AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi sql-Abfragen aus Tabelle in QReport
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

sql-Abfragen aus Tabelle in QReport

Ein Thema von DF.A · begonnen am 26. Jul 2004 · letzter Beitrag vom 26. Jul 2004
Antwort Antwort
DF.A

Registriert seit: 20. Jul 2004
30 Beiträge
 
#1

sql-Abfragen aus Tabelle in QReport

  Alt 26. Jul 2004, 09:29
Hallo,
ich habe eine dBase3 Datenbank und möchte jetzt, mit Hilfe einer SQL-Abfrage Daten in nen Quickreport einsetzen. Später auch mit bestimmten Bedingungen, aber erst mal will ich eigentlich nur ein bestimmtes Feld der Datenbank (z.B. rechnugsnummer mit ner SQl-Abfrage in ein DBTextfeld reinstetzen (ich weiß das macht nicht besonders viel Sinn weil man dann auch einfach über den Objektinspektor reinsetzen kann aber ich möchte das mal gerne mal mit Sql machen da ich wie gesagt die Sache ja nachher auch mit ein paar Bedingungen machen möchte). Wäre schön wenn mir mal kurz einer beschreiben könnte wie das geht oder ein Tutoial oder was ähnliches kennt wärs nett wenn er das kurz posten könnte.
MfG
DF.A
  Mit Zitat antworten Zitat
angos

Registriert seit: 26. Mai 2004
Ort: Rheine
549 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: sql-Abfragen aus Tabelle in QReport

  Alt 26. Jul 2004, 10:12
Hoffe ich hab dich richtig verstanden: Du suchst ein SQL-Tutorial

im Anhang
Angehängte Dateien
Dateityp: zip sql_einf_hrung.zip (71,4 KB, 15x aufgerufen)
Ansgar
  Mit Zitat antworten Zitat
DF.A

Registriert seit: 20. Jul 2004
30 Beiträge
 
#3

Re: sql-Abfragen aus Tabelle in QReport

  Alt 26. Jul 2004, 10:20
hi
ich suche eigentlich kein sql-tutorial sondern hab nur keine ahnung wie ich eine query mit dem qreport bericht verbinden muss um da das ergebnis angezeigt zu bekommen. das tutorial werd ich mir aber trotzdem mal angucken
danke schon mal
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Memo
Memo

Registriert seit: 19. Aug 2003
509 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: sql-Abfragen aus Tabelle in QReport

  Alt 26. Jul 2004, 10:23
Ein Tut über den QR gibt es bei Delphi-Source.
Beispiele findest du in deinem Delphi\Demo-Ordner.
Ansonsten schaust dich doch mal bei QuSoft um. Die Knowledge Base kann man dort downloaden.
  Mit Zitat antworten Zitat
DF.A

Registriert seit: 20. Jul 2004
30 Beiträge
 
#5

Re: sql-Abfragen aus Tabelle in QReport

  Alt 26. Jul 2004, 11:44
ich bins nochmal
ich hab jetzt eine statische Abfrage hinbekommen, jetzt möchte die gleiche Abfrage gerne mit einer Bedingung machen. Es sollen nur die Datensätze einer bestimmten Rechnungsnummer angezeigt werden. Ich probier das so.
SELECT * FROM Rechnungstest WHERE RECHNUNGNR = :iRechnungsnummer Wenn ich jetzt versuche mit dem Feld-Editor ein Feld hinzuzufügen bekomme ich diese Fehlermeldung:
Das Feld iRechnugsnummer wurde nicht gefunden. Mir ist schon klar das das kein Feld ist aber so wie ich das verstanden hab gibt man doch mit dem Doppelpukt vor der Variable an das es eben kein Feld sondern eine Bedingung ist. Tut mir leid falls ich blöd frage aber ich hab grade erst mit Delphi angefangen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: sql-Abfragen aus Tabelle in QReport

  Alt 26. Jul 2004, 11:51
Zitat von DF.A:
...so wie ich das verstanden hab gibt man doch mit dem Doppelpukt vor der Variable an das es eben kein Feld sondern eine Bedingung ist. Tut mir leid falls ich blöd frage aber ich hab grade erst mit Delphi angefangen.
Hai DF.A
Blöde Fragen gibt es nicht! (naja, fast nicht).

Wenn Du in einer SQL-Abfrage deines Delphiprogrammes das so machst wird das als Parameter verwendet.
Hier mal ein Beispiel:
Delphi-Quellcode:
begin
  Query1.close;
  Query1.sql.text := 'SELECT * FROM Rechnungstest WHERE RECHNUNGNR = :iRechnungsnummer';
  Query1.params.ParamCheck := True // Parameter verarbeiten;
  Query1.params.ParamByName ('iRechnungsnummer').AsInteger := 0815; // Hier wird der "Platzhalter" (Parameter) gefüllt
  Query1.Open
end;
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
DF.A

Registriert seit: 20. Jul 2004
30 Beiträge
 
#7

Re: sql-Abfragen aus Tabelle in QReport

  Alt 26. Jul 2004, 12:45
hi
ich hab das jetzt mal so gemacht. es werden aber keine daten in den report eingefügt und im Feldeditor kann ich die Daten auch nicht eitragen. Rechnungstest ist mein Report aber die Query befindet sich im aufrufenden Formular.

Delphi-Quellcode:
 sRechnungsnummer := EDT_Auftragsnummer.Text;
    iRechnungsnummer := StrToInt(sRechnungsnummer);
    QRY_BedingteQuery.sql.text := 'SELECT * FROM Rechnungstest WHERE RECHNUNGNR = :iRechnungsnummer';
    QRY_BedingteQuery.params.ParamCheck := True;
    QRY_BedingteQuery.params.ParamByName('iRechnungsnummer').AsInteger := iRechnungsnummer;

    ReportTest.DataSet := QRY_BedingteQuery;
    ReportTest.Rechnungsnummer.DataSet := QRY_BedingteQuery;
    ReportTest.Rechnungsnummer.DataField := RECHNUNGNR;
    ReportTest.Auftragsnummer.DataSet := QRY_BedingteQuery;
    ReportTest.Auftragsnummer.DataField := AUFTRAGNR;
    ReportTest.Datum.DataSet := QRY_BedingteQuery;
    ReportTest.Datum.DataField := DATUM;
    ReportTest.Netto.DataSet := QRY_BedingteQuery;
    ReportTest.Netto.DataField := NETTO;

     QRY_BedingteQuery.Open;
    ReportTest.Preview;
    QRY_bedingteQuery.Close;
Gruß DF.A
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: sql-Abfragen aus Tabelle in QReport

  Alt 26. Jul 2004, 12:50
Zitat von DF.A:
hi
ich hab das jetzt mal so gemacht. es werden aber keine daten in den report eingefügt und im Feldeditor kann ich die Daten auch nicht eitragen. ...
Was sagt den der FeldEditor? Etwas in der Art das er denn Feldnamen nicht kennt? Das kannst Du IMHO ignorieren (liegt daran das zu diesem Zeitpunkt das Query ja geschlossen ist bzw. es die Feldnamen der Tabelle nicht kennt.

Ist das hier nicht falsch?
Delphi-Quellcode:
    sRechnungsnummer := EDT_Auftragsnummer.Text;
.
.
    QRY_BedingteQuery.params.ParamByName('iRechnungsnummer').AsInteger := iRechnungsnummer;
....
Wenn ich das richtig interpretiere müsste Du doch SRechnungsummer dem Parameter zuweisen? Oder woher kommt die Variable IRechnungsnummer?

Ich habe hier jetzt leider kein QReport installiert und kann es darum nicht testen.
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
DF.A

Registriert seit: 20. Jul 2004
30 Beiträge
 
#9

Re: sql-Abfragen aus Tabelle in QReport

  Alt 26. Jul 2004, 13:03
hast schon recht, ich wandel sRechnungsnummer (string) noch mit StrToInt in ne Integer um und die heoßt dann halt iRechnungsnummer. Hätte man natüröich sofort machen können aber hab ich erst mal nicht weil ich das so übersichtlicher finde. habs glaub vergessen zu posten, sorry.
Mit dem Feldeditor ist das so. Ich öffne den Feldeditor der Query und will dann alle Felder einfügen. Dann bekomme ich aber diese Fehlermeldung: TB_Rechnungstest: 'Das Feld iRechnungsnummer wurde nicht gefunden'.
TB_Rechnungstest ist die Tabelle.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz