AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Openpicture Dialog mit dem man nur kleine bmp's öffnen kann.
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Openpicture Dialog mit dem man nur kleine bmp's öffnen kann.

Ein Thema von Nikolas · begonnen am 11. Jul 2004 · letzter Beitrag vom 11. Jul 2004
Antwort Antwort
Benutzerbild von Nikolas
Nikolas

Registriert seit: 28. Jul 2003
1.528 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

Openpicture Dialog mit dem man nur kleine bmp's öffnen kann.

  Alt 11. Jul 2004, 10:47
HI, ich würde gerne dem User erlauben, auf ein paar Speedbuttons kleine Bilder anzeigen zu lassen. Da die Buttons nicht grad riesig sind, würde ich gern in dem Opendialog nur Bilder zur Auswahl geben die drauf passen.
Wie kann ich das realisieren? Ich will umgehen, dass ich dass so schreiben müsste, dass ich erst das Bild versuche drauf zu legen und falls es zu groß ist eine Fehlermeldung und noch einen Dialog öffnen zu müssen.

THXbyTOX
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
  Mit Zitat antworten Zitat
tommie-lie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Openpicture Dialog mit dem man nur kleine bmp's öffnen k

  Alt 11. Jul 2004, 10:54
Eine einfache Methode um das automatisch zu mchen gibt's wohl nicht.

Du könntest
- gleich nachdem Execute() zurückkehrt das Bild in ein TBitmap laden und die MAße bestimmen, falls zu groß den gleichen Dialog nochmal anzeigen.
- einen eigenen Dialog programmieren der, bevor er irgendwelche Dateinamen anzeigt, sämtliche Bitmap-Dateien im Verzeichnis durchgeht und schaut, wie groß sie sind und nur entsprechend kleine anzeigt.
Beides läuft aber drauf raus, daß du dich selber drum kümmern musst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nikolas
Nikolas

Registriert seit: 28. Jul 2003
1.528 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#3

Re: Openpicture Dialog mit dem man nur kleine bmp's öffnen k

  Alt 11. Jul 2004, 10:57
Ersteres hatte ich auch schon im Sinn. Und was eigenes bauen will/kann ich so schnell nicht. Dann wirds wohl auf mehrere Dialoge rauslaufen.
Schade.
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
  Mit Zitat antworten Zitat
tommie-lie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Openpicture Dialog mit dem man nur kleine bmp's öffnen k

  Alt 11. Jul 2004, 11:09
Wieso denn mehrere? Du kannst doch den alten Dialog immer wieder verwenden.
Psuedocode:
Code:
while Bild.TooSmall do
  OpenDialog1.Execute;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nikolas
Nikolas

Registriert seit: 28. Jul 2003
1.528 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#5

Re: Openpicture Dialog mit dem man nur kleine bmp's öffnen k

  Alt 11. Jul 2004, 11:16
Mein ich ja. Wichtig war mir nur, dass der User nicht die Möglichkeit hat, was falsches auszusuchen.
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz