AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Anwendung aus einem Service heraus starten..
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Anwendung aus einem Service heraus starten..

Ein Thema von plumper · begonnen am 28. Jul 2004 · letzter Beitrag vom 5. Aug 2004
Antwort Antwort
Benutzerbild von plumper
plumper

Registriert seit: 15. Jul 2004
Ort: Ahrensburg
88 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Anwendung aus einem Service heraus starten..

  Alt 28. Jul 2004, 18:40
Moin,

da bin ich wieder.

nun möchte ich aus einem Service heraus, eine Anwendung starten. Ums genau zu sagen: ein VB-Script. Dieses VB-Script wird in einer Anwendung zusammengestellt und an einen Service übergeben. Gelöst habe ich das so, das ich das VB-Script als Datei Speichere und über SchellExecute starten möchte. Manuell, also auf dem Desktop funktioniert das, aus einer 'normalen' Anwendung heraus auch; nur wenn ich das gleiche (Coding bei normaler Anwendung und Service ist per Copy & Paste ausgetauscht) aus meinem Service heraus versuche, dann kommt eine Fehlermeldung, dass in dem Script ein Syntaxtfehler ist.

Delphi-Quellcode:
 ScriptLines.SaveToFile('c:\Programme\HTMLScripting\start.vbs');
ShellExecute(HWND,'open','C:\Programme\HTMLScripting\start.vbs',nil,nil,SW_NORMAL);
Scriptlines.Clear;
Ähäm, hat jemand 'ne Idee??

Danke,

Jens
Miniaturansicht angehängter Grafiken
fehlerservice.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Anwendung aus einem Service heraus starten..

  Alt 28. Jul 2004, 20:22
Unter welchem Konto läuft der Dienst bzw. ist interaktion mit dem Desktop erlaubt?
Ein Dienst, der unter dem Dienstekonto läuft hat normalerweise keinen Desktop.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von plumper
plumper

Registriert seit: 15. Jul 2004
Ort: Ahrensburg
88 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Anwendung aus einem Service heraus starten..

  Alt 28. Jul 2004, 20:35
Hallo,

der Dienst läuft unter einem Systemkonto und hat Zugriff auf den Desktop! Muß ich vieleicht einen anderen benutzer einrichten? Und wenn ja, wie mach ich dass am geschicktesten? Hatte es schon mal versucht, aber dann wurde mir beim Starten des Services immer erzählt er sei nicht korrekt installiert worden und könne daher nicht gestartet werden!!

Jens
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Anwendung aus einem Service heraus starten..

  Alt 28. Jul 2004, 20:42
Ich würde mal als erstes probieren z.B. Notepad mit ShellExecute zu starten. Was passiert hier?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von plumper
plumper

Registriert seit: 15. Jul 2004
Ort: Ahrensburg
88 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

Re: Anwendung aus einem Service heraus starten..

  Alt 28. Jul 2004, 21:43
Wird ohne Probleme gestartet...so, wie es eigentlich sein soll...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von plumper
plumper

Registriert seit: 15. Jul 2004
Ort: Ahrensburg
88 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

Re: Anwendung aus einem Service heraus starten..

  Alt 3. Aug 2004, 09:56
Hallohalli,

hat keiner 'ne Idee, was das sein könnte?

Bin etwas ratlos, weil es nach meinem Verständnis, das bischen was ich habe, eigentlich gehen müßte?

Jens
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Anwendung aus einem Service heraus starten..

  Alt 3. Aug 2004, 09:58
Zeige doch mal das generierte Script, weil das Problem wohl da in möglichen Rechten liegt.

......

P.S.: Interaktive Dienste sind sehr gefährlich. Hier im Forum suchenShatter
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von plumper
plumper

Registriert seit: 15. Jul 2004
Ort: Ahrensburg
88 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#8

Re: Anwendung aus einem Service heraus starten..

  Alt 5. Aug 2004, 00:57
Ja, das VB-Script kann ich posten. Nur glaube ich nicht, das es was damit zu tun hat. Das Script funktioniert ja, wenn man es entweder per Doppelklick startet, oder mit einer Form-Anwendung. Das ist das gleiche Script, was ausgeführt wird.

Was die Berechtigung angeht, ich habe WinXP-Home. Da kann ich an den Berechtigungen nichts ändern, oder? Ich habe das Script in eine Textdatei umgeändert. Ausführen kann man sie Ohne Fehler sowieso nur, wenn man ein gestartetes SAP-Frontend hat.

Das es gefährlich sein soll, dass Services mit dem Desktop kommunizieren, habe ich schon gehört. Nur in diesem Fall ist es doch so, dass ich über Shellexecute ein Anderes Programm starte. und das benötigt Desktopzugang. Kann denn irgendjemand das nutzen, um mit meinem Service Unfug zu treiben?

Ein etwas irritierter Jens
Angehängte Dateien
Dateityp: txt start.vbs.txt (787 Bytes, 11x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz