AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Blauen Rahmen um Bild machen oder Transparent

Blauen Rahmen um Bild machen oder Transparent

Ein Thema von Christian18 · begonnen am 4. Jul 2004 · letzter Beitrag vom 10. Jul 2004
Antwort Antwort
Christian18

Registriert seit: 9. Dez 2003
Ort: Hamburg
1.279 Beiträge
 
#1

Blauen Rahmen um Bild machen oder Transparent

  Alt 4. Jul 2004, 17:35
Hallo,

ich habe eine kleine Bilder Gallerie mit Delphi geschrieben. Also ein Programm womit man Bilder verwalten kann. Und jetzt stehe ich vor ein problem. wenn man ein bild anklickt, dann wählt man den Datensatz aus. in diesen Datensatz steht nur den Pfad drinn wo das Bild liegt. Man kann aber optisch nicht sehen, das man einen Datensatz ausgewählt hat. Jetzt wollte ich das irgendwie optisch machen, aber ich weiß leider nicht wie kann man einen Blauen Rahmen um das Bild machen oder es Leicht transparent oder so??? Ich abreite mit der Komponnente TImage; Geht so etwas???
  Mit Zitat antworten Zitat
Nicodius

Registriert seit: 25. Apr 2003
Ort: Graz
2.234 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#2

Re: Blauen Rahmen um Bild machen oder Transparent

  Alt 4. Jul 2004, 17:38
rahmen mach mir canvas.LineTo und canvas.MoveTo (s.h. Delphi Hilfe!)

vorher Canvas.Pen.color := clblue;


wenndus im image machen willst und nicht ganz um dann mit Image1.Canvas.!!
Nico Müller
  Mit Zitat antworten Zitat
Ratte

Registriert seit: 12. Dez 2003
Ort: Erfurt
345 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#3

Re: Blauen Rahmen um Bild machen oder Transparent

  Alt 4. Jul 2004, 17:51
Hi,

wenn die Bilder gleich groß sind kannst du ein TShape dahinter positionieren.

Ratte
Schiffsratte der U.S.S. Delphipraxis, Laderaum 4538
BUSH:= TTerminator.create;
  Mit Zitat antworten Zitat
Nicodius

Registriert seit: 25. Apr 2003
Ort: Graz
2.234 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#4

Re: Blauen Rahmen um Bild machen oder Transparent

  Alt 10. Jul 2004, 21:45
Zitat von Ratte:
Hi,

wenn die Bilder gleich groß sind kannst du ein TShape dahinter positionieren.

Ratte

sorry aber das ist schwachsinn

"gleich groß" und dahinter .. bringt ja nichts ^^
Nico Müller
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.102 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

Re: Blauen Rahmen um Bild machen oder Transparent

  Alt 10. Jul 2004, 22:49
Zitat von Nicodius:
...sorry aber das ist schwachsinn
"gleich groß" und dahinter .. bringt ja nichts ^^
Also er meint wohl, wenn die Bilder gleich groß sind, dann einfach ein etwas größeres TShape hinter TImage legen

Aber da die Bilder wohl eh nicht gleich groß sind, bringt das eh nicht viel.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Blauen Rahmen um Bild machen oder Transparent

  Alt 10. Jul 2004, 22:50
Hi,
ich würde eher die Methode Rectangle empfehlen und als Koordinaten die Eigenschaft Rect von dem Image.

Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Alter Mann

Registriert seit: 15. Nov 2003
Ort: Berlin
934 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#7

Re: Blauen Rahmen um Bild machen oder Transparent

  Alt 10. Jul 2004, 23:00
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass Du die Compunente von einer bestehenden abgeleitet hast.
Zur Auswahl stehen da: TCustomGraphicControl und TCustomWinControl; Imersten Fall können die
Compunenten kein MouseClick-Event empfangen und Du kanst nicht darauf reagieren. Im
zweiten Fall brauchst Du nur deas Ereignis "Mousedown" als protected deklarireien und
ein privates Flag setzen, für die Darstellung (Paint) bist Du selbst verantwortlich, kannst
aber mittels Rectangle einen blauen Rahmen zeichnen ... und mehr.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz