebuch in PHP

  Alt 27. Jun 2004, 20:25
Also so wie es aussieht konnte die Datei in der Zeile 16 nicht mit Schreibrechten geöfnet werden - was wohl der Text "Fehler" am Anfang darstellen soll.

> Datei existiert nicht/Verzeichnis ist falsch..., oder dein Script hat einfach nur keine Schreibrechte


PS: du hast da mehrmals nur
Code:
?>
Fehler
<?php
dastehen, dort währe eine bessere/aussagekräftigere Fehlermeldung von Vorteil

und wenn schon ein Fehler beim öffnen auftritt, braucht auch nicht erst versucht werden die Datei zu bearbeiten ( also mir else den nachfolgenden Teil überspringen)

z.B.
Code:
<html>

<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252" x-undefined>
<meta name="GENERATOR" content="Microsoft FrontPage 5.0">
<meta name="ProgId" content="FrontPage.Editor.Document">
</head>
<?php
$forumdb="forum.txt";
if(!file_exists($forumdb)) {
$fp=fopen($forumdb,"w");
fclose($fp);
}

if(isset($abschicken)) {
$fpn=@fopen($forumdb.".tmp","w");
if($fpn<=0) {
?>
Fehler[color=red]: Datei konnte nicht geöffnet werden (w)[/color]
<?php
} [color=red]else {[/color]
$text=htmlspecialchars($text);
$datum=date("d.m.Y H:i:s");
$eintrag="<tr><td>$text</td></tr>";
$eintrag.="<tr><td><font size='-1'>$name, $email $datum</font></td></tr>";
$eintrag.="<tr><td><hr></td></tr>\n";
fputs($fpn,$eintrag);
$fp=@fopen($forumdb,"r");
if($fp<=0) {
?>
Fehler[color=red]: Datei konnte nicht geöffnet werden (r)[/color]
<?php
} [color=red]else {[/color]
while(!feof($fp)) {
$zeile=fgets($fp,32000);
fputs($fpn,$zeile);
}
fclose($fp);
fclose($fpn);
unlink($forumdb);
rename($forumdb.".tmp",$forumdb);
}
[color=red]}
}[/color]
?>
<body>
<center>
<h1>Gästebuch</h1>
<table border="0">
<form action="gaestebuch.php" method="POST">
<tr>
<td align="RIGHT">Name:</td><td><input type="Text" name="name" size="30" maxlength="255"></td>
</tr>
<tr>
<td align="RIGHT">E-Mail:</td><td><input type="Text" name="email" size="30" maxlength="255"></td>
</tr>
<tr>
<td align="RIGHT">Text:</td><td><textarea type="Text" name="text" cols="30" rows="10"></textarea></td>
</tr>
<tr>
<td colspan="2" align="CENTER"><input type="Submit" name="abschicken" value="Abschicken"></td>
</tr>
</form>
</table>
<table border=0>
<tr>
<td>
<?php include($forumdb); ?>
</td>
</tr>
</table>
</center>

</body>

</html>
dein bissheriger Fehler wird zwar durch diese Änderungen nicht behoben, aber die anderen Fehlermeldungen sollten dadurch wenigstens nicht mehr kommen
Zitat:
Warning: fputs(): supplied argument is not a valid File-Handle resource in /home/www/web5/html/Seiten/Gaestebuch/gaestebuch.php on line 27

Warning: fclose(): supplied argument is not a valid File-Handle resource in /home/www/web5/html/Seiten/Gaestebuch/gaestebuch.php on line 39

Warning: unlink() failed (Permission denied) in /home/www/web5/html/Seiten/Gaestebuch/gaestebuch.php on line 40

Warning: rename() failed (No such file or directory) in /home/www/web5/html/Seiten/Gaestebuch/gaestebuch.php on line 41


Ach ja, wenn es dann mal läuft ... wäre eine Kontrolle, ob überhaupt was geschrieben wurde nicht schlecht (also nur eintragen, wenn in Name und Text was drinsteht)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Nicolai1234

Registriert seit: 21. Feb 2004
1.008 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

Re: Problem mit Gästebuch in PHP

  Alt 27. Jun 2004, 20:28
Wie kann ich dem script den schreiberechte geben? Das habe ich hier schon gefragt, doch hat leider noch keiner geantwortet!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.151 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

Re: Problem mit Gästebuch in PHP

  Alt 27. Jun 2004, 20:33
Also mit einem FTP-Programm sollte das kein Problem sein und mit dem IE ist es auch möglich (hab gerade mal nachgeschaut)

Das sollte unter (Datei)eigenschaften, oder so einzustellen sein.

Einfach mal alle Rechte (777) deinem Script geben.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz