AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Wie kann ich weniger Speicher nutzen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie kann ich weniger Speicher nutzen?

Ein Thema von TheMiller · begonnen am 30. Jul 2004 · letzter Beitrag vom 1. Aug 2004
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#21

Re: Wie kann ich weniger Speicher nutzen?

  Alt 1. Aug 2004, 06:28
Zitat von DJ-SPM:
Naja, ich habe ein Programm mit einem Timer und 7 Forms und da sind locker 13 - 18 MB weg....
Hai DJ-SPM,
erzeugst Du denn alle Forms beim Programmstart? Bei mir wird in der Regel nur meine Main-Form und wenn vorhanden mein TDataModule beim Start erzeugt. Die einzelnen Forms erzeuge ich dann immer erst wenn ich sie brauche.
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p0w3r5tr34m3r
p0w3r5tr34m3r

Registriert seit: 18. Aug 2003
Ort: Monheim am Rhein
153 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#22

Re: Wie kann ich weniger Speicher nutzen?

  Alt 1. Aug 2004, 07:17
[OT]
Zitat von Sharky:
Die einzelnen Forms erzeuge ich dann immer erst wenn ich sie brauche.
aber es gibt auch schreibfaule menschen, zu denen ich mich auch gelegentlich zählen kann
Kommt halt auf die Art des Projektes und die jeweilige Tageslaune den Programmieres an
[/OT]

Powerstreamer
Florian Cülter
ich bin ein notorischer alles-klein-schreiber!

der 100. Beitrag nach 3 Jahren 25 Wochen und einem Tag
  Mit Zitat antworten Zitat
woki

Registriert seit: 29. Mär 2003
563 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#23

Re: Wie kann ich weniger Speicher nutzen?

  Alt 1. Aug 2004, 09:52
[OT]
Zitat von Luckie:
Und wo ist da die VCL im Vorteil? Sie macht doch nichts anderes als die Win32-API zu kapseln. Ob du nun mit beiden Füßen direkt auf dem Teppich stehst oder ob du mit einer Leiter auf dem Teppich stehst, wenn man ihn dir wegzieht liegst du so oder so auf der Schnautze.
An dieser Stelle zwingt mich mein Gewissen gegenüber unbedarften Mitlesern, unserem Nachwuchs?, dann doch formalen Protest eizunlegen...
energischen formalen Protest...
Formal deshalb, weil das Thema hier nicht ausdiskutiert werden kann.

Ich kann aber nicht akzeptieren, das mit diesem Mann-auf-Leiter Analogon die wichtigsten Grundprinzipien moderner Softwarearchitektur ohne jeden Widerspruch vom Tisch gewischt werden.

Das Prinzip ist die Kapselung von Softwarevarebausteinen (hier Anwendungsprogramme) gegen die Details anderer Bausteine (hier Win32 API) durch das Einziehen einer Zwischenschicht (hier VCL). Auch wenn das technisch noch nicht perfekt funktioniert (bei Erzeugung nativen Maschinencodes wie Delphi das tut, bei der JVM funktioniert das perfekt). Anders wäre die Portierung bestehenden Codes nach Linux oder dot net nämlich gar nicht möglich.
Und das ist ein ganz erheblicher Vorteil. Sowohl bei Betriebssystemwechseln, als auch bei Unterschieden zwischen den APIs der verschiedenen Win32 Versionen, und es möge bitte bitte niemand so dreist sein, zu behaupten die gäbe es nicht.
[/OT]

Grüsse
Woki
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz