AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Datensatz einer DBase oder Pradox Tabelle in ein Dataset
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Datensatz einer DBase oder Pradox Tabelle in ein Dataset

Ein Thema von ak1 · begonnen am 29. Jun 2004 · letzter Beitrag vom 29. Jun 2004
Antwort Antwort
ak1

Registriert seit: 12. Okt 2003
243 Beiträge
 
#1

Datensatz einer DBase oder Pradox Tabelle in ein Dataset

  Alt 29. Jun 2004, 08:33
Hallo Leute,

wie kann ich den 10. Datensatz oder den Datensatz auf dem sich gerade der Zeiger befindet in einem Dataset speichern?
Ich möchte diesen Datensatz ohne SQL-Abfrage speichern. Da es sich ja um eine Datensatzorientierte Tabelle (DBase) handelt könnte das doch möglich sein, nur wie?
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#2

Re: Datensatz einer DBase oder Pradox Tabelle in ein Dataset

  Alt 29. Jun 2004, 10:12
Zitat von ak1:
wie kann ich den 10. Datensatz oder den Datensatz auf dem sich gerade der Zeiger befindet in einem Dataset speichern?
Du hast immer nur Zugriff auf den aktuellen Datensatz. Wenn du also den 10. Datensatz möchtest:
Delphi-Quellcode:
Table1.First;
Table1.MoveBy(9); // jetzt stehen wir auf dem 10. Datensatz
Zitat von ak1:
Ich möchte diesen Datensatz ohne SQL-Abfrage speichern. Da es sich ja um eine Datensatzorientierte Tabelle (DBase) handelt könnte das doch möglich sein, nur wie?
Wohin speichern ? In eine andere Tabelle oder in eine Datei ?
Oder möchtest du bestehende Datensätze verändern und dann zurückspeichern ?
Dazu ein Beispiel:
Delphi-Quellcode:
// Daten verändern
Table1.Edit; // Edit-Mode, sonst darf nicht verändert werden
// erhöhe Inhalt im Feld "Anzahl" um 1
Table1.FieldByName('Anzahl').AsInteger := Table1.FieldByName('Anzahl').AsInteger + 1;
// schreibe Änderungsdatum
Table1['LastChange'] := Now;
Table1.Post; // Zurückschreiben
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
ak1

Registriert seit: 12. Okt 2003
243 Beiträge
 
#3

Re: Datensatz einer DBase oder Pradox Tabelle in ein Dataset

  Alt 29. Jun 2004, 10:29
Hallo,
ich habe eine Tabelle und bearbeite einen Datensatz, dann will ich den bearbeiteten Datensatz in einem Dataset speichern.
Anschließend gehe ich zum nächsten Datensatz der Tabelle und bearbeite die Werte, dafür brauche ich aber die Werte des vorherigen Datensatzes, also die Werte, welche ich im Dataset gespeichert habe.
Ich möchte nicht in der Tabelle hin und herspringen, deswegen will ich einen Datensatz in einem Dataset zwischenspeichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#4

Re: Datensatz einer DBase oder Pradox Tabelle in ein Dataset

  Alt 29. Jun 2004, 10:42
Zitat von ak1:
ich habe eine Tabelle und bearbeite einen Datensatz, dann will ich den bearbeiteten Datensatz in einem Dataset speichern.
Anschließend gehe ich zum nächsten Datensatz der Tabelle und bearbeite die Werte, dafür brauche ich aber die Werte des vorherigen Datensatzes, also die Werte, welche ich im Dataset gespeichert habe.
Ich möchte nicht in der Tabelle hin und herspringen, deswegen will ich einen Datensatz in einem Dataset zwischenspeichern.
Dann brauchst du eine Memory-Table Komponente.
Diese Komponenten sind von TDataset abgeleitet und verhalten sich wie "normale" TTable-Komponenten. Allerdings werden die Daten im Hauptspeicher gelagert; alle Operationen sind daher sehr schnell.
Memory-Tables können die Feldstruktur (in FieldDefs) von existierenden Tabellen kopieren.

siehe: Torry's [Memory Tables]
Empfehlenswert ist: TkbmMem Table
Auch die RX-Lib oder die JVCL enthalten Memory-Tables.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
ak1

Registriert seit: 12. Okt 2003
243 Beiträge
 
#5

Re: Datensatz einer DBase oder Pradox Tabelle in ein Dataset

  Alt 29. Jun 2004, 10:56
Danke für die Antwort, werde mir das mal anschauen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz