AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Zatacka Klon + Features
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zatacka Klon + Features

Ein Thema von Looper · begonnen am 31. Okt 2008 · letzter Beitrag vom 1. Nov 2008
Antwort Antwort
Looper
Registriert seit: 28. Sep 2007
Hallo,

stelle nun nach einjähriger Einarbeitungszeit in Delphi zum ersten Mal ein Programm von mir rein.
Es handelt sich um einen Zatacka-Klon, wobei ich noch einige Features eingebaut habe bzw.vielleicht noch einbauen werde. Für alle Unwissenden hier der Wikipedia Artikel.

Mein Programm kann auch all dies, aber zusätzlich wird noch der aktuelle Radius, Geschwindigkeit, Name angezeigt.

Außerdem kann man sogenannte Items anschalten, dies sind kleine Rechtecke und wenn man über diese rüberfährt können je nach Einstellungen folgende Sachen passieren:
  • man stirbt
  • man wird breiter
  • man wird schmaller
  • man wird schneller
  • man wird langsamer
  • man bekommt Punkte dazu
  • man bekommt Punkte abgezogen
  • man tauscht die Punkte mit einem anderen Spieler (erst ab 2 Spielern möglich)
  • man tauscht die Position mit einem anderen Spieler (erst ab 2 Spielern möglich)

Um ein Spiel zu gewinnen braucht man die Anzahl der Spieler subtrahiert mit eins und dann multipliziert mit zehn Punkte.
Das Spiel ist auch alleine spielbar, allerdings gibt es dann natürlich keine Punkte.

Das Programm muss nicht installiert werden und auch die Registry wird in Ruhe gelassen.

Hoffe auf glückliche Tester und Verbesserungsvorschläge

Changelog

31.10.08
- wird nun im Vollbildmodus ausgeführt
- statt der bisher zurückgelegten Strecke wird nun das letzte Item von jedem Spieler angezeigt
- Benachrichtigung wenn die Runde zu Ende ist

01.11.08
- Wählbarkeit zwischen Fenster- und Vollbildmodus
- zahlreiche kleine Bugs behoben

02.11.08
- eine html Anleitung
- neues Icon
- individuelle Tastenbelegung

in Planung
- KI (Computergegner)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
beispielbild_137.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip zatacka_exe__306.zip (234,5 KB, 99x aufgerufen)
Dateityp: zip zatacka_code__214.zip (287,4 KB, 92x aufgerufen)
 
Benutzerbild von bigben37
bigben37

 
Delphi 2009 Professional
 
#2
  Alt 31. Okt 2008, 17:41
Sieht gut aus!

Das einzige, das mir aufgefallen ist:
Wenn mann das Spiel mit 2 oder mehrerem Spielern spielt, und 1 Spieler kaputt geht, hält das ganze spiel an.
Benjamin
  Mit Zitat antworten Zitat
Looper

 
Delphi XE2 Professional
 
#3
  Alt 31. Okt 2008, 17:48
Hi bigben37,
das soll auch so sein. Sobald nur noch ein Spieler übrig ist, dann ist die Runde zu Ende und mit der Leertaste kann eine neue Runde gestartet werden. Sobald irgendein Spieler die Zielpunkte erreicht hat, hat dieser das Spiel gewonnen und mit der Escape-Taste wird das Spiel beendet.

Schonmal viel Dank im Voraus für das weitere Feedback
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bigben37
bigben37

 
Delphi 2009 Professional
 
#4
  Alt 31. Okt 2008, 17:57
Ups
Da hab ich wohl das Spiel nicht richtig verstanden

aber ich hab mich auch am Anfang gewundert, wieso da Lücken in der Schlange sind, bis ich den Wiki-Artikel durchgelesen hab...

Also ist damit das Spiel in meiner Wertung gestiegen

Edit:
Wenn das Spiel zuende ist, dann wäre es schön, dass man das irgendwie mitgeteilt bekommt. Du könntest aber auch noch eine Highscore einbauen

MFG, Benjamin
Benjamin
  Mit Zitat antworten Zitat
Looper

 
Delphi XE2 Professional
 
#5
  Alt 31. Okt 2008, 19:26
Du meinst wahrscheinlich wenn die Runde zuende ist
Ja das kann und werde ich machen.
Mit dem Highscore weiß ich noch nicht so recht. es ist ja immer eine bestimmte Punktzahl die man erreichen muss. Man kann nicht besodners viele erreichen, da das Spiel vorher zu Ende ist.

Meine Überlegung ist es noch eine KI einzubauen, also PC-Gegner, oder eine Netwerkunterstützung. Dafür muss ich allerdings noch einige Nächte drüber schlafen.
Ich bin gerade dabei, dass rechts immer da letzte Item angezeigt wird, dass der Spieler bekommen hat.
Außerdem werde ich noch eine Anleitung für das Spiel schreiben, damit das Spiel wirklich kinderleicht zu Verstehen wird.

Hoffe noch auf weitere "An"tester ,
mfg Janek Teichmann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mikescher
Mikescher

 
Delphi 2009 Professional
 
#6
  Alt 31. Okt 2008, 20:57
Eine Möglichkeit im Fenster-modus zu spielen wäre auch schön

Edit1 : Auch wäre es schön wenn man die Tasten selbst zuweisen könnte

Edit2 : Vielleicht könntest du auch noch ein schönes Icon einbauen (find ich pers schöner als das Delphi-Standard-Icon)

Edit3: Auch ein Computer-Gegner (oder sogar mehrere wären schön)

Aber sonst echt schönes Spiel

MfG Mikescher
Mike
  Mit Zitat antworten Zitat
Looper

 
Delphi XE2 Professional
 
#7
  Alt 31. Okt 2008, 21:08
Das mit dem Fenstermodus einzubauen ist kein Problem, aber ich habe absolut keine Idee wie ich das mit den Tasten realisieren soll.
Habe darüber schon zig mal nachgedacht.
Muss ich dass über die Ereignisse machen oder kann man auch mit getasynckeystate() arbeiten?
Da würde ich mich sehr über Tipps freuen.

Jap an die KI werde ich mich bald ransetzen. Denke aber, dass die ein bischen länger dauern wird

Das mit dem Icon wird gemacht.

Und danke für die Tipps. Tolles Gefühl zu sehen wenn Programme gut ankommen

Edit
wieder eine neuere Version hochgeladen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mikescher
Mikescher

 
Delphi 2009 Professional
 
#8
  Alt 1. Nov 2008, 09:28
also mit den Tasten beim OnKeyDown ist die Variable ja einfach ein Word kannste ja einfachg abfragen

if key = Taste.Left then //( musste halt daklarieren) so würde ich das machen (ist aber noch ungetestet und sicher nicht die beste Lösung).

MfG Mikescher

PS: beim Spieler 7 ist die gelbe Farbe nicht so glücklich gewählt kann man fast nicht lesen
Mike
  Mit Zitat antworten Zitat
Looper

 
Delphi XE2 Professional
 
#9
  Alt 1. Nov 2008, 22:03
Also das Icon und die Anleitung habe ich geschrieben und bei der Tastenbelegung bin ich mitten drinnen. Deswegen habe ich auch noch nicht die neue Version hochgeladen.
Vielleicht bewegt es dann ja noch jemanden ne Bewertung zu schreiben, also nur seine Meinung was man noch verändern sollte.

Schönen Abend noch, Janek

Edit
Nun ist auch die individuelle Tastenbelegung mit dabei.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz