AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein auslesen einer exceldatei mit c-programm
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

auslesen einer exceldatei mit c-programm

Ein Thema von John Flower · begonnen am 16. Jul 2004 · letzter Beitrag vom 16. Jul 2004
Antwort Antwort
John Flower

Registriert seit: 15. Jul 2004
3 Beiträge
 
#1

auslesen einer exceldatei mit c-programm

  Alt 16. Jul 2004, 07:56
hallöchen,
  Mit Zitat antworten Zitat
John Flower

Registriert seit: 15. Jul 2004
3 Beiträge
 
#2

Re: auslesen einer exceldatei mit c-programm

  Alt 16. Jul 2004, 07:59
zweiter versuch: kann mir jemand verraten, wie man mit einem c-programm daten aus den einzelnen zellen einer exceldatei auslesen kann? dabei sollte die datei ihr format (xls) beibehalten, da ich das für jedes arbeitsblatt tun möchte. john
  Mit Zitat antworten Zitat
ichhabefertig

Registriert seit: 8. Jul 2003
51 Beiträge
 
#3

Re: auslesen einer exceldatei mit c-programm

  Alt 16. Jul 2004, 08:13
Hallo,

Du könntest in dieser [Link] Formatbeschreibung nachsehen, und Dir dann selbst eine Funktion schreiben, um die Daten auszulesen.
  Mit Zitat antworten Zitat
woki

Registriert seit: 29. Mär 2003
563 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#4

Re: auslesen einer exceldatei mit c-programm

  Alt 16. Jul 2004, 12:30
Hi,

ich fürchte das mit dem erstellen einer eigenen Funktion wird eine ziemlich haarige Sache. Die empfehlenswertere Antwort wäre da, denke ich com, wenn auf dem Zielcomputer verlangt werden kann, dass da Excel installiert ist.
Was alles passieren kann, wenn man sich auf eine Formatbeschreibung verläßt, die ja wahrscheinlich auf einem Hacken des Dateiformats beruht, möchte ich mir gar nicht ausmalen.

Grüsse
Woki
  Mit Zitat antworten Zitat
John Flower

Registriert seit: 15. Jul 2004
3 Beiträge
 
#5

Re: auslesen einer exceldatei mit c-programm

  Alt 16. Jul 2004, 13:07
danke für die hinweise, aber normaler weise öffne ich doch die datei mit der anweisung fopen usw.. gibt es nicht eine anweisung wo ich auf die zellen der arbeitsblätter zugreifen kann?
  Mit Zitat antworten Zitat
Igotcha

Registriert seit: 22. Dez 2003
544 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: auslesen einer exceldatei mit c-programm

  Alt 16. Jul 2004, 13:28
Nee, ganz so "einfach", wie Du Dir das denkst ist es nicht

Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten, auf die Daten zuzugreifen:

1. Raw: Sprich, Du öffnest die Datei ganz einfach über "fopen" und liest dann entsprechend dem Dateiformat aus - nicht ratsam

2. Du sprichst die Excel-Mappe über ein Objekt an und dann stehen Dir zusätzlich die Excel-eigenen Funktionen, Proceduren, Eigenschaften in Deinem Programm zur Verfügung. Damit kannst Du dann auch sowas hinbekommen (wie man das in C macht, kann ich Dir aber nicht sagen):

ix=Sheets("Test").Range("A1").Value

Gruß Igotcha
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz