AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi SKizze umsetzen, aber mit welchen komponenten?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

SKizze umsetzen, aber mit welchen komponenten?

Ein Thema von plautzer · begonnen am 23. Jul 2004 · letzter Beitrag vom 25. Jul 2004
Antwort Antwort
plautzer

Registriert seit: 23. Aug 2003
172 Beiträge
 
#1

SKizze umsetzen, aber mit welchen komponenten?

  Alt 23. Jul 2004, 13:44
Hi Leutz,

ich rätsle schon die ganze zeit wie ich das was ich in der SKizze gemalt habe in delphi umsetzen kann und vor allem mit welchen Komponenten?!?!?

http://www.optipad.de/ben/skizze.jpg

Ich möche eine tabelle zeichnen, die ihre daten von einer Tabelle/ query bezieht.
Der Kopf 'Gruppe' muss sich immer der Anzahl der Untergruppen ('G01; G02; ...) anpassen, da diese unterschiedlich viel sein können.

Unter jeder Untergruppe solle eine liste seine, mit ebenfalls einer unterschiedlichen Anzahl von Einträgen.

Die Daten sollen fast alle von eine Tabelle bezogen werden.

THx,

Plautzer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#2

Re: SKizze umsetzen, aber mit welchen komponenten?

  Alt 23. Jul 2004, 15:35
Moin, moin,

ein Vorschlag für die reine Ausgabe, also wenn Du Diese Liste selbst nicht edieren willst.
Dann kannst Du eine TPaintBox verwenden und die Linien direkt auf den Canvas malen.
Die Texte könntest Du dann mit TabbedTextOut auch auf den Canvas bringen. Das allerdings so
zu gestalten, das Du hier auch eingaben machen kannst ist einiges Komplexer.

Bei Verwendung einer TImage-Komponente könntest Du die Linen auch mit einem Zeichenprogramm
in eine Bitmapp zeichnen und diese dann zur Designtime einladen. Die Textausgabe würde
wieder über TabbedTextOut oder TextOut direkt auf dem Canvas erfolgen.

Grüße // Martin
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
plautzer

Registriert seit: 23. Aug 2003
172 Beiträge
 
#3

Re: SKizze umsetzen, aber mit welchen komponenten?

  Alt 23. Jul 2004, 15:48
thx erstmal,

das mit dem zeichnen finde ich nicht so eine gute idee, da man immer etwas ändern muss und auch rechenoperationen eingebunden werden soll, zu dem soll man die Namen auch transferieren/löschen/ersten können.

Perfekt wäre eigentlich ne art excel-grid aber das bekommt man ja so nicht mit einen dbgrid bzw string hin.

plautzer
  Mit Zitat antworten Zitat
supermuckl

Registriert seit: 1. Feb 2003
1.340 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

Re: SKizze umsetzen, aber mit welchen komponenten?

  Alt 23. Jul 2004, 16:12
es gibt von microsoft so activeX komponenten die direkt im windoof registriert sind ( keine ahnung ob mit office kommt oder mit windoof )

jedenfalls kannste die grids benutzen.. da ist es auch z.b. möglich mehrere records oder felder zusammen zu schweißen die dann so aussehen wie auf deiner skizze.. auch zeilenumbrüche gibt es usw.. oder z.b. auch dropdownlisten und comboboxen in zellen usw.. leider weis ich nicht mehr wie die dinger genau heissen
Das echte Leben ist was für Leute...
... die im Internet keine Freunde finden!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: SKizze umsetzen, aber mit welchen komponenten?

  Alt 23. Jul 2004, 16:16
mit einer TListView liese sich das lösen. Diese einfach auf vsReport stellen und dann dynamich die spalten anlegen und das SQL-Ergebnis da rein schreiben. Eine weitere Möglichkeit wäre ein Stringgrid
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
supermuckl

Registriert seit: 1. Feb 2003
1.340 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

Re: SKizze umsetzen, aber mit welchen komponenten?

  Alt 23. Jul 2004, 16:21
ja aber er will doch spalten verbinden können ?! das kann doch ein drawgrid garnich ausser man zeichnet das alles selbst zusammenhängend ( da kann mans gleich selber machen komplett ) oder hab ich da n blocker ?
Das echte Leben ist was für Leute...
... die im Internet keine Freunde finden!
  Mit Zitat antworten Zitat
plautzer

Registriert seit: 23. Aug 2003
172 Beiträge
 
#7

Re: SKizze umsetzen, aber mit welchen komponenten?

  Alt 23. Jul 2004, 17:57
Excel einzubauen gefällt mir nicht, da ich auch ncith wirklich weiss wie sich das verhält.
Listview finde ich nciht schlecht, aber weiss einer ob man die auch untereinander anordnern kann?

Im ganzen werde ich wohl das nicht nicht hinbekommen, also werde ich es wohl oder übel in 3 teile zerlegen müssen.

Welche komponente nimmt man um daten untereinder anzuordnern, wie gesagt mit listview funzt das nicht ganz.

Plautzer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#8

Re: SKizze umsetzen, aber mit welchen komponenten?

  Alt 23. Jul 2004, 18:15
Moin, moin,

also, das in mehree Teile aufteilen verändert offensichtlich die Zielsetung...
Würde das mal mit einer erweiterten StringGrid-Componente angehen, aber das
braucht auch etwas eigene Einarbeitung. Von den Properties kann das

TCRDesigngrid.zip

Deine Formation schon erstellen. Du mußt allerdngs Farben, Spaltenbreiten natürlich
per Code selbst setzten.

Grüße // Martin
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
plautzer

Registriert seit: 23. Aug 2003
172 Beiträge
 
#9

Re: SKizze umsetzen, aber mit welchen komponenten?

  Alt 25. Jul 2004, 12:40
...wie ausschaut ist das ganze schwerer als ich dachte,
drum werde ich wohl auf weniger komplizierte komponenten zurückgreifen,
ich glaube das müsste auch mit treeview und listview zu lösen sein.

Kann man bei den beiden die daten von einer Datenbank abfragen und speichern?
Oder ist auch nicht möglich?


Thx,

Plautzer
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz