AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Bei QuickRep.newpage kein qrb_columnheader auf Folgeseit
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Bei QuickRep.newpage kein qrb_columnheader auf Folgeseit

Ein Thema von Martoeng · begonnen am 2. Aug 2004 · letzter Beitrag vom 2. Aug 2004
Antwort Antwort
Martoeng

Registriert seit: 21. Jun 2004
44 Beiträge
 
#1

Bei QuickRep.newpage kein qrb_columnheader auf Folgeseit

  Alt 2. Aug 2004, 12:05
Hi Leute,

hab mal wieder ein Problemchen:

Also, ich will mit QuickReport die Daten eines Stringgrids ausdrucken (stellt dann ein Angebot dar). Klappt sogar

Jetzt habe ich das Problem, dass bei einer bestimmten Anzahl von Datensätzen (und zwar dann, wenn diese genau auf die Seite passen), die Zusammenfassung auf einer neuen Seite (ohne Produkte) geschrieben wird. Das möchte ich verhindern, indem ich abfrage, ob beim Druck des DetailBandes noch genug Platz auf der Seite für die Zusammenfassung ist. Ist dies nicht der Fall, so wird quickrep1.newpage ausgeführt.

Klappt auch ganz wunderbar, bis auf einen Haken:

Auf den Folgeseiten wird dann der Columnheader nicht mehr gedruckt.
Warum das???

Wie kann ich den QuickReport dazu "überreden" dass er das doch tut?
Oder muss ich dann die Spaltenüberschriften umständlich im PageHeader (der wird gedruckt) platzieren?

Hoffe mein Kauderwelsch ist verständlich und jemand weiß Abhilfe...

Thx & MfG

Martoeng
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Memo
Memo

Registriert seit: 19. Aug 2003
509 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: Bei QuickRep.newpage kein qrb_columnheader auf Folgeseit

  Alt 2. Aug 2004, 12:47
Zitat von Martoeng:
Hoffe mein Kauderwelsch ist verständlich und jemand weiß Abhilfe...
Naja geht so/ mal sehen. Hast du mal "ReprintonNewPage" versucht?
  Mit Zitat antworten Zitat
Martoeng

Registriert seit: 21. Jun 2004
44 Beiträge
 
#3

Re: Bei QuickRep.newpage kein qrb_columnheader auf Folgeseit

  Alt 2. Aug 2004, 13:22
Hi,

ok, nochmal in Ganz-Kurz-Form:

Wenn ich .newpage ausführe erscheint auf der Folgeseite kein Columnheader-Band.

Hmm, ich wollte gerade mal deinen Tipp ausprobieren, finde aber diese Funktion "ReprintonNewPage"
nicht.



Hab ich vielleicht ne zu alte QReport-Version ? Wie krieg ich eigentlich die Version raus?


MfG

Martoeng
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Memo
Memo

Registriert seit: 19. Aug 2003
509 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: Bei QuickRep.newpage kein qrb_columnheader auf Folgeseit

  Alt 2. Aug 2004, 13:33
Zitat von Martoeng:
Hmm, ich wollte gerade mal deinen Tipp ausprobieren, finde aber diese Funktion "ReprintonNewPage"
nicht.
Sorry, seid ich mich vom QR getrennt hab,..na egal. ForceNewPage war gemeint.
Zitat von Martoeng:
Wie krieg ich eigentlich die Version raus?
Recht Maustaste auf den Report, in der Liste ganz oben sollte es stehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Martoeng

Registriert seit: 21. Jun 2004
44 Beiträge
 
#5

Re: Bei QuickRep.newpage kein qrb_columnheader auf Folgeseit

  Alt 2. Aug 2004, 14:17
Hi Memo,

so, danke für deine Tipps. Meine QR-Version weiss ich jetzt (falls es weiterhilft: 3.0.9).

Und deinen Tipp mit der ForceNewPage-Eigenschaft habe ich auch mal ausprobiert, aber
nichts will funktionieren.

Ich hab ForceNewPage des ColumnHeader-Bandes standardmäßig auf TRUE gesetzt und den Befehl auch an verschieden Stellen eingefügt. (Ich weiss, eigentlich sinnlos, aber in der Verzweiflung macht man so einiges).

Aber der ColumnHeader kommt immer noch nicht auf der zweiten Seite an...
(zumindest nicht, wenn ich einen Seitenumbruch erzwinge. Bei automatischen Seitenumbrüchen klappt das)

Hast du noch einen Tipp für mich?


Thx & MfG

Martoeng
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Memo
Memo

Registriert seit: 19. Aug 2003
509 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: Bei QuickRep.newpage kein qrb_columnheader auf Folgeseit

  Alt 2. Aug 2004, 15:05
Zitat von Martoeng:
Hast du noch einen Tipp für mich?
Leider keinen konkreten. Das Problem konnte ich mit dem Grouping-Demo nachstellen. Die Überschriften tauchen nach einigen Seiten sogar sporadisch wieder auf.
QR ist ebend doch ziemlich buggy.

PS. Ich habs mit der selben Version versucht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Martoeng

Registriert seit: 21. Jun 2004
44 Beiträge
 
#7

Re: Bei QuickRep.newpage kein qrb_columnheader auf Folgeseit

  Alt 2. Aug 2004, 15:28
Hi,

Nagut, muss ich mir was anderes einfallen lassen.

Dann greif ich wohl zur etwas umständlicheren Methode und integrier den Tabellenkopf in den PageHeader ab Seite 2.


Schade eigentlich.
Kannst du mir fürs nächste Programm eine bessere (nicht so verbuggte) Report-Komponente empfehlen?



Thx für deine Hilfe


Martoeng
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Memo
Memo

Registriert seit: 19. Aug 2003
509 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

Re: Bei QuickRep.newpage kein qrb_columnheader auf Folgeseit

  Alt 2. Aug 2004, 15:42
Ich selber benutze Fastreport und hatte noch keine Probleme.
Rave ist nicht schlecht, aber die Hilfe unter aller Kanone. Bis man damit einigermaßen arbeiten kann ist Info's suchen angesagt.
Über andere Reportgeneratoren kann nichts sagen, aber die Forumssuche hilft. Das Thema wurde schon sehr oft behandelt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz