AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Gestaltung von Benutzungsoberflächen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Gestaltung von Benutzungsoberflächen

Ein Thema von Xabbu · begonnen am 14. Jul 2004 · letzter Beitrag vom 14. Jul 2004
Antwort Antwort
Xabbu

Registriert seit: 30. Jun 2004
Ort: Bremen
10 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#1

Gestaltung von Benutzungsoberflächen

  Alt 14. Jul 2004, 10:21
Hallo erstmal,

ich bin gerade dabei ein Datenbankprogramm (Videospieleverwaltung) mit Delphi zu entwickeln. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich die Oberfläche für die Erfassungsmasken am Besten gestalte. Bisher habe ich am linken Rand der Mainform einen OutlookBar (zum Auswählen der verschiedenen Masken) und in den restlichen Bereich des Fensters die entsprechende Erfassungsmaske (Frames) eingeblendet. Die Erfassungsmasken selbst bestehen aus einem DB-Navigator am oberen Rand und darunter ein Page-Control mit einer Seite für eine Grid-Darstellung und einer Seite für eine Detaildarstellung.

Habt ihr evtl. andere/bessere Vorschläge oder kennt gar Webseiten/Bücher die sich mit der optimalen Gestaltung von Erfassungsmasken befassen? Am besten wäre wenn auf diesen Seiten auch Screenshots gezeigt werden


Danke im Voraus!

P.S: Hoffe dies ist der richtige Bereich für dieses Posting, da das Problem ja nicht nur mit Delphi zu tun hat, falls nicht bitte ich darum den Beitrag in das korrekte Unterforum zu verschieben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Gestaltung von Benutzungsoberflächen

  Alt 14. Jul 2004, 10:42
Such doch mal die "Interface Hall of Shame" mit Google.
Das Lernen anhand schlechter Beispiele ist die beste Methode.
  Mit Zitat antworten Zitat
Xabbu

Registriert seit: 30. Jun 2004
Ort: Bremen
10 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#3

Re: Gestaltung von Benutzungsoberflächen

  Alt 14. Jul 2004, 11:11
Zitat von Robert Marquardt:
Such doch mal die "Interface Hall of Shame" mit Google.
Das Lernen anhand schlechter Beispiele ist die beste Methode.
Die kenne ich allerdings sind die Beispiele dort IMO nicht sonderlich hilfreich, denn es handelt sich i.d.R. nicht um DB-Anwendungen in denen eine zügige Datenerfassung hohe Priorität hat.
  Mit Zitat antworten Zitat
skullcrusher

Registriert seit: 22. Okt 2003
Ort: Sulzheim
56 Beiträge
 
Delphi 8 Architect
 
#4

Re: Gestaltung von Benutzungsoberflächen

  Alt 14. Jul 2004, 11:42
Hallo !

Hm, ich habe schon einige Db Erfassmasken erstellt und arbeite auch selbst damit.
Wichtig ist in erster Linie das alles sehr schnell ablaufen kann.
Wenn man größere Mengen Daten erfassen muss ist dies das A und O.
Also:
1. Klar strukturierte Oberfläche die einen schnell erfassen lässt (optisch)
worum es geht.
2. Ebenfalls extrem wichtig : Da Datenerfasser flink auf der Tastatur sind sollte
man Ihnen nicht zumuten, für gewisse Aktionen mit der Hand zur Maus zu müssen.
D.h. alle Aktionen müssen über Tastatur bequem und logisch erreichbar sein.
Auch Shortcuts bei denen man zwei oder mehr Tasten drücken muss und sich dabei die
Finger verrenkt sind tabu.
Die Felder eines einzelen Datensatzes müssen sich bequem per Tab-Druck in logischer
Reihenfolge ansprechen lassen.

Du siehst, genauso wichtig wie eine klare Struktur im InterfaceDesign
ist die richtige Programmlogik.

Viel Spass beim Basteln,

Stephan
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz