AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Interbase/FireBird und Currency
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Interbase/FireBird und Currency

Ein Thema von Jens Schumann · begonnen am 15. Jul 2004 · letzter Beitrag vom 23. Feb 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Jens Schumann
Jens Schumann

Registriert seit: 27. Apr 2003
Ort: Bad Honnef
1.644 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

Interbase/FireBird und Currency

  Alt 15. Jul 2004, 12:47
Hallo,
mit welchem Interbase/FireBird Typen (SQL-Dialekt 3) würdet Ihr den Delphi Currency Type in einer
Interbase/FireBird Datenbank speichern?
I come from outer space to save the human race
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#2

Re: Interbase/FireBird und Currency

  Alt 15. Jul 2004, 13:00
Ich verwende immer DECIMAL. Bisher noch kein Problem entdeckt. Das kann aber noch kommen.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Schumann
Jens Schumann

Registriert seit: 27. Apr 2003
Ort: Bad Honnef
1.644 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

Re: Interbase/FireBird und Currency

  Alt 15. Jul 2004, 13:08
Zitat von Hansa:
Ich verwende immer DECIMAL. Bisher noch kein Problem entdeckt. Das kann aber noch kommen.
aber wie? - Decimal(X,Y) - Die Werte für X und Y interessieren mich hier besonders

[edit]Ich muss dort bis zu 100.000.000.000,99 Euro unterbringen können[/edit]
I come from outer space to save the human race
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

Re: Interbase/FireBird und Currency

  Alt 15. Jul 2004, 16:19
Hi Jens,

bei Dialect 3 verhalten sich die Typen DECIMAL und NUMERIC identsich. Um einen möglichst großen Wert abzuspeichern nimmst Du (18,2)!

Grüße
Lemmy
  Mit Zitat antworten Zitat
grips-net

Registriert seit: 3. Sep 2004
Ort: St. Wendel
50 Beiträge
 
#5

Re: Interbase/FireBird und Currency

  Alt 27. Okt 2005, 11:41
Ich hab auch noch ein kleines Currency-Problem bei Firebird:

Wenn ich DECIMAL oder NUMERIC nutze und als Beträge "1,99", "30,30", "20,00" speichere, werden die letzten Nullen abgeschnitten. Dies sieht dann im Grid ziemlich hässlich aus. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich den Wert aus der Spalte in einem anzeigbaren Format zurückbekomme? Gibt es einen alternativen Feldtypen, der mir Nullen als Nachkommastellen nicht wegstreicht? Gibt es eine Erweiterung zum SELECT-Befehl?

Vielen Dank für die Hilfe!
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#6

Re: Interbase/FireBird und Currency

  Alt 27. Okt 2005, 11:52
Die Darstellung ist Sache des Datasets. Gucke mal da in Richtung "Display Type" oder schreibe selber ein paar Zeilen für OnDrawCell.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Matthias-k

Registriert seit: 7. Jul 2005
Ort: Freiberg
75 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

Re: Interbase/FireBird und Currency

  Alt 27. Okt 2005, 11:53
entweder du speicherst es direkt als string,

oder du formatierst deinen zellinhalt.

matthias
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#8

Re: Interbase/FireBird und Currency

  Alt 27. Okt 2005, 12:04
Schau dir mal die Eigenschaft DisplayFormat oder das Ereignis OnGetText() von TNumericField an. Das könnte dir weiter helfen.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
grips-net

Registriert seit: 3. Sep 2004
Ort: St. Wendel
50 Beiträge
 
#9

Re: Interbase/FireBird und Currency

  Alt 27. Okt 2005, 12:17
Naja, als String speichern ist wenig elegant. V.a. wenn ich mit den Werten rechnen will.
mySQL kennt z.B. einen FORMAT()-Befehl; bei dBase kann ich .asCurrency nutzen.

Gibt es so etwas in Firebird überhaupt nicht, oder bin ich nur zu ungeschickt um das zu finden?

@marabu
Der Hinweis mit TNumericField () ist auf jeden Fall eine Option, wenn auch keine Optimal, da aich dann alle Felder durchlaufen müsste, was sehr auf Kosten der Performance geht. Ich habe immer noch die Hoffnung, dass es für mein alltägliches Prolem eine schöne simple Lösung gibt, die mir nur momentan nicht einfallen will.



Schonmal vielen Dank für die bisherigen Beiträge!


Grüße aus dem Saarland.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#10

Re: Interbase/FireBird und Currency

  Alt 27. Okt 2005, 12:34
Was ist denn da kompliziert ? Gibts so was wie im Anhang bei Dir nicht ?
Angehängte Dateien
Dateityp: doc format_484.doc (29,5 KB, 38x aufgerufen)
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz