AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Zeos Komponenten auf neue Version upgraden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zeos Komponenten auf neue Version upgraden

Ein Thema von Jelly · begonnen am 22. Jul 2004 · letzter Beitrag vom 23. Jul 2004
Antwort Antwort
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Zeos Komponenten auf neue Version upgraden

  Alt 22. Jul 2004, 20:08
Nabend,

ich hab mir heut mal die neuste Version der Zeos Komponenten runtergeladen, und musste dort feststellen, daß da jetzt ein völlig neues Konzept dahinter steckt. Es gibt jetzt nur noch eine TZDatabase, eine TZQuery usw. Komponente, wohingegen bei älteren Version Komponenten abhängig von der Datenbank waren. Bei MySQL z.B. hieß der Spaß dann TZMyQuery o.ä.

Ich hab jetzt das eine oder andere Projekt mit den alten Kompos laufen, und möchte jetzt upgraden. Wie mach ich das jetzt am besten. Bereits beim Laden des Projekts befprchte ich, daß mein Delphi schon mechert.

Hat da irgendwer schon Erfahrungen mit gemacht?

Gruß,
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Memo
Memo

Registriert seit: 19. Aug 2003
509 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: Zeos Komponenten auf neue Version upgraden

  Alt 23. Jul 2004, 10:14
Zitat von Jelly:
Hat da irgendwer schon Erfahrungen mit gemacht?
Ja. Ich habe es mir einmal antun müssen. Je nach größe des Projektes kann der Umstellungsaufwand schon recht erheblich sein. Ich kam zum Glück mit einigen Stunden aus.
Aber im Endeffekt habe ich dann doch nochmal auf DAC umgestellt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Zeos Komponenten auf neue Version upgraden

  Alt 23. Jul 2004, 10:19
Hai Jelly,

eventuell kannst Du die neuen Zeos Komponenten ja parallel zu den alten Installieren. Dann musst Du "nur noch" in deinem Projekt die alten gegen die neuen austauschen. Dies kannst Du aber zum Beispiel mit dem GeExperts automatisieren. Die Propertys wirst Du aber von Hand ändern müssen wenn sich diese auch geändert haben.
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: Zeos Komponenten auf neue Version upgraden

  Alt 23. Jul 2004, 10:39
Zitat von Sharky:
eventuell kannst Du die neuen Zeos Komponenten ja parallel zu den alten Installieren.
Das geht leider nicht, da einige Komponenten in beiden Versionen gleichen Namen haben.

Ich dachte evebtuell dran, die DFM Datei in einem Texteditor umzuändern, weiß aber nicht, ob das so problemlos funktioniert. Werds heut abend aber mal ausprobieren.

Gruß,
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#5

Re: Zeos Komponenten auf neue Version upgraden

  Alt 23. Jul 2004, 10:48
Moin zusammen,

doch die Parallelinstallation geht. Leider mit dem "Krucks", das man Zeos 5.4 auf 5.5 upgraden muß. Damit sind auch einige Änderungen im eigenen Projekt nötig. Die 5.5´er hat keine Namensüberschneidung zur 6´er Serie.

Bisher laufen einige Projekte immernoch auf Zeos 5.4 bei mir, da ich bei den ersten 6neuen Varainten probleme mit UDF´s in Interbase hatte. Die Zeos 6.1´er-Reihe hat die Funktionsnamen von UDF´s und StoredProcedures als Fehler im SQL angezeigt und die Anfrage abgebrochen.

Ich weiss aber nicht ob dies derzeit noch so ist. Wenn da jemand Erfahrung würde mich das doch interessieren....

Grüße // Martin
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz