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1D heightmap generator

Ein Thema von supermuckl · begonnen am 2. Jul 2004 · letzter Beitrag vom 4. Jul 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
supermuckl
Registriert seit: 1. Feb 2003
hab mal für mein "ballerburg" spiel das ich gerade code unter anderem eine test und versuchs applikation gebaut womit ich eindimensionale heightmaps zufällig generieren lassen kann.. für jede funktion stehen diverse schieberegler für die einstellungen bereit.

ich denke mal es gibt sicherlich irgendwehn den das interressiert und vielleicht den code gebrauchen kann
Angehängte Dateien
Dateityp: zip 1d-heightmap.zip (221,7 KB, 94x aufgerufen)
Das echte Leben ist was für Leute...
... die im Internet keine Freunde finden!
 
Nicodius

 
Delphi 2006 Architect
 
#2
  Alt 3. Jul 2004, 06:07
das erste mal gleich: ich hab 1024*768 und dein fenster ist deutlich für mehr bestimmt


es ragt über meine startleiste und alles andere heraus

ARGH KLEINER MACHEN BRINGT NIX ich kanns derweil nicht testen(ich stell die auflösung jetzt nicht um )
Nico Müller
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supermuckl

 
FreePascal / Lazarus
 
#3
  Alt 4. Jul 2004, 02:37
jo hab halt bisschen mehr aber dafür is ja der source dabei.....

habs halt mal schlamping hier gepostet.. is ja nur ne test app da schau ich net aufs aussehen usw sondern auf die kernfunktion
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Benutzerbild von Matze
Matze

 
Turbo Delphi für Win32
 
#4
  Alt 4. Jul 2004, 06:04
Ich hab auch 1024 * 768

Ähm... kleine Frage
Was ist denn 1D, muss das nicht 2D heißen?
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Nicodius

 
Delphi 2006 Architect
 
#5
  Alt 4. Jul 2004, 06:26
1 d ist nur eine Linie bei vielen spielen die 3d sind und taktik besitzen (strategie spiele) werden bäume und Büsche 1d gezeichnet
Nico Müller
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neolithos

 
Delphi 7 Architect
 
#6
  Alt 4. Jul 2004, 08:25
Ein Linie ist bei mir 2D
Ein Punkt 1D.
Ein Körper 3D.
Eine Animation von Körpern 4D.

Jedenfals kenn ich das so aus Mathe.
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Benutzerbild von Matze
Matze

 
Turbo Delphi für Win32
 
#7
  Alt 4. Jul 2004, 08:37
Genau so sehe ich das auch (4D kannte ich noch nicht ^^)

1 Punkt ist 1D, auch wenn er y und y - Koordinaten hat.
2D hat ja x und y - Koordinate ==> 2D
3D hat x, y und z - Koordinate ==> 3D

4D dachte ich, gibt's gar nicht.


Naja, ist ja auch nicht so wichtig, das wird dann langsam doch zu OT.
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neolithos

 
Delphi 7 Architect
 
#8
  Alt 4. Jul 2004, 08:43
Zitat von Matze:
Naja, ist ja auch nicht so wichtig, das wird dann langsam doch zu OT.
Stimmt! Ich konnte es mir aber nicht verkneifen.

Also an alle zurück zum Thema!
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Benutzerbild von dizzy
dizzy

 
Delphi 7 Enterprise
 
#9
  Alt 4. Jul 2004, 15:38
...neee noch nicht
Eine Linie ist 1D. Man kennt doch aus der Grundschule noch den guten alten Zahlenstrahl. Die Position auf diesem kann man doch mit einer Zahl angeben, gell!? Also eine Dimension.

Ein Punkt ist 0-dimensional! Man kann einen Punkt im Grunde garnicht beschreiben, da er schon fast nicht mehr existiert. Was man aber wohl machen kann: Man kann einen Punkt in höherdimensionalem Kontext beschreiben, und benötigt dazu n Werte, wobei n die Dimension des Kontextes ist.

Einzig und allein eine Fläche ist 2D. Um einen expliziten Punkt in einer Fläche anzufahren braucht man 2 Koordinaten.

4D ist nicht die Animation von 3D-Körpern! Man kann es als solche interpretieren, aber aus mathematischer Sicht gibt es überhaupt keinen Grund >3 Dimensionen nicht wie <3 Dimensionen zu betrachten: Als statisches System. Einzig dass der Mensch in seiner Vorstellungskraft in der Regel auf 3 Dimensionen beschränkt ist macht diese Betrachtungsweise von 4D quasi nötig. Aber was machst du jetzt mit 5D??

Ein Punkt ist auch immer noch 0D wenn er in nem 30D Raum beschrieben wird. Man braucht zwar 30 Koordinaten um seine Lage explizit zu beschreiben, aber seine Ausdehnung ist immer noch 1/Unendlich.


feddisch
Fabian K.
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xineohp

 
Delphi 2005 Professional
 
#10
  Alt 4. Jul 2004, 15:41
recht hat er ...
Peter Enenkel
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Antwort Antwort
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