AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zusammenstoß von Kugeln

Ein Thema von braingrenade · begonnen am 28. Jun 2004 · letzter Beitrag vom 4. Jul 2004
Antwort Antwort
Seite 7 von 7   « Erste     567   
Benutzerbild von braingrenade
braingrenade

Registriert seit: 30. Okt 2002
Ort: Neufra
274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#61

Re: Zusammenstoß von Kugeln

  Alt 3. Jul 2004, 21:13
So , hab nun ne ganze weile rumprobiert und festgestellt das wenn m1 und m2 (ich denke das sind die Massen der Kugeln oder ?) gleich sind dann geht die Kollision nicht. Nimmt man zwei unterschiedliche Werte dann geht sie, aber die Kugeln beschleunigen immer mehr, und wenn sie aus der gleichen Richtung kommen gibt's auch keine Kollision. Ist der Unterschied zwischen m1 und m2 zu klein z.b. bei 1 und 1.01 dann geht die Kollision gar nicht, desto größer der Unterschied desto schneller beschleunigen die Kugeln.

Ich hab mal die neue Version Angehängt (hab deine Units eingebunden und Gravitation und wirken einer Kraft eingebaut)

@ibg : Das versteh ich jetzt auch nicht ...
Angehängte Dateien
Dateityp: zip chaosdebug.zip (421,4 KB, 21x aufgerufen)
Let the sun beat down upon my face
Stars fill my dream
I am a traveller of both time and space
To be where I have been ________________ Such A Surge
  Mit Zitat antworten Zitat
xineohp

Registriert seit: 29. Jan 2004
Ort: Heusenstamm
420 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#62

Re: Zusammenstoß von Kugeln

  Alt 3. Jul 2004, 21:40
hm, also mir ist aufgefallen, dass die Kugeln öfter mal "umeinender kreisen", dass also nicht nur eine Kollision stattfindet sondern mehrere. Ich schätze mal, dass das daran liegt, dass die Abstandberechnung nicht mathematisch ist sondern auf Bitmaps beruht... Ich werde noch mal ein eigenes Testprogramm dafür schreiben.

EDIT: Besonders in Kombination mit einem in meiner Berechnungen enhaltenen Fehler kommt es hier zu gravierenden Fehlern! bei der 1. Kollision zweier Kugeln ist alles korrekt, wenn aber jetzt eine zweite Berechnung (auf Grund der Bitmap-Berechnungen) wird die Kollision mit den Vektoren aus der ersten Berechnung wiederholt. Diese sind nun aber in ihrer Richtung umgekehrt, was mein Algo aber nicht überprüft... ich arbeite dran.
Peter Enenkel
blubb
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ibp
ibp

Registriert seit: 31. Mär 2004
Ort: Frankfurt am Main
1.511 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#63

Re: Zusammenstoß von Kugeln

  Alt 4. Jul 2004, 11:28
... also das war gemeint, lokale systeme sind die objekte und globales system ist das feld. mittels transformation der systeme hast du dann immer automatisch die richtigen Vorzeichen!
gruß rené
Miniaturansicht angehängter Grafiken
koordinatensystem.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von braingrenade
braingrenade

Registriert seit: 30. Okt 2002
Ort: Neufra
274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#64

Re: Zusammenstoß von Kugeln

  Alt 4. Jul 2004, 18:55
Ich muss die Sache erstmal auf Eis legen da ich eine Woche lang weg bin, also nicht wundern wenn ich nix schreib.
Let the sun beat down upon my face
Stars fill my dream
I am a traveller of both time and space
To be where I have been ________________ Such A Surge
  Mit Zitat antworten Zitat
xineohp

Registriert seit: 29. Jan 2004
Ort: Heusenstamm
420 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#65

Re: Zusammenstoß von Kugeln

  Alt 4. Jul 2004, 19:07
ich hab mal ein eigenes Testprog geschrieben und die Berechnungen korrigiert ... bei zwei Kugel funz das alles ohne Probleme, aber bei dreien treten Fehler auf:

1. Wenn drei Kugeln gleichzeitig aufeinandertreffen entsteht ein Fehler, da die Kollisionen "nacheinander" berechnet werden (ich hab bislang keine Idee wie man das ändern könnte)
2. Bei mehr als 2 Kugeln werden die Dinger immernoch immer schneller?! (weiß der Teufel warum!)


PS: der Code ist noch unaufgeräumt und nicht gegen unsachgemäße Anwendung geschützt
Angehängte Dateien
Dateityp: rar kugelsimulation.rar (176,4 KB, 42x aufgerufen)
Peter Enenkel
blubb
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 7 von 7   « Erste     567   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz