AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Access Problem, ich will Daten aus tabellen auslesen und ...
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Access Problem, ich will Daten aus tabellen auslesen und ...

Ein Thema von shit-happens · begonnen am 8. Jul 2004 · letzter Beitrag vom 9. Jul 2004
Antwort Antwort
shit-happens

Registriert seit: 8. Jul 2004
3 Beiträge
 
#1

Access Problem, ich will Daten aus tabellen auslesen und ...

  Alt 8. Jul 2004, 15:44
So leute, ich hab n riesen problem. ich soll für die Schule ( Projekt) ne datenbank machen. Das ist alles soweit fertig, nur die doofe lehrerin, die das dann haben will, die will noch ein paar feinheiten haben.

Und zwar siehts folgender maßen aus.

sie will haben, dass die Fortbildungstage auch noch angezeigt werden, zum einen, alle die ein lehrer gemacht hat, und zum anderen alle die ein lehrer noch zu erfüllen hat.
Als Beispiel Herr Huber ist ein vollzeitlehrer, Vollzeitlehrer müssen 12 Fortbildungstage haben. Davon müssen mindestens 4 Schulintern sein.
Das hätte ich soweit auch, aber das problem das ich jetzt habe ist folgendes, ich kann die Schulinternen Datensätze nicht zusammenzählen lassen. Klar insgesammt schon, aber das will ich nicht, ich will haben dass bei jedem lehrer dransteht, wieviel fortbildungstage er bisher hat (schulintern) und wieviel er noch braucht.
Beispiel
Code:
Lehrgang Beschreibung       Nachname   Schilf Solltage   Schilf Fehltage   Lehrgang Dauer
Schulintern                 Huber           3                   1                 2
Schulintern                 Huber           3                   2                 1
Schulintern                 Mayer           4                   2                 2
so sollte es aber eigentlich aussehen
Code:
Lehrgang Beschreibung       Nachname   Schilf Solltage   Schilf Fehltage   Lehrgang Dauer insg.
Schulintern                 Huber           3                   0                 3
Schulintern                 Mayer           4                   2                 2
Ich hoffe man kanns erkennen, das ist ne Abfrage, aber ich weiß nicht weiter.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi_Fanatic

Registriert seit: 24. Mär 2004
201 Beiträge
 
#2

Re: Access Problem, ich will Daten aus tabellen auslesen und

  Alt 8. Jul 2004, 17:02
Zitat:
doofe lehrerin
na ja, so doof ist die bestimmt nicht als dass sie nicht auch mal auf die Idee kommt, hier rein zu gucken... 8)
  Mit Zitat antworten Zitat
shit-happens

Registriert seit: 8. Jul 2004
3 Beiträge
 
#3

Re: Access Problem, ich will Daten aus tabellen auslesen und

  Alt 9. Jul 2004, 09:26

So, meine Lehrerin wird hier nicht nachgucken, 1. weil die andere Sorgen hat, 2. weil sie uns darauf keine Noten gibt. Ich hab mich haber hingesetzt, und das Projetkt angefangen, und will es aber auch abschließen.
Wahrscheinlich hab ich mich falsch ausgedrückt, darum versteht mich keiner. ich glaub ich lauf mitm kopf gegen die

Narf
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BluesKid
BluesKid

Registriert seit: 2. Sep 2003
Ort: NRW
133 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#4

Re: Access Problem, ich will Daten aus tabellen auslesen und

  Alt 9. Jul 2004, 09:45
Moin moin

Zeig doch mal die Tabellen, aus denen sich deine Abfrage zusammensetzt


schönen Gruß

Sam
  Mit Zitat antworten Zitat
shit-happens

Registriert seit: 8. Jul 2004
3 Beiträge
 
#5

Re: Access Problem, ich will Daten aus tabellen auslesen und

  Alt 9. Jul 2004, 10:04
ich glaub ich biete ganz einfach das Teil zum Download an, dann könnt ihr euch das anschauen, wie ich das meine, und wie das sein soll.

aber hier seht ihr mal die Tabellen Beziehungen

[bild1 entfernt]


und dann noch die Abfrage.


[bild2 entfernt]

[edit=Sharky]Bilder bitte immer als Anhang. Danke Mfg, Sharky[/edit]
Miniaturansicht angehängter Grafiken
bild2_120.jpg   bild1_755.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz