AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Array: Maximale Anzahl nicht festlegen

Ein Thema von yankee · begonnen am 10. Jul 2004 · letzter Beitrag vom 11. Jul 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von yankee
yankee

Registriert seit: 10. Mär 2004
1.134 Beiträge
 
Lazarus
 
#1

Array: Maximale Anzahl nicht festlegen

  Alt 10. Jul 2004, 11:09
Seit mir bitte nicht böse, dass ich das frage. Als ich aray in der Suche eingegeben habe, kamen mir direkt 40 Seiten Suchergebnisse entgegen. Die erste Seite habe ich noch durchsucht, aber 40...

Ich habe jedenfalls einen Record:
Delphi-Quellcode:
  TArbeit =record
    datum :String;
    von :integer;
    nach :integer;
    zeit :integer;
  end;
Und möchte einen Array davon. Da ich den Array aus einer Textdatei einlesen möchte ergibt sich das Problem, dass diese Deklaration:
Arbeit :array[0..100] of TArbeit;
unzireichend ist, weil ich nicht weiß, wieviele Einträge die Textdatei hat. Dazu kommt noch, dass ich die Array verändere und welche lösche und hinzufüge. Daher meine Frage:
Kann man Arrays quasi "dynamisch" erzeugen??
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
  Mit Zitat antworten Zitat
CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Array: Maximale Anzahl nicht festlegen

  Alt 10. Jul 2004, 11:10
Hi,
das Stichwort lautet ... *tata* ... Hier im Forum suchenDynamische Arrays.

Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Christian S.
Christian S.

Registriert seit: 19. Apr 2003
Ort: Düsseldorf
835 Beiträge
 
#3

Re: Array: Maximale Anzahl nicht festlegen

  Alt 10. Jul 2004, 11:14
Hi!

Ja, das geht! Und den Namen hast Du auch schon richtig erraten: "dynamische Arrays".

Die Deklaration sieht so aus:
Delphi-Quellcode:
var
  myArr : Array of Integer;
Und die Größe legst Du so fest:
  SetLength(myArray, 10); Damit hat das Array dann Elemente von 0 bis 9.

ABER: Rufe SetLength so wenig wie möglich auf! Es kann unter Umständen viel Speicher fressen und das Schnellste ist es auch nicht.

Ich habe hier ein Tutorial veröffentlicht.

MfG
Peter
Christian S.
Admin in der Entwickler-Ecke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Array: Maximale Anzahl nicht festlegen

  Alt 10. Jul 2004, 11:20
Nimm lieber TList anstelle von Arrays, das ist wesentlich schneller
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von semo
semo

Registriert seit: 24. Apr 2004
755 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5

Re: Array: Maximale Anzahl nicht festlegen

  Alt 10. Jul 2004, 11:26
kann SirThornberry nur zustimmen...

lade ein Datenpaar aus der Datei in eine Variable vom Typ TARbeit
und hänge diese Variable dann der Liste mit myList.Add(variable) an.

dann springst du weiter zum nächsten Paar usw...

--> ne simple Schleife

ist sauberer als mit dynamischen arrays zu arbeiten!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von yankee
yankee

Registriert seit: 10. Mär 2004
1.134 Beiträge
 
Lazarus
 
#6

Re: Array: Maximale Anzahl nicht festlegen

  Alt 10. Jul 2004, 12:10
mhh. TList? Never heard... Such nach TList konnte mein wissen nicht erweitern. Kann mir das jemand kurz erklären?
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mirilin
Mirilin

Registriert seit: 21. Dez 2002
Ort: Lenzburg
861 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#7

Re: Array: Maximale Anzahl nicht festlegen

  Alt 10. Jul 2004, 13:31


Hier hab ich Dir einen Link zu einem Tutorial zu TList



mfg Tobias
Tobias
Die Physik ist für die Physiker eigentlich viel zu schwer.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von semo
semo

Registriert seit: 24. Apr 2004
755 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#8

Re: Array: Maximale Anzahl nicht festlegen

  Alt 10. Jul 2004, 13:39
wie der name schon ausdrückt: eine liste..

genauer: eine Liste von objekten bzw Pointern
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von yankee
yankee

Registriert seit: 10. Mär 2004
1.134 Beiträge
 
Lazarus
 
#9

Re: Array: Maximale Anzahl nicht festlegen

  Alt 10. Jul 2004, 17:25
Oh gott... Ich verstehe mal wieder nur airport...
Also auf der Suche danach herauszufinden, wo der Unterschied zwischen ner Variable mit Pointer (fängt schon damit an, dass ich nicht wirklich ganz genau weiß, was ein Pointer ist) herauszufinden, bin ich auf diesen Thread gekommen.
Nun habe ich verstanden, dass eine Variable ohne pointer weniger Platz im RAM braucht. Außerdem ist die "Bedienung" mit Pointern viel komplizierter, denn man muss immer mit new(Variable); erst irgendwas machen. Da erscheint mir die Variable ohne Pointer so spontan besser...
Was mache ich denn jetzt
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von yankee
yankee

Registriert seit: 10. Mär 2004
1.134 Beiträge
 
Lazarus
 
#10

Re: Array: Maximale Anzahl nicht festlegen

  Alt 10. Jul 2004, 20:15
Schon gut... Ich habe durch Zufall etwas gefunden, was wohl viel besser hgeeignet ist: Dies hier
Trotzdem danke für eure Hilfe!!!
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz