AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Focus von Felder besser hervorheben (global)

Ein Thema von Sven Janssen · begonnen am 15. Jul 2004 · letzter Beitrag vom 6. Mai 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Sven Janssen
Sven Janssen

Registriert seit: 22. Jun 2004
Ort: Mayen
187 Beiträge
 
Delphi 4 Professional
 
#1

Focus von Felder besser hervorheben (global)

  Alt 15. Jul 2004, 13:39
Ich hoffe das was ich nun Frage auch verstanden wird :-)

Ich bekomme des öfteren von unseren Kunden zu hören und sehe es selber bei Präsentationen und Schulungen, das die Menschen sich damit schwer tun zu erkennen welches Eingabefeld gerade den Fokus besitzt. Ausser einen schmallen blinkenden Cursor ist da nicht viel zu erkennen unter Windows und die Leute sind meistens auch nicht mehr die Jüngsten.
Nun kenne ich es von Mac OS X, das um das Feld/Button/etc mit dem Fokus ein hellblauer Rand vorhanden ist und man sofort auf einen Blick erkennt wo sich gerade der Focus befindet.

So etwas in der Art zu schreiben ist kein Problem. Vielmehr frage ich mich wie ich das onEnter und onExit automatisiere das ich es nicht überall mühsam per Hand einprogrammieren muss und enventuell schon vorhanden onExit/onEnter abändern muss.

Die Idee wäre wohl die entsprechenden Komponenten zu ändern. Allerdings kenne ich mich mit diesem Thema gar nicht aus.
Vielleicht hat sich jemand schon mit dem Thema verfasst, oder hat ein paar nützliche Tipps zur Hand. Freue mich über jede Antwort.


Gruß Sven
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: Focus von Felder besser hervorheben (global)

  Alt 15. Jul 2004, 17:02
Es sollten 2 Ereignisprizeduren reichen. Eine dafür, wenn das Eingabefeld den Focus erlangt (OnEnter) und dann nocheines, wenn es diesen wieder verliert (OnExit).

Dabei ist es möglich das jeweilige Editfeld über die Variable Sender zu erhalten...



Ich hab mal zwei Beispiele in der Demo gezeigt, aber es ist auch anderes möglich.
Angehängte Dateien
Dateityp: exe project_768.exe (253,1 KB, 33x aufgerufen)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sven Janssen
Sven Janssen

Registriert seit: 22. Jun 2004
Ort: Mayen
187 Beiträge
 
Delphi 4 Professional
 
#3

Re: Focus von Felder besser hervorheben (global)

  Alt 15. Jul 2004, 17:18
ich bin nun mal so frei Dir zu antworten ohne das Programm zu testen.
Aber genau das wollte ich nicht.
Unsere Projekt ist mehrere 100.000 Zeilen mit fast 100 Programmen und Gott-wer-weiß viele Forms.
Das sollte nicht zur Zeitbeschäftigung werden und vor allem sollte man beim entwickeln der Form nicht daran denken müssen.

Ich hab eben was geschrieben, werde ich morgen mal posten, vielleicht gibt es da noch ein paar Verbesserungs Vorschläge.
Momentan benutze ich das Ereignis
Code:
screen.OnActiveControlChange:=....
Farben, Name und Aktiveform des Feldes screen.ActiveControl merken.
dieses überschreiben, beim wechseln das alte feld suchen, zurück setzen und das neue Feld setzen.
Läuft schon ganz gut.
Das ganze in einer include Datei, die eh schon in jedem Programm eingebunden ist.

Sven
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Focus von Felder besser hervorheben (global)

  Alt 15. Jul 2004, 17:23
Zitat von Sven Janssen:
Das sollte nicht zur Zeitbeschäftigung werden und vor allem sollte man beim entwickeln der Form nicht daran denken müssen.
Dann hilft nur noch eine eigene Edit-Komponente zu entwickeln.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sven Janssen
Sven Janssen

Registriert seit: 22. Jun 2004
Ort: Mayen
187 Beiträge
 
Delphi 4 Professional
 
#5

Re: Focus von Felder besser hervorheben (global)

  Alt 15. Jul 2004, 17:31
Zitat von Luckie:
Zitat von Sven Janssen:
Das sollte nicht zur Zeitbeschäftigung werden und vor allem sollte man beim entwickeln der Form nicht daran denken müssen.
Dann hilft nur noch eine eigene Edit-Komponente zu entwickeln.
Hatte ich mir schon überlegt. Aber dann müsste ich a) nicht nur eine TEdit Komponente entwicklen. Sondern auch TComboBox, TChecbox, TDBedit usw. usw. und diese dann in allen Programmen austauschen.
Das ist ne Arbeit für jemand der Mutter und Vater erschlagen hat.
Fällt damit wohl auch unter den Tisch, vor allem müsste ich meinem Chef erklären warum ich mehrere Tage daran Sitze ein paar Felder farbig zu machen. Weil der hat keine Ahnung von Delphi und glaub er sieht kein nutzen darin, weil es kein Geld (im direkten Sinne) bringt.
Daher versuche ich so etwas immer über Code zu lösen der individuell einsetzbar ist.

Würde ich am Anfang eines Projektes stehen, dann würde ich den Weg über die Komponente gehen aber nun...
indiskutabel.

Sven
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

Re: Focus von Felder besser hervorheben (global)

  Alt 15. Jul 2004, 17:48
Da du ja in deiner Professional-Version die Sourcecodes der Komponenten hast, könntest du es ja auch gleich dort ändern, dann brauchst du nur noch deine genzen Programme neu kompilieren und fertig ^^

Und beim erstellen neuer Programme ist es dann auch gleich mit drin.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Focus von Felder besser hervorheben (global)

  Alt 15. Jul 2004, 17:53
Ich würde aber dringend davon abraten an den original Sourcen was zu ändern. Das dürfte zu ziemlichen Problemen führen, wenn mehrere an dem Projekt arbeiten.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sven Janssen
Sven Janssen

Registriert seit: 22. Jun 2004
Ort: Mayen
187 Beiträge
 
Delphi 4 Professional
 
#8

Re: Focus von Felder besser hervorheben (global)

  Alt 15. Jul 2004, 18:13
Zitat von Luckie:
Ich würde aber dringend davon abraten an den original Sourcen was zu ändern. Das dürfte zu ziemlichen Problemen führen, wenn mehrere an dem Projekt arbeiten.
Nö die system.pas und printers.pass haben wir schon abgeändert.
Aus den Standardsuchpfaden gelöscht (pas und dcu) und die veränderten pas in uns Netzlaufwerk gelegt.
Man sollte nur drauf achten, das wenn ein neues Delphi installiert wird, das dieses dann nicht mit den alten Dateien dir Programmen übersetzt.
Das könnte sonst zu Diskussionsgründen führen :-)

Sven
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sven Janssen
Sven Janssen

Registriert seit: 22. Jun 2004
Ort: Mayen
187 Beiträge
 
Delphi 4 Professional
 
#9

Re: Focus von Felder besser hervorheben (global)

  Alt 16. Jul 2004, 07:21
Nachstehende Procedure habe ich in eine include Datei geschrieben, die bei uns eh immer in der ersten Form1 mit eingebunden wird. Grundvoraussetzung natürlich, das diese immer den Namen Form1 behält.
Code:
procedure TForm1.controlCheck(sender:TObject);
var i,j:integer;
begin
    if getglobalpara('allgemein.ini','Allgemein','Highlighting',TRUE) = FALSE then exit;
    for i:=0 to screen.CustomFormCount-1 do begin
        for j:=0 to screen.CustomForms[i].ComponentCount-1 do begin
            if (screen.CustomForms[i].name = fieldFormNameBevorGetFocus) and
                (screen.CustomForms[i].Components[j].name = fieldNameBevorGetFocus) then begin
                if (screen.CustomForms[i].Components[j] is TEdit) then begin
                    (screen.CustomForms[i].Components[j] as TEdit).color:=fieldColorBackgroundBevorGetFocus;
                    (screen.CustomForms[i].Components[j] as TEdit).font.color:=fieldColorTextBevorGetFocus;
                end;
                if (screen.CustomForms[i].Components[j] is TDBedit) then begin
                    (screen.CustomForms[i].Components[j] as TDBedit).color:=fieldColorBackgroundBevorGetFocus;
                    (screen.CustomForms[i].Components[j] as TDBedit).font.color:=fieldColorTextBevorGetFocus;
                end;                        
            end;
        end;
    end;
    if (screen.ActiveControl is TDBEdit) then begin
        fieldColorBackgroundBevorGetFocus:=(screen.ActiveControl as TDBEdit).color;
        fieldColorTextBevorGetFocus:=(screen.ActiveControl as TDBEdit).font.color;
        fieldNameBevorGetFocus:=screen.ActiveControl.name;
        fieldFormNameBevorGetFocus:=screen.ActiveCustomForm.name;
        (screen.ActiveControl as TDBEdit).color:=clInfoBk;
        (screen.ActiveControl as TDBEdit).font.color:=clinfotext;
    end;
    if (screen.ActiveControl is TEdit) then begin
        fieldColorBackgroundBevorGetFocus:=(screen.ActiveControl as TEdit).color;
        fieldColorTextBevorGetFocus:=(screen.ActiveControl as TEdit).font.color;
        fieldNameBevorGetFocus:=screen.ActiveControl.name;
        fieldFormNameBevorGetFocus:=screen.ActiveCustomForm.name;
        (screen.ActiveControl as TEdit).color:=clInfoBk;
        (screen.ActiveControl as TEdit).font.color:=clinfotext;
    end;
   
end;
Ins Formcreate der ersten Form muss folgende Zeile hinzugefügt werden.
Code:
screen.OnActiveControlChange := form1.controlCheck;
Die nachfolgeden Variablen sind in einer Unit die ebenfalls immer mit eingebunden wird.
Code:
    fieldColorBackgroundBevorGetFocus,
    fieldColorTextBevorGetFocus:TColor;
    fieldNameBevorGetFocus,fieldFormNameBevorGetFocus:string;
Die Procedure kann man natürlich nun noch um weitere Komponenten erweitern.

Sven
  Mit Zitat antworten Zitat
hronny

Registriert seit: 4. Mai 2006
Ort: Thüringen
97 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#10

Re: Focus von Felder besser hervorheben (global)

  Alt 4. Mai 2006, 22:04
Hallo!

Ich benutze Delphi 7 und suche schon lange nach genau dieser Lösung. Das Einfärben klappt wunderbar. Nur wenn das Feld den Fokus verlässt, dann bleibt die Farbe, in diesem Fall gelb. Wo ist da das Problem?
grep -ri shit /usr/src/linux/*
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz