AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi LIKE oder Parameter im Active Directory ?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

LIKE oder Parameter im Active Directory ?

Ein Thema von Manu-ela · begonnen am 30. Jun 2004 · letzter Beitrag vom 1. Jul 2004
Antwort Antwort
Manu-ela

Registriert seit: 23. Feb 2004
13 Beiträge
 
#1

LIKE oder Parameter im Active Directory ?

  Alt 30. Jun 2004, 15:31
HAllo @ all,

ich habe mal eine Frage an euch, bei der ich hier schier am verzweifeln bin.

Für eine Suchroutine muss ich auf das Active Directory zugreifen.
Der allgemeine Zugriff ist über die ADO Komponenten nicht das Problem.
Dieser klappt, wenn ich mir den ganzen Inhalt eines Objektes oder nur einen bestimmten Datensatz anzeigen lasse, tadellos.
So kann ich mir zum Beispiel auch schon nur die Spalten, die ich benötige, anzeigen lassen.

Ich will natürlich die Suche nach einem Namen, den ich in ein Editfeld eingebe, starten.
Und darin liegt auch schon der Knackpunkt. Ich bekomme es einfach nicht hin mit 'LIKE' oder Parametern zu arbeiten

Bisher habe ich für sowas bei normalen Datenbanken immer mit Parametern gearbeitet.
Habe aber absolut keine Ahnung, wie ich das im Active Directory hinbekommen soll.

Bin für jeden Tip und Ratschlag mehr als dankbar.

MfG Manu-ela
  Mit Zitat antworten Zitat
prov171

Registriert seit: 1. Jul 2004
4 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: LIKE oder Parameter im Active Directory ?

  Alt 1. Jul 2004, 09:43
Code:
adoquery1.Active:=false;
adoquery1.SQL.Clear;
adoquery1.SQL.Add('SELECT telephonenumber,givenName, sn FROM ''' + 'LDAP://DC=[color=green] Windows2000 Domäne[/color] ,DC=[color=green]Domänensuffix[/color]' + ''' WHERE objectClass=''' + 'user' + '''AND [size=18][color=red]sn = ''' + Edit1.Text + '*' + '''[/color][/size] ORDER BY sn');
adoquery1.active:=true;

Das sollte dir weiterhelfen

[edit=sakura] [pre]Tags. Mfg, sakura[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
Manu-ela

Registriert seit: 23. Feb 2004
13 Beiträge
 
#3

Re: LIKE oder Parameter im Active Directory ?

  Alt 1. Jul 2004, 12:40
danke schön, genau das wars ^^ !

klappt nun, danke nochmal
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz