AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Shell-Erweiterung für Webordner...

Ein Thema von Tommi · begonnen am 4. Jul 2004 · letzter Beitrag vom 4. Jul 2004
Antwort Antwort
Benutzerbild von Tommi
Tommi

Registriert seit: 23. Mai 2003
27 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#1

Shell-Erweiterung für Webordner...

  Alt 4. Jul 2004, 19:06
Hallo,

ich hab schon rumgesucht und bislang nichts gefunden, vorab eine kurze Problemschilderung:

Ich benutz unter Windows 2000 und Windows XP einen sogenannten Webordner. Diese Funktionalität ist eigentlich ab W2K (über WebDAV) implementiert, allerdings mit unangenehmem Mangel: man kann die Dateien, welche sich auf dem virtuellen Laufwerk befinden, nicht mit Doppelklick über die verküpfte Anwendung öffnen. Ein Blick in das Kontextmenü einer Datei zeigt ebenso keinen "Öffnen"-Eintrag und ebensowenig ein "Öffnen mit..." zudem gibts in dem Kontext-Menü-Eintrag "Neu" lediglich die Möglichkeit, einen neuen Ordner anzulegen.
Da hat Microsoft eindeutig gepennt.

Was ich gerne machen würde, wär ein Programm, welches sich im Hintergrund einklinkt und bei dem Netzlaufwerk nichts weiter als auf ein Doppelklick reagiert und die Datei mit der verküpften Anwendung öffnet.
Ich vermute mal, das ginge über Shell-Erweiterungen. Hat jemand eine Ahnung, ob das überhaupt umsetzbar ist?

Für Hinweise wär ich sehr dankbar...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Shell-Erweiterung für Webordner...

  Alt 4. Jul 2004, 20:09
Zitat:
Da hat Microsoft eindeutig gepennt
Wieso? Endlich mal ein Feature, in der die Standardeinstellung nicht zum Einfallstor für Viren funktioniert 8)

Aber evtl. hilft dir diese Diskussion: kontextmenü im explorer für alle dateitypen..
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Tommi
Tommi

Registriert seit: 23. Mai 2003
27 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#3

Re: Shell-Erweiterung für Webordner...

  Alt 4. Jul 2004, 20:30
Mir wärs recht, wenn es sich hierbei um "Standardeinstellungen" handeln würde, die sich wiederum verstellen ließen. Aber dem ist eindeutig nicht so.
Sinn und Zweck eines Webordners, bzw. virtuellen Laufwerks soll nun mal die Einbindung in das lokale System mitsamt der Funktionalität eines Lokallaufwerks sein, und ein Risiko bzw. eine Bedrohung durch Viren seh ich hierbei nicht, zumal man ja "selbst schuld", wenn man auf ne Datei doppelklickt, gell ...

Ich hab mir schon überlegt, wenigstens im Kontextmenü ein "Datei ausführen" einzutragen... aber irgendwie ist das auch nicht soooo das wahre...
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz