AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Prism Delphi .NET und mySQL?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi .NET und mySQL?

Ein Thema von Kane911 · begonnen am 9. Jun 2004 · letzter Beitrag vom 29. Jun 2004
Antwort Antwort
Kane911

Registriert seit: 9. Jun 2004
18 Beiträge
 
#1

Delphi .NET und mySQL?

  Alt 9. Jun 2004, 19:01
Hallo,
kann ich irgendwie ohne kostenpflichtige Komponenten mit Delphi 8 / ASP.NET eine SQL-Verbindung zu einem mySQL-Server aufbauen? Das funktioniert bei mir nämlich partout nicht

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte...!

Danke

Kane/911
  Mit Zitat antworten Zitat
Chewie

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Deidesheim
2.886 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Delphi .NET und mySQL?

  Alt 9. Jun 2004, 20:23
Schau dir mal diese Seite an. Da werden einige Möglichkeiten vorgestellt. Eine der nativen Assemblies (ich glaube es war ByteFX) hab ich mit C# mal zum Laufen gekriegt, musst halt mal ausprobieren, ob es mit Delphi.NET auch geht. Sollte aber, ist ja der Grundgedanke von .NET .
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
  Mit Zitat antworten Zitat
Kane911

Registriert seit: 9. Jun 2004
18 Beiträge
 
#3

Re: Delphi .NET und mySQL?

  Alt 10. Jun 2004, 13:36
Hm, ich hab so meine Bedenken mit ODBC und diese 4-Brücken-Verbindung, da mir das zu unübersichtlich wird. Kann man nicht die .NET SqlConnection überladen/mySqlConnection Derivat erzeugen (Doku?) und auf mySQL anpassen oder wird in absehbarer Zeit eine direkte mySQL Komponente kommen? (kostenpflichtig gibt es sowas ja bereits ... :-/ )

Mir wäre das ohne große Database-Provider-Schachtelei lieber.......
  Mit Zitat antworten Zitat
Chewie

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Deidesheim
2.886 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Delphi .NET und mySQL?

  Alt 10. Jun 2004, 13:49
Es gibt ja nicht nur die ODBC-Verbindung, sondern die nativen setzwn direkt auf ADO.NET auf.
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
  Mit Zitat antworten Zitat
Tylon

Registriert seit: 29. Jun 2004
4 Beiträge
 
Delphi 8 Architect
 
#5

Re: Delphi .NET und mySQL?

  Alt 29. Jun 2004, 09:55
Na logisch geht das.
Hab das auch grad gemacht.

Is ganz einfach:

Man nehme eine sqlconnection Komponente.
Außerdem noch eine Prise Libmysql.dll
Einfach bei Google suchen, gibts überall zum Download.
Diese in System32 kopieren und dann in etwa den folgenden Code benutzen:
Is jetzt halt nur wo raus kopiert, brauchen tust nur das open, executedirect und close.
in der komponentesqlconnection kannst die datenbank, user etc. einstellen.

Code:
try
    sqlconnection1.Open;
    memo1.lines.Add('Connected');
    sqlconnection1.executedirect('delete from files');
    for i:=0 to files[0].count-1 do
    begin
      tempstr:='SQLSTR';
      memo1.lines.add(tempstr);
      sqlconnection1.Executedirect(tempstr);
      if (i mod 200=0) then
      begin
        progressbar1.Position:=round(i*100/files[0].count);
        application.ProcessMessages;
      end;
      if working=false then break;
    end;
  finally
    sqlconnection1.Close;
    memo1.lines.Add('Disconnected');
  end;
MFG
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Delphi .NET und mySQL?

  Alt 29. Jun 2004, 10:54
Das sieht mir aber verdammt nach Win32 Code aus!

Wenn du unter Win32 per ODBC auf deine mySQL DB zugreifen kannst, wirst du es mit der System.Data.ODBC.OdbcConnection mit dem gleichen ConnectionString auch können.

Zitat:
Hm, ich hab so meine Bedenken mit ODBC und diese 4-Brücken-Verbindung, da mir das zu unübersichtlich wird. Kann man nicht die .NET SqlConnection überladen/mySqlConnection Derivat erzeugen (Doku?) und auf mySQL anpassen oder wird in absehbarer Zeit eine direkte mySQL Komponente kommen? (kostenpflichtig gibt es sowas ja bereits ... :-/ )

Mir wäre das ohne große Database-Provider-Schachtelei lieber.......
Wo siehst du da eine DataProvider-Schachtelei???
Ein DP besteht aus einem Set von Komponenten (Connection, Transaction, Command, DataReader, DataAdapter, DataParameter, DataParameterCollection), die i.d.R. von System.ComponentModel.Component abgeleitet und mit den jeweiligen Interfaces "bestückt" werden. -> keine Schachtelei

Die SQL... - Komponenten funktionieren IMHO NUR mit dem SQL Svr!
  Mit Zitat antworten Zitat
Tylon

Registriert seit: 29. Jun 2004
4 Beiträge
 
Delphi 8 Architect
 
#7

Re: Delphi .NET und mySQL?

  Alt 29. Jun 2004, 11:49
die sql-componenten gehen mit oracle, sql-server, interbase, db2 usw.
für die sind die dlls schon dabei.
die libmysql brauch man extra, dann geht das aber genauso
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Delphi .NET und mySQL?

  Alt 29. Jun 2004, 11:59
Zitat von Tylon:
die sql-componenten gehen mit oracle, sql-server, interbase, db2 usw.
für die sind die dlls schon dabei.
die libmysql brauch man extra, dann geht das aber genauso
Du hast aber schon geschaut, in welcher Kategorie du gepostet hast?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

Re: Delphi .NET und mySQL?

  Alt 29. Jun 2004, 12:47
Schau dir mal die Seite von CoreLabs an. Diese bieten für D8 sowohl eine TDataset als auch einen ADO.NET und DBExpress-Native-Treiber für MySQL an.
Kosten jedoch ein paar €.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#10

Re: Delphi .NET und mySQL?

  Alt 29. Jun 2004, 17:39
Exploring MySQL in the Microsoft .NET Environment
MySQL provider for BDP.NET
Fully managed ADO.Net drivers for MySql and PostgreSQL
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz