AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Fehlermeldung(en) bei Server / Clientsocket unterdrücken
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fehlermeldung(en) bei Server / Clientsocket unterdrücken

Ein Thema von Zerolith · begonnen am 21. Jul 2004 · letzter Beitrag vom 27. Jul 2004
Antwort Antwort
Zerolith

Registriert seit: 12. Mär 2003
Ort: Kempten
188 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#1

Fehlermeldung(en) bei Server / Clientsocket unterdrücken

  Alt 21. Jul 2004, 17:39
Hallo!

ich arbeite zur Zeit mit den Socket Componenten von Delphi. Nur hab ich noch ein Problem:
Falls mal eine Verbindung nicht aufgebaut werden kann o.ä. Kommt diese unschöne Fehlermeldung

(oder falls eins port schon belegt ist blablabla)

Wie kann ich diese Ereignisse überschreiben dass ich z.B die Fehlermeldung als String zurückbekomme oder evtl. nur den Fehlercode dass ich die Fehlermeldung anders ausgeben kann.

Mir ist der gedanke mit selbst abgeleiteten Sockets (von TCustomSocket) schon gekommen - aber das ist mir doch noch n bissl zu komplex das selber zu machen.


Dann noch eine 2. Frage zu Sockets:

Wie würdet ihr folgendes Problem lösen:

ich hab z.B drei Recordvariationen die übermittelt werden sollen
wie ich sie sende ist klar (Sendbuf)

aber wie mach ich auf der Serverseite klar - welcher record grad ankommt?


Vielen Dank
Daniel
Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Fehlermeldung(en) bei Server / Clientsocket unterdrücken

  Alt 21. Jul 2004, 17:44
Moin!

Die TServerSocket und TClientSocket haben ein OnError Ereignis was dir bei deinem ersten Problem weiter hilft. In der Hilfe stehen weitere Infos dazu.

Zum zweiten Problem: Sende vorher eine Art "Kennung" vor den Records. So zum Beispiel einen Integer mit 0 für den ersten Record, eine 1 für den zweiten und eine 3 für den dritten...

MfG
Muetze1
  Mit Zitat antworten Zitat
Zerolith

Registriert seit: 12. Mär 2003
Ort: Kempten
188 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#3

Re: Fehlermeldung(en) bei Server / Clientsocket unterdrücken

  Alt 21. Jul 2004, 17:54
Hallo,

danke für die Rasche antwort...

das mit dem 2. problem dachte ich mir auch schon - hoffte aber auf einer "einfachere" methode. Aber danke dafür!

und wegen dem ersten. Ja dieses "onError"... ich habe da bereits meine Fehlerbehandlung drin... aber die Fehlermeldung wird immer noch ausgegeben

danke,
Daniel
Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat
Zerolith

Registriert seit: 12. Mär 2003
Ort: Kempten
188 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#4

Re: Fehlermeldung(en) bei Server / Clientsocket unterdrücken

  Alt 22. Jul 2004, 20:57
keiner ne idee?
Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Fehlermeldung(en) bei Server / Clientsocket unterdrücken

  Alt 22. Jul 2004, 22:20
Moin!

Hast du die übergebene Variable ErrorCode auch auf 0 gesetzt innerhalb der OnError?

MfG
Muetze1
  Mit Zitat antworten Zitat
Zerolith

Registriert seit: 12. Mär 2003
Ort: Kempten
188 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#6

Re: Fehlermeldung(en) bei Server / Clientsocket unterdrücken

  Alt 27. Jul 2004, 12:27
hmm - also ich hab das kürzlich probiert... da ist weder der Server noch der Client bei Fehlern überhaupt in die Procedure reingesprungen... werd das nochmal probieren müssen
Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz