AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Inhalt von Combobox2 ahängig von Auswahl in CB1

Inhalt von Combobox2 ahängig von Auswahl in CB1

Ein Thema von Kruemel2oo2 · begonnen am 12. Jul 2004 · letzter Beitrag vom 12. Jul 2004
Antwort Antwort
Kruemel2oo2

Registriert seit: 23. Jun 2004
65 Beiträge
 
#1

Inhalt von Combobox2 ahängig von Auswahl in CB1

  Alt 12. Jul 2004, 07:54
Hio

Sorry für den Titel aber wusste nicht was ich da nehmen sollte kann ja geändert werden von den Moderatoren.

Also ich habe 2 Comboboxen. Ich möchte nun das, wenn ich in der einen Combobox etwas wähle das denn in der anderen Combobox nur die dinge angezeigt werden welche in der Auswahl als diesen Bereich das haben hört sich komisch an deswegen geb ich jetzt mal ein Beispiel: ich wähle bei der ersten Combobox Actionfilme aus und nun möchte ich in der anderen Combobox nur die Filme sehn welche als Kategory Actionfilm hat.
Mein Problem besteht jetzt darin das in der Datenbank nicht nur actionfilm drin steht sondern noch was dahinter. Wie kann ich das machen das das dahinter net berücksichtigt wird.

also hier mal mein Quelltext.

Delphi-Quellcode:
  
Kategory := CBKategory.Text;

  with Query1 do
  begin
    close;
    SQL.Clear;
    Sql.Add('Select Name from table where kategory ="'+Kategory+'"');
    open;
    while not Eof do
    begin
      CBName.Items.Add(fieldbyname('Name').AsString);
      next;
    end;
  end;
könnte mir da mal bitte einer helfen?

gruß Kruemel
Alle Tippfehler dienen nur zur Belustigung und wurden mit voller Absicht gesetzt.


:-:-: [ich bin ein DAU ]:-:-:
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Combobox

  Alt 12. Jul 2004, 08:07
Hai Kruemel2002,

zum Titel. Es wäre z.B. möglich zu sagen (Inhalt von Combobox2 ahängig von Auswahl in CB1).

Nun zur Frage:
Du hast also eine Tabelle mit den Kategorien und eine mit den Filmen. Ich gehe mal davon aus das bei den Filmen die ID der Kategorie hinterlegt ist?!.
In diesem Fall könntest Du ganz einfach mit einer DBLookUpCombobox arbeiten. Wenn nun bei der ersten etwas gehält wurde kannst Du über die Eigenschaft KeyValue die ID ermitteln und diese als Filter für deine zweite Abfrage (zweite ComboBox) verwenden.
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Kruemel2oo2

Registriert seit: 23. Jun 2004
65 Beiträge
 
#3

Re: Combobox

  Alt 12. Jul 2004, 08:14
hmm ok das könnte bestimmt gehn aber ich würde es schon gerne so versuchen wie ich das schon angefangen habe. Ich mein dafür müsste es doch eigentlich auch ne lösung geben oder nicht?
Alle Tippfehler dienen nur zur Belustigung und wurden mit voller Absicht gesetzt.


:-:-: [ich bin ein DAU ]:-:-:
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Combobox

  Alt 12. Jul 2004, 08:20
Dann müsste es mit einer "Like-Abfrage" gehen.

Delphi-Quellcode:
  with Query1 do
  begin
    close;
    SQL.Clear;
    Sql.Add('SELECT Name FROM table WHERE (kategory LIKE :kat)');
    ParamCheck := True;
    Params.ParamByName ('kat').AsString := Kategory + '%';
    open;
    while not Eof do
    begin
      CBName.Items.Add(fieldbyname('Name').AsString);
      next;
    end;
  end;
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Kruemel2oo2

Registriert seit: 23. Jun 2004
65 Beiträge
 
#5

Re: Inhalt von Combobox2 ahängig von Auswahl in CB1

  Alt 12. Jul 2004, 08:47
thx es funktioniert. Hab einer noch ein Prob in welchen Ereigniss sollte ich das am besten schreiben hatte es vorher bei Formcreate aba das ist geht ja denn net zumindestens nach dem ändern!
Alle Tippfehler dienen nur zur Belustigung und wurden mit voller Absicht gesetzt.


:-:-: [ich bin ein DAU ]:-:-:
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ibp
ibp

Registriert seit: 31. Mär 2004
Ort: Frankfurt am Main
1.511 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#6

Re: Inhalt von Combobox2 ahängig von Auswahl in CB1

  Alt 12. Jul 2004, 08:55
im einem ereignis von der combobox, wo du die kategorie wählst....
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Inhalt von Combobox2 ahängig von Auswahl in CB1

  Alt 12. Jul 2004, 08:55
Zitat von Kruemel2oo2:
...in welchen Ereigniss sollte ich das am besten schreiben ...
Ich würde es im OnClick der Combobox1 machen.
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Kruemel2oo2

Registriert seit: 23. Jun 2004
65 Beiträge
 
#8

Re: Inhalt von Combobox2 ahängig von Auswahl in CB1

  Alt 12. Jul 2004, 08:59
alles klar noch mal danke
Alle Tippfehler dienen nur zur Belustigung und wurden mit voller Absicht gesetzt.


:-:-: [ich bin ein DAU ]:-:-:
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz