AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Serienbrief erstellen -> Empfänger aus DB auslesen und Druck
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Serienbrief erstellen -> Empfänger aus DB auslesen und Druck

Ein Thema von Die Muhkuh · begonnen am 25. Jul 2004 · letzter Beitrag vom 26. Jul 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

Serienbrief erstellen -> Empfänger aus DB auslesen und Dr

  Alt 25. Jul 2004, 14:49
Hi,


ich weiß, pro Frage einen Thread, aber irgendwie hängt alles miteinander zusammen.

Also, ich hab vor einen Serienbrief zu erstellen. Die Empfänger stehen in einer Datenbank. Nun muss ich einen Empänger auslesen drucken, nächsten Empfänger auslesen, drucken und so weiter,...

Wie lässt sich das am besten reallisieren?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Serienbrief erstellen -> Empfänger aus DB auslesen un

  Alt 25. Jul 2004, 14:59
erstmal eine procedure schreiben der du den empfänger übergibst und die procedure druckt dann. Und das einfach mit einer Datenbankabfrage kombinieren welche diese funktion zig mal aufruft
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

Re: Serienbrief erstellen -> Empfänger aus DB auslesen un

  Alt 25. Jul 2004, 15:00
Hi,

das ist ja das Prob. Wie komme ich immer nur an einen Eintrag ran und wie drucke ich das alles aus?
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#4

Re: Serienbrief erstellen -> Empfänger aus DB auslesen un

  Alt 25. Jul 2004, 17:53
1. Erstelle eine Textdatei mit den gewünschten Empfängern (aus DB) 2. Lege ein Hauptdokument mit Platzhaltern für die Daten an. 3. Führe die Daten zusammen mit dem Dokument.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Serienbrief erstellen -> Empfänger aus DB auslesen un

  Alt 25. Jul 2004, 17:58
Zitat von Spider:
.... Wie komme ich immer nur an einen Eintrag ran und wie drucke ich das alles aus?
Hai Spider,

möchtest Du jetzt wissen wie Du der Reihe nach alle Ergebnisse deiner Datenbankabfrage durchgehst?
Delphi-Quellcode:
begin
  with query1 do
  begin
    query1.Close;
    query1.SQL.Text := 'SELECT * FROM adressen';
    query1.Open;
    query1.First // Ist nicht notwendig. Wollte dir nur den Befehl zeigen (gehe zum ersten Datensatz)
    While not (query1.Eof) do // Durchlaufen solange es noch Datensätze gibt.
    begin
      // Drucke den aktuellen Datensatz
      query1.Next; // Gehe zum nächsten Datensatz
    end;
  end;
end;
zum drucken -> Rave , QuickReport, FastReport oder wie auch immer du gerne drucken möchtest.
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#6

Re: Serienbrief erstellen -> Empfänger aus DB auslesen un

  Alt 25. Jul 2004, 17:58
Hi Hansa,


keine schlechte Idee. Werde ich mal ausprobieren
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#7

Re: Serienbrief erstellen -> Empfänger aus DB auslesen un

  Alt 25. Jul 2004, 18:01
Zitat von Sharky:
Zitat von Spider:
.... Wie komme ich immer nur an einen Eintrag ran und wie drucke ich das alles aus?
zum drucken -> Rave , QuickReport, FastReport oder wie auch immer du gerne drucken möchtest.
Oh gott, von allem keine Ahnung. Werd dann mal auf die Suche gehen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von CenBells
CenBells

Registriert seit: 30. Mär 2003
Ort: Kiel urspr. Lübeck
176 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#8

Re: Serienbrief erstellen -> Empfänger aus DB auslesen un

  Alt 25. Jul 2004, 18:03
würde dir Fastreport empfehlen.
www.fast-report.com empfehlen. Super schnell und absolut genial.

Gruß
Ken
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#9

Re: Serienbrief erstellen -> Empfänger aus DB auslesen un

  Alt 25. Jul 2004, 18:10
Sieht gut. Nur welches muss ich downloaden? FastReport 3?

Hmm, des is ja nur ne Trial...
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#10

Re: Serienbrief erstellen -> Empfänger aus DB auslesen un

  Alt 25. Jul 2004, 18:16
Wenn es um Serienbriefe geht, wie Spider sagt, dann hat das nichts mit Fastreport zu tun. Die Adress-Daten müssen aus der DB heraus nur dem Textprogramm zur Verfügung stehen. In diesem kann man nun die Vorlage erstellen, mit allem Schnickschnack was Word & Co so bieten.

Die Platzhalter müssen nun definiert werden und fertig. Wie die konkrete Datenquelle erstellt wird : siehe Sharkys Beitrag. Als Datenquelle dient dann diese Datei. Und das Hauptdokument wird mit Word erstellt.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz