AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Frage zu Dblistboxen mit Table und Query
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Frage zu Dblistboxen mit Table und Query

Ein Thema von plautzer · begonnen am 25. Jul 2004
Antwort Antwort
plautzer

Registriert seit: 23. Aug 2003
172 Beiträge
 
#1

Frage zu Dblistboxen mit Table und Query

  Alt 25. Jul 2004, 19:39
HI leude,

ich habe 3 dblistboxen nebeneinander, diese beziehen ihre daten aus den ersten 3 spalten der Tabelle antrag.db. Ich werde euch mal an einem bespiel erklären was ich vor habe:
In der Listbox1 stehen verschiedene Kategorien, hier kann man z.b. die kategorie 'Tiere' anklicken -> wenn man das macht,dann werden in Listbox2 verschiede 'Tierarten' angezeigt (gefiltert) -> dort kann man jetzt z.b. 'Vogel' anklicken und somit werden in der Listbox3 verschiede Vogelnamen anzeigt.

Ich hoffe es wird klar was ich vorhabe.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe es jeweils mit der Table und der Query hinbekommen, das die daten aus der Tabelle in den Listboxen angezeigt werden. Wenn ich aber mit einer query arbeite, dann kann man nicht mehr in die Listbox klicken und etwas auswählen. nun weiss ich nicht wie ich das mit den filtern machen soll, da dass am besten mit queries geht. Was meint ihr?

Ich habe noch ein kleines problem:

Und zwar hat die Tabelle 3 spalten, wie bekomme ich es hin das die 3 spalten unabhängig voneinander sind? D.h. wenn ich etwas in der listbox2 einfügen dann wird der platz in listbox1 und 2 auch besetzt und so entstehen ziehmlich viele freie plätze in der datenbank (tabelle). Kann man das separat eintragen oder müsste ich da für jede Listbox einen eigene Tabelle haben?


Thx,

plautzer
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz