AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ClientHeight verkleinern nicht möglich?

Ein Thema von Aenogym · begonnen am 16. Jul 2004 · letzter Beitrag vom 16. Jul 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Aenogym
Aenogym

Registriert seit: 7. Mär 2004
Ort: Schwerin
1.089 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

ClientHeight verkleinern nicht möglich?

  Alt 16. Jul 2004, 17:12
hi,

ich habe ein problem. mein timer vergrößert mal die clientheight und mal verkleinert er sie. zumindest soll er das. vergrößern klappt auch nur wenn er sie verkleinern soll, passiert einfach nix. mein gesetzter breakpoint wird aufgerufen aber der debug inspector verrät, dass sich die clientheight nach aufrufen der codezeile nicht geändert hat.

hier mein code (in tempheight sieht die höhe vor dem schließen, damit der timer beim öffnen and er stelle anhält):

Delphi-Quellcode:
procedure Tfrm_instant_msg.Timer1Timer(Sender: TObject;
  LagCount: Integer);
begin
  if close = false then
  begin
    //öffnen
    if self.clientheight = tempheight then
    begin
      timer1.Enabled := false;
    end
    else
      self.ClientHeight := self.clientheight + 1; //funktioniert problemlos
  end;

  if close = true then
  begin
    //schließen
    if self.clientheight = 0 then
    begin
      timer1.Enabled := false;
    end
    else
      self.ClientHeight := self.clientheight - 1; //diese zeile wird ausgeführt, jedoch ändert sich die höhe nicht
  end;
end;
wisst ihr, was ich falsch mache? kann ich es sonst evtl. anders lösen?

danke,
Aenogym
Steffen Rieke
Was nicht buzzt, wird buzzend gemacht!
http://blog.base-records.de
http://www.base-records.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ultimator
Ultimator

Registriert seit: 17. Feb 2004
Ort: Coburg
1.860 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

Re: ClientHeight verkleinern nicht möglich?

  Alt 16. Jul 2004, 17:16
Ich hab zwar keine ahnung, wieso es nicht geht, aber probier mal dec(self.Clientheight) und inc(self.cliehtheight).
Vielleicht geht das...
Julian J. Pracht
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: ClientHeight verkleinern nicht möglich?

  Alt 16. Jul 2004, 17:21
Zitat von Ultimator:
Ich hab zwar keine ahnung, wieso es nicht geht, aber probier mal dec(self.Clientheight) und inc(self.cliehtheight).
Vielleicht geht das...
Schaue dir danach den generierten Code im DisAssembler an -> Es wird exakt der gleiche sein! (Oder er steigt dir auf's Dach, weil er die Property für ReadOnly hält )

Ich stochere jetzt auch im Dunkeln, aber wird das ClientRect nicht der eigentlichen Control-Größe angepasst?

Ein einfaches ...
self.Height := self.Height - 1; .. würde doch IMHO zum gleichen Ziel führen (Bitte korrigiert mich, falls ich jetzt Käse geschrieben habe )
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#4

Re: ClientHeight verkleinern nicht möglich?

  Alt 16. Jul 2004, 17:23
Nein Robert, du redest keinen Käse. ClientHeight ist nur die Größe des Controls (also Height) minus der Größe des Randes und der Titelleiste. Bei ClientWidth verhält es sich ähnlich.
Wenn du also Height oder Width um 1 dekrementierst, so verringern sich auch ClientHeight bzw. ClientWidth

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
supermuckl

Registriert seit: 1. Feb 2003
1.340 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

Re: ClientHeight verkleinern nicht möglich?

  Alt 16. Jul 2004, 17:24
naja height is mehr als clientheight

dazwischen liegt unsichtbarer bereich (nicht sichtbar)
Das echte Leben ist was für Leute...
... die im Internet keine Freunde finden!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ultimator
Ultimator

Registriert seit: 17. Feb 2004
Ort: Coburg
1.860 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

Re: ClientHeight verkleinern nicht möglich?

  Alt 16. Jul 2004, 17:27
Zitat:
dazwischen liegt unsichtbarer bereich (nicht sichtbar)
Was du nicht sagst
Julian J. Pracht
  Mit Zitat antworten Zitat
Niko

Registriert seit: 23. Jun 2003
416 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: ClientHeight verkleinern nicht möglich?

  Alt 16. Jul 2004, 17:29
Hi,

hast du vielleicht in Constraints eine Minimalhöhe angegeben?
"Electricity is actually made up of extremely tiny particles called electrons, that you cannot see with the naked eye unless you have been drinking." (Dave Barry)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aenogym
Aenogym

Registriert seit: 7. Mär 2004
Ort: Schwerin
1.089 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

Re: ClientHeight verkleinern nicht möglich?

  Alt 16. Jul 2004, 17:39
nein, constraints sind auf 0. ich ahbe auch schon self.height := self.height - 1 versucht. geht aber auch nicht. dec(self.clientheight); geht auch nicht.
könntes es vielleicht daran liegen, dass ich einen TWebbrowser auf alClient und ein Panel auf alBottom auf dem Form habe?
Steffen Rieke
Was nicht buzzt, wird buzzend gemacht!
http://blog.base-records.de
http://www.base-records.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#9

Re: ClientHeight verkleinern nicht möglich?

  Alt 16. Jul 2004, 17:43
Zitat von Aenogym:
könntes es vielleicht daran liegen, dass ich einen TWebbrowser auf alClient und ein Panel auf alBottom auf dem Form habe?
Nein, an dem sollte es normal nicht liegen. Vielleicht hast du aber Constraints beim WebBrowser oder dem Panel gesetzt. Normalerweise behindern die Komponenten aber nicht das Verkleinern der Form.

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aenogym
Aenogym

Registriert seit: 7. Mär 2004
Ort: Schwerin
1.089 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#10

Re: ClientHeight verkleinern nicht möglich?

  Alt 16. Jul 2004, 17:44
jetzt klappt es. irgendwie muss es einen konflikt mit der variable gegeben haben...
verstehe ich zwar nicht, weil ich nicht viel geändert habe, aber naja.

problem gelöst. danke leute
Steffen Rieke
Was nicht buzzt, wird buzzend gemacht!
http://blog.base-records.de
http://www.base-records.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz